Mir widerfährt gerade etwas ganz Skuriles mit o2. Eine Zusammenfassung lässt sich dem folgenden Chat mit der Kundenbetreuung, den ich anonymisiert habe, entnehmen:
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ojung: Mit Schreiben vom 13.05.2013 habe ich meine Verträge mit den Rufnummern 0XXX - XXXXXXX und 0YYY - YYYYYYY gekündigt und um Zusendung einer Bestätigung gebeten. Bislang habe ich nichts erhalten. Könnten Sie bitte einmal nachsehen?
o2-Berater_1: Herzlich willkommen bei Ihrer Kundenbetreuung.
ojung: Hallo
o2-Berater_1: Für dieses Anliegen stelle ich Sie zu den Kollegen der Fachabteilung durch. Bitte haben Sie einen kleinen Moment Geduld, es geht gleich weiter.
o2-Berater_1: --- Chat wird weitergeleitet... ---
ojung: Danke!
o2-Berater_2: Herzlich Willkommen!
ojung: Hallo
ojung: Sehen Sie meine oben stehende Frage?
o2-Berater_2: Ja, einen Moment.
ojung: OK, danke!
o2-Berater_2: Wie haben Sie damals Ihre Kündigung unterschrieben?
ojung: Ich verstehe die Frage nicht. Mit meinem Namen.
ojung: Wie sonst?
ojung: Ich habe hier die Kopie: ganz normal unterschrieben mit "[Nachname]".
o2-Berater_2: Es ist bloß so, dass die Unterschrift leider abgelehnt wurde.
ojung: Wer hat die ÄUnterschrift abgelehnt?
ojung: Und vor allem warum?
o2-Berater_2: Hört sich vieleicht komisch an, aber haben Sie die Kündigung mit einem Füller unterschrieben?
ojung: Ja, habe ich.
ojung: Ich unterschreibe nur mit Füller.
ojung: Was spielt das für eine Rolle?
o2-Berater_2: Das sehe ich und mir ist nicht klar, weshalb die Kündigung abgelehnt wurde. Sie haben aber immer noch eine Kündigungsfrist bis zum 08.09.2013. Ich würde Sie bitten, uns erneut eine Kündigung zukommen zu lassen und ich hinterlege gleich einen Eintrag an die Kollegen.
ojung: Nein, das tue ich nicht. Ich habe wirksam gekündigt.
ojung: Eine Kündigung kann nicht "abgelehnt" werden, da sie eine einseitige Willenserklärung ist.
ojung: Sie haben mir ja gerade bestätigt, dass die Kündigung eingegangen ist. Also ist sie wirksam.
ojung: Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbestätigung zu.
ojung: Oder können Sie mich durchstellen zu denjenigen, die meine Kündigung "abgelehnt" haben?
ojung: Sind Sie noch da?
o2-Berater_2: Das Durchstellen zu den Kollegen, die die Kündigung bearbeiten ist leider nicht möglich. Die Kündigung haben wir erhalten, dies ist auch richtig, allerdings wurde diese abgelehnt. Bei Zweifeln sind wir verpflichtet, die Unterschrift zu prüfen.
ojung: Gut. Vielen Dank für die Bestätigung, dass meine Kündigung eingegangen ist. Ich werde mit dieser Bestätigung heute eine Rufnummernportierung beantragen.
ojung: Im Übrigen: wenn Sie verpflichtet sind zu prüfen, wie machen Sie das? Bei mir hat sich niemand gemeldet.
ojung: Oder können Sie meine Unterschrift auch ohne mich überprüfen?
o2-Berater_2: Wenn die Unterschrift zweifelhaft erscheint, können wir die Kündigung ablehnen. Wie gesagt, senden Sie uns bitte die Kündigung erneut, mit eindeutiger Unterschrift zu.
ojung: Die Unterschrift ist eindeutig. Oder was stimmt damit nicht?
ojung: Ich würde bei einer erneuten Kündigung genau so unterschreiben.
ojung: Ich habe ja die Kopie vor mir.
ojung: Alles in Ordnung.
ojung: So unterschreibe ich ca. 50x pro Tag.
ojung: Sagen Sie mir bitte, was ich ändern soll.
o2-Berater_2: Ich leite Ihr Anliegen meinen Kollegen weiter. Ich kann Ihnen auch raten, Ihre Kündigung per Mail einzusenden, mit dem Vermerk Ihrer persönlichen Kundenkennzahl und Mobilfunknummer.
ojung: An welche Mailadresse?
o2-Berater_2: Bitte an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de
ojung: Wann kann ich mit einer Rückmeldung Ihrer Kollegen rechnen?
ojung: Ich finde diesen Vorgang im Übrigen so kurios, dass ich ihn veröffentlichen werde.
Hatte schon mal jemand was Ähnliches? Wenn es nicht so viel Aufwand wäre und ich nicht die Nummern unbedingt benötigte, würde ich mich darüber gerne mal mit o2 streiten. Ich finde es frech, eine Kündigung "abzulehnen" und das noch dazu ohne jede Mitteilung an den Kündigenden.
Ärgerlich ist daran insbesondere, dass ich bereits versucht hatte, die Rufnummern aus den Verträgen zu portieren. Ich hatte im Kündigungsschreiben auch darum gebeten, die Rufnummern sofort zur Portierung frei zu geben. Das hat natürlich nicht geklappt.
Liest hier eigentlich jemand von o2 mit?
Was würdet Ihr tun?
Beste Grüße
(ein verärgerter) ojung