Frage zur Internetgeschwindigkeit bei Vodafone REDM ohne LTE iPhone 5

• Hallo,

Ich habe eine kurze Frage: Die neuen Verträge von Vodafone bieten ja bis zu 21 oder 42mbit Internet. Kann man das auch mit dem iPhone 5, also über UMTS erreichen? Oder geht das nur mit LTE fähigen Handys (was im Falle Vodafone ja nicht geht mit dem ip5)

Danke!

• HDSPA 21.6 bringt unter Realbedingungen wohl so 12 MBit/s und HSDPA 42.2 so 24 MBit/s. LTE800 waere aber auch nicht schneller.

42,2 MBit/s waeren wohl nur mit LTE1800 oder LTE2600 zu schaffen, und da gibt es bei Vodafone noch nicht viel.

• danke, sind super Infos, die man sonst kaum bekommt :)

Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Vodafone sich ärgert, dass das I5 die 800er Frq nicht beherrscht, wenn es sowieso nicht schneller ist als HSDPA (Höchstens Ping besser?)

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

• Lohnt es sich in euren Augen, jetzt noch einen iPhone 5 Vertrag bei Vodafone abzuschliessen (für ca 35 euro monatlich), oder auf das iphone 5s zu warten, und dort richtiges LTE zu kriegen? Viel mehr als 35 euro monatlich ist bei mir aber nicht drin...

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    HDSPA HSPA+ 21.6

Zitat

Original geschrieben von IceEngine21
    Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Vodafone sich ärgert, dass das I5 die 800er Frq nicht beherrscht, wenn es sowieso nicht schneller ist als HSDPA (Höchstens Ping besser?)

Das ist ein Trugschluss. Nicht nur der Ping ist besser, sondern auch die Stabilität der Datenrate. Außerdem am Land, wenn nur GSM und LTE800 verfügbar ist, wirst Du dir wünschen es nutzen zu können.

Zitat

Original geschrieben von neopax
    Lohnt es sich in euren Augen, jetzt noch einen iPhone 5 Vertrag bei Vodafone abzuschliessen (für ca 35 euro monatlich), oder auf das iphone 5s zu warten, und dort richtiges LTE zu kriegen? Viel mehr als 35 euro monatlich ist bei mir aber nicht drin...

Eher abwarten. Wobei das iPhone 5S neue iPhone (Warum weiß jeder schon wie es heißt? :confused: ) eher am Anfang denk ich mal nicht so günstig zu haben sein wird.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Schwierig schwierig die Geschichte. Werde erstmal 2 Monate mit einer DeutschlandSIM überbrücken und schauen, was rauskommt im September...

• Zitat

Das ist ein Trugschluss. Nicht nur der Ping ist besser, sondern auch die Stabilität der Datenrate. Außerdem am Land, wenn nur GSM und LTE800 verfügbar ist, wirst Du dir wünschen es nutzen zu können.

Woran liegt es eigentlich genau, dass die Datenrate konzertanter ist bzw schneller zur Verfügung steht? Man merkt es deutlich bei jedem Seitenaufbau, schalte ich LTE aus dauert es im 3G-Netz erstmal 2-3 Sekunden länger bis sich der blaue Ladebalken in Safari überhaupt anfängt zu laden.

Nur weil das LTE-Netz noch leerer ist? Oder hat LTE noch anderes zu bieten?

• Das liegt daran, dass UMTS verschiedene Modi(Power States) hat um Strom zu sparen. So wird wenn keine oder kaum Daten übertragen werden in einen Stromsparenden idle Mode geschaltet. Das wechseln in den aktiven Modus dauert dann immer ein paar Sekunden. Sieht man bei manchen Geräten bei t-mobile an dem wechseln zwischen "3G"(im idle) und "H". Bei Lte scheint das anders gelöst zu sein, aber da habe ich keine Ahnung

• LTE sind ja Funkfrequenzen, die wesentlich stabiler laufen. Funkmikrofone laufen ja auch teilweise auf 800mhz und sind sowas von schnell und stabil..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!