Gigaset SL910A AKZ bei Wahl aus Listen ohne Funktion

• Hallo Telefonexperten,

jetzt bin ich ja lange ohne Euch ausgekommen... ;-)
    Aber nachdem ich mich nun zum Kauf von Gigaset SL910(A) - Telefonen entschieden habe, gibt‘s wieder unerklärliches:
    im Menue kann man Unter Einstellungen/Telefonie die Vorwahlziffer (AKZ, bei mir eine Null) und die Bedingung für die Verwendung der AKZ (für "alle Anrufe", für "Rufe aus Listen", oder "nie") einstellen.
    Nie und alle tut. Nur Wahl aus Listen hat keinerlei Funktion. Dabei wäre das genau das, was ich brauche. In dieser Einstellung wird keine Null vorangestellt. Weder aus dem Telefonbuch noch bei Wahl aus der Liste der Anrufe.

Der Gigaset-Support ist überfordert/bestreitet das Problem.
    Evtl. angeblich inkompatibel mit meiner TK-Anlage.

Das hat ja aber mit TK-Anlage nichts zu tun. Es soll ja nur eine Null (oder was auch immer unter Vorwahlziffer eingestellt ist) vorweg gewählt werden. Und bei Einstellung "alle Anrufe" geht‘s ja auch.

Die FW ist sowohl auf der Station als auch auf allen Handteilen aktuell.

Hat jemand eine Idee - oder wenigstens das gleiche Problem?

Grüße und schon mal vielen Dank
    Vormopf

• Nur als Idee, wie sind die Telefonnummern denn in den Listen gespeichert?
    Vieleicht mit +49 am Anfang?

• Danke für den Tipp, skybird.

Das Telefonbuch ist zwar ein Outlook-Export, aber zumindest die Nummern, die ich ausprobiert habe, sind "ganz normal" formatiert: Vorwahl mit führender Null und durchgeschrieben.
    Und wie gesagt: bei Einstellung AKZ für "alle Anrufe" funktioniert's ja aus den Listen.
    Dann muss man aber beim manuellen Wählen die Null ebenfalls weglassen. Und das stört, weil es bei allen "Nicht-SL910" anders ist. Außerdem geht dann ja intern über R, also auch anders als sonst überall.

Gibt es denn neimand, der das gleiche Problem hat?

Grüße
    Vormopf

• Inzwischen hat der Gigaset support bestätigt, dass das Problem vorliegt...
    Allerdings wurde es etwas anders formuliert: ... das Telefonbuch ist keine "Liste". Es wird daher bei dieser Einstellung keine Null vorgewählt...

Finden das alle anderen Menschen logisch oder warum ist das kein bekanntes und oft diskutiertes Problem dieser Geräte?

Also bleibt nur die Einstellung: AKZ für alle Anrufe und intern eben über "R" - dachte ich.

Leider ist die FW so clever, dass dann auch vor "R" eine Null vorgewählt wird!
    Wer braucht denn das? AKZ vor R? Suuuuuper Idee! Intern ist so also unmöglich.

Tut mir leid, aber mir scheint die Nutzung von SL910(A) an einer beliebeigen Telefonanlage nicht möglich - zumindest nicht wenn man sowohl eine Telefonbuch-, als auch manuelle Wahl verwenden will.

Jetzt habe ich nur noch die Idee die Anschlüsse von den SL910 in der TK-Anlage umzuprogrammieren auf automatische Amtsholung. Wenn dann die Telefone nicht tatsächlich mit meiner speziellen Anlage inkompatibel sind, müßte ich ja mit "R" nach intern kommen. Mal sehen.

Schade, dass Siemens bei deiser Preisklasse so an der Qualität der Progrmmierung gespart hat. Unsere ca. 10 Jahre älteren Vorgängergräte waren da ausgefeilter.

Grüße
    Vormopf

Edit: hab die Anlage umprogrammiert. Nach automatischer Amtsholung komme ich zurück in die Anlage. Zumindest das geht. Mit meiner Anlage ist das Telefon also zum Glück kompatibel....
    Wer also nun ein SL910 hat, muss sich lediglich merken, dass alles anders ist, als wenn er eins der anderen Telefone benutzt. Das löst Freude bei allen Nutzern aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!