Autofahrer vs. Radler - Krieg auf deutschen Strassen

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    [...] Ich könnt wetten, daß ich dieses Verhalten nie bei einem Radfahrer sehen werde [...]

Da kennts Du mich nicht. Wenn Platz ist dann mache ich Platz. Man muss ja nicht immer mit Scheuklappen in der Gegend rumfahren.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da kennts Du mich nicht. Wenn Platz ist dann mache ich Platz. Man muss ja nicht immer mit Scheuklappen in der Gegend rumfahren.

Ja ich auch. Ich fahre wenn ich merke, dass ein Überholen für den hinter mir längere Zeit nicht möglich ist auch mal komplett rechts ran ins Feld und lasse den Verkehr passieren.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Die Autos die mich überholen stehen dann kurze Zeit später an der roten Ampel vorm Bahnübergang, ich darf als Radfahrer das Rotlicht ignorieren (ist so sogar ausgeschildert).

Das interessiert mich jetzt.

Es gibt also in Deutschland Bahnübergänge mit (Halb-)-Schranken, Andreaskreuz und Rotlicht, an dem Fahrradfahrer ausdrücklich bei blinkendem Rotlicht den Bahnübergang überqueren dürfen, während PKW warten müssen?

Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Das kostet normalerweise ab 350 EUR Strafe, und soll mancherorts erlaubt sein?

Gib' mal bitte nähere Infos, Danke!

rmol: Infos zur Kamera folgen noch, ich muß nur noch ein Bild zur Einbaulage machen....

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Bahnübergänge, deren Gleis bei Rotlicht überquert werden darf, gibt es mit Sicherheit nicht. Allenfalls eine Büstra-Anlage, die einen Bahnübergangsanlage mit einer regulären Ampelanlage an Straßenkreuzungen oder Einmündungen kombiniert, könnte es im Einzelfall so sein, dass Radfahrer (eher) grünes Licht bekommen, sofern das Gleis nicht überquert wird. Allerdings fällt es mir auch dort schwer, eine Situation zu konstruieren, bei der diese Vorgehensweise praktikabel wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    [...] Bahnübergänge, deren Gleis bei Rotlicht überquert werden darf, gibt es mit Sicherheit nicht [...]

Gibt es bei uns in Lindau sehr wohl. Es handelt sich um eine Wärterbediente Vollschranke (Signalabhängig). Die BÜ-Ampel ist mit der Hauptampel-Anlage an der Kreuzung gekoppelt. Der Wärter hat die Möglichkeit, die BÜ-Ampel zu beeinflussen. Vor dem Schließen der Schranke wird ein Knopf gedrückt, mit dem die Ampel auf rot bleibt bis die Schranken wieder offen sind. Solange die Schranken offen sind wird die Ampel am BÜ von der Hauptampel-Anlage gesteuert. Bei geöffneten Schranken dürfen Fußgänger und Radfahrer auch bei rot zeigender BÜ-Ampel den BÜ überqueren (Rad- und Fußweg). Ab dem BÜ beginnt der Fußweg, der auch von Radfahrern benutzt werden darf (VZ 1022-10). Auf der Strasse (Richtung BÜ) zeigt ein gelbes Blinklicht das Geschlossensein der Schranken an, wärend die Ampel auf rot bleibt. Diese Ampel-Regelung ist erforderlich, damit keine gefährlichen Beeinflussungen zwischen Straßenverkehr und Bahnverkehr enstehen (kurzer Abstand zwischen BÜ und Kreuzung). Wenn die Schranken zu sind kann natürlich keiner drüber, es sei denn er klettert über den Schrankenbaum.

Also erst mal fragen bevor behauptet wird es gäbe soetwas nicht. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Solche kombinierten Ampel-Anlagen gibt es übrigens nicht nur in Lindau.

• Ist zwar etwas off topic aber da es gerade am Di. auf meinem täglichen Arbeitsweg passiert ist, poste ich es mal ausnahmsweise. Leider könnte man sagen: "Dies ist die traurige "Quittung" für das Rasen." :(
    So schnell ist ein Menschenleben ausgelöscht. :( Sollte Jeder mal drüber nachdenken...

"Das Unglück geschah am Dienstag gegen 21 Uhr auf der Schleswig-Holstein-Straße, als der 19-Jährige mit seiner Suzuki auf dem Weg in Richtung Hamburg einen vorausfahrenden Opel überholen wollte. Der Pkw-Fahrer musste jedoch abbremsen, weil ihm ein überholender Transporter entgegenkam. Der Motorradfahrer wurde offenbar von diesem Bremsmanöver überrascht und prallte gegen das Heck des Opel Vectra. Dabei stürzte der 19-Jährige auf die Gegenfahrbahn und wurde vom dem Transporter erfasst.

Der Motorradfahrer erlitt schwerste Verletzungen und musste vor Ort durch Feuerwehr und Rettungsdienst reanimiert werden. Ein Notarztteam fuhr den 19-Jährigen gemeinsam mit der Feuerwehr unter Reanimationsbedingungen ins Hamburger Heidberg-Krankenhaus, wo der junge Mann seinen Verletzungen erlag.

"Das Trümmerfeld des Einsatzgeschehens hatte eine Länge von 250 Metern", berichtete Feuerwehrchef Niels Ole Jaap. "Die Unfallmaschine wurde abseits auf einem Feld gefunden." Zeugen berichteten, der Motorradfahrer sei mit extrem hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen und habe mehrfach riskant andere Fahrzeuge überholt."

Quelle: abendblatt

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    ....Leider könnte man sagen: "Dies ist die traurige "Quittung" für das Rasen."....... Der Pkw-Fahrer musste jedoch abbremsen, weil ihm ein überholender Transporter entgegenkam. Der Motorradfahrer wurde offenbar von diesem Bremsmanöver überrascht und prallte gegen das Heck des Opel Vectra....

Ich kann nirgendwo entdecken, dass der Transporterfahrer verletzt wurde.

Gruß
    Pitter

• Wer suchet, der findet - sowohl passende Meldungen, als auch sein endgültige Erfüllung.

Daß Raser und sonstige Verkehrsrabauken sich selbst noch mehr als die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden befreit diese Aspiranten auf den Darwin-Award vom lästigen Mitgefühl der ihnen Fremden.

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!