Autofahrer vs. Radler - Krieg auf deutschen Strassen

  • :eek:
    Ich bin geschockt. Eine Frau rastet in Hamburg völlig aus und geht einen Mann direkt an.


    Selbst bin ich als Radfahrer auch vor einigen Wochen in Hamburg bedroht worden, weil ich auf der Strasse gefahren bin (was völlig korrekt und erlaubt war und obendrein war der Radweg auch noch gesperrt wegen Baustelle) und es gewagt habe den BMW X-5 Großstadtcowboy die Meinung zu sagen nachdem dieser mich "weggehupt" hat. Der Kerl bremste mich dann aus und stellte seinen Wagen quer auf die Fahrbahn und wollte gerade aus dem Auto springen, als glücklicherweise andere Autos ihn weghupten. Ich weiß nicht, wie dies ausgegangen wäre??? :eek: :rolleyes:


    Hier das Video des Radfahrers (es dürfte zum Youtube Downloadrenner werden):
    EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=l7_5z8Ag-IM&feature=youtu.be


    Traurig, traurig...was auf deutschen Strassen los ist?


    Was habt Ihr als Radfahrer schon so erlebt? Fahrt Ihr auch schon mit Go Pro Hero Kamera auf dem Helm herum...? :rolleyes:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Bin selbst Mountainbiker und habe schon so die ein oder andere "nette Begegnung" mit motorisierten Verkehrsteilnehmern hinter mir - auch wenn die Überholaktion der Autofahrerin nicht ok war, so war der Schlag gegen den Golf mindestens genauso unnötig. Sowas trägt absolut nicht zur Deeskalation solcher Situationen bei. Das soll jetzt keinesfalls das Ausflippen der Frau rechtfertigen, aber da muss man sich als Radfahrer auch einfach etwas beherrschen.

    28:6:42:12

  • Gegenseitige Rücksichtnahme scheint auch verworfen zu werden, wenn man mal den Lappen hat :D

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Re: Autofahrer vs. Radler - Krieg auf deutschen Strassen


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Was habt Ihr als Radfahrer schon so erlebt?

    klick

  • Ach, und weil es Deppen und Zwischenfälle gibt eröffnet man einen neuen Strang und nennt ihn "A gegen B, Krieg auf/in deutschen C"?! Da könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, daß BLöD,
    SPiNn, Boulevardgazetten, Krawallfernsehen und Videoportale nicht nur tiefen Spuren hinterlassen haben, sondern als maßgeblich angesehen werden.


    Sogar das selbsterlebte Beispiel wird zweckdienlich aufgebauscht. Erst heißt es, daß man bedroht worden sei. Im Verlauf erfährt man, daß der andere nichtmal sein Fahrzeug verlassen hatte, wohl weil ihn andere Verkehrsteilnehmer ihrerseits "weggehupt" hätten. Klar weiß man nicht, wie irgendwas abseits von der Realität ausgegangen wäre, weil außerhalb von Gedanken, Laboren und Statistiken keine realitätsnahe Überprüfbarkeit sozialer Interaktionen besteht. Alles andere ist pure Spekulation, aber diese ist offenbar gewollt zum Aufblasen.


    Und daß es irgendetwas auf Straßen oder in Häusern einen bestimmten Landes vorkommt, das bedeutet für die Straßen, Häuser und Länder einstweilen überhaupt nichts generelles. Extremfälle werden geschildert und schnurstracks verallgemeinert. Bis hierhin gibt's noch nichts trauriges. Und daß man heutzutage mitbekommt, wenn in einer ganz andere Ecke des Landes jemand in der sozialen Interaktion völlig ausflippt, nunja, das liegt über die offenbar maßstabsetzenden Gewaltmedien auch daran, daß jeder aufzeichnungsfähige Geräte dabei hat.


    Die im konkreten abschließende Frage, ob man "auch schon mit Go Pro Hero Kamera auf dem Helm herumfahre" deutet ja auch genau in diese Richtung. Als ob man dafür sorgen sollte, daß man möglichst jeden Meter und jede Sekunde seiner selbst aufzeichnen solle, damit man zur Sammlung von Gafferschnipseln auch noch etwas beitragen könne und Bloßstellungsmaterial liefern könne.


    Auch wenn ich persönlich - nicht nur im Straßenverkehr - tendenziell eher eine Verrohung diagnostizieren würde als eine viel mehr wünschenswerte Gelassenheitszunahme, so treffen es Begriffe wie Krieg, Trauer oder Schock eben auch nicht. Das ist eine Dramatisierung, die eventuelle Konflikte und Probleme nur überspitzt, verschlimmert oder gar erst erzeugt. Und eine blütenreine Weste mit dem eingebauten Recht auf die Schlechtigkeit der anderen zu seigen, sowas könnten wohl nur die allerwenigsten vorweisen - auch und gerade nicht als erfahrener Verkehrsteilnehmer.


    A vs. B auf deutschen C? Nein, nach wie vor nicht.

    Je suis Charlie

  • Ich fahre beides, sowohl Rad als auch Auto, aber wenn ich machmal Radfahrer sehe, die meinen den gesamten Verkehr hinter sich aufhalten zu müssen, könnte ich mich schon aufregen!


    Letztens war ich unterwegs via Bus in einer etwas größeren Stadt. Der Bus musste nahezu Schrittgeschwindigkeit fahren, wegen einem Radfahrer!?


    Ich habe absolut kein Verständnis für solche Menschen!

  • Diese Typen mit den Helmkameras hatten die doch schon vor Wochen beim Nachfolger vom Jauch, z.T. bezeichnen die sich selbst als "Kampfradler" was schon sehr deutlich macht wessen Geistes Kinde solche Leute sind.


    Das Hauptproblem besteht - wie auch schon geschrieben - in der gegenseitigen(!) Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer, was m.E. auch beinhaltet mal auf sein "Recht" zu verzichten um andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig zu behindern.


    Leider sind viele Autofahrer extrem genervt, auf der anderen Seite gibt es dann überspitzt gesagt die Raddeppen die meinen aus ihrem geringeren CO2 Ausstoß gegenüber den Autofahrern moralisch überlegen und damit per se im Recht zu sein.


    Und wenn zwei solche Extremexemplare aufeinander treffen entstehen eben solche Videos (von der Frage ob man sowas einfach online stellen darf mal ab). Das ist aber kein Krieg sondern einfach nur eine Begegnung zwischen zwei Vollpfosten die glücklicherweise noch die Ausnahme und nicht die Regel darstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Ach, und weil es Deppen und Zwischenfälle gibt eröffnet man einen neuen Strang und nennt ihn "A gegen B, Krieg auf/in deutschen C"?!
    [...]
    A vs. B auf deutschen C? Nein, nach wie vor nicht.


    +1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!