3 G Frequenzen Deutschland

• Hallo,
    hat jemand eine aktuelle Übersicht der UMTS Bänder und idealerweise auch dessen Mittenfrequenzen? Es gab in 2010/2011 ja noch eine Versteigerung.

Aktuell hat: D2, E+, O2 drei Bänder a 5MHz und D1 2x5Mhz. Mittenfrequenz?

• Folgende Kanalnummern werden derzeit verwendet:

Die Mittenfrequenz in MHz bekommt man, wenn man die Kanalnummer durch 5 teilt.

• 4G Frequenzen

achso, wo wir gerad dabei sind, wie sieht das bei 4G in D aus, hat da auch jemand einen Link für mich , ja ich habe schon gesucht....

Gibts auch schon Erfahrungen im Bezug auf die Frequenz, welche Bandbreite genutzt wird?
    Sicherlich immer das volle Spektrum, bei LTE800 10 Mhz, oder?

• Re: 4G Frequenzen

Zitat

Original geschrieben von zeusi
    achso, wo wir gerad dabei sind, wie sieht das bei 4G in D aus, hat da auch jemand einen Link für mich , ja ich habe schon gesucht....

LTE-Situation in Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von zeusi
    Gibts auch schon Erfahrungen im Bezug auf die Frequenz, welche Bandbreite genutzt wird?
    Sicherlich immer das volle Spektrum, bei LTE800 10 Mhz, oder?

10 MHz bei LTE800 nutzen alle Anbieter. Die Telekom nutzt bei LTE1800 inzwischen 20 MHz. o2 und Vodafone setzen teilweise ja schon LTE2600 ein allerdings keine Ahnung welches Spektrum.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• ok thx , dann haben die grünen in 2600 MHz nur 10, die anderen 20 MHz Spektrum.
    Habe irgendwann mal was gehört/gelesen das E+ auch auf 900 MHz 4 G Services anbieten darf, tun die das schon, allerdings haben die auf 900MHz auch nur 5MHZ Spektrum.

• 1,4 MHz "reichen" doch schon für LTE900. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Hey,

schau doch mal auf der (Link entfernt).
    Dort findet man eigentlich alles Wissenswerte über LTE von Technik bis Verfügbarkeit.

Laut der Seite 4g.de :

"In Deutschland nutzt man die LTE-Frequenzen in den Bereichen 800-MHz, 1800-MHz und 2600-MHz für die Mobilfunkgeneration 4G."

"Mit dem Frequenzbereich 800-MHz kann man einen Umkreis von bis zu 10 Kilometer mit 4G abdecken und besonders gut Gebäude durchdringen. Dadurch eignen sich diese LTE-Frequenzen perfekt als DSL-Ersatz in den ländlichen Regionen." (50 Down, 10 Up)

"[...]in den Städten nutzt man die LTE-Frequenzen mit 1800-MHz und 2600-MHz. Diese Frequenzbänder ermöglichen mit bis zu 100 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload die maximale Übertragungsrate von LTE. Eine Basisstation kann hier einen Umkreis von bis zu zwei Kilometern"

Provider mit Frequenzen:

• T-Mobile: 1800MHz
    • Vodafone: 2600MHz
    • o2: 800MHz

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich selbst bin Zuhause mit VDSL versorgt und unterwegs reicht mir 3G oder HSDPA völlig.
    Die Tarife sind ja auch alle noch recht teuer und bei voller Downloadgeschwindigkeit wäre das Inklusivdatenvolumen sowieso sehr schnell erreicht, wenn man denn soviel wie versprochen von der Geschwindigkeit abbekommt.

Wie sieht es eigentlich mit der realen Geschwindigkeit aus?
    100 MBit wären ja schon extrem ich kriege ja bei mir zuhause gerade 50 MBit/s (max.).
    Ich finde man sollte erstmal die Netz/Gesprächsqualität verbessern!

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!