Der letzte Absatz stimmt nicht. Im Falle von Superflat oder Red-Tarif plus MIF verlängert sich definitiv die MIF, denn diese unterfällt dem Vorteil, bekommt also die Gutschrift. Andreas hat aber auch nichts davon geschrieben, dass er von der Kombination SF/ MIF spricht. Ich glaube, hier ist einfach nur was durcheinandergegangen.
Vodafone-Vorteil: Welcher Vertrag verlängert sich?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Linea
Der letzte Absatz stimmt nicht. Im Falle von Superflat oder Red-Tarif plus MIF verlängert sich definitiv die MIF, denn diese unterfällt dem Vorteil, bekommt also die Gutschrift. Andreas hat aber auch nichts davon geschrieben, dass er von der Kombination SF/ MIF spricht. Ich glaube, hier ist einfach nur was durcheinandergegangen.Das läßt sich dann doch aufklären. Ich bezog mich auf
ZitatOriginal geschrieben von jof
...und bei der Kombination Sprachtarif mit UMTS/LTE verlängert sich dann der UMTS/LTE-Tarif, richtig?Wie ist es denn, wenn der Sprachtarif bereits besteht und der UMTS/LTE-Tarif neu hinzukommt (und der VF-Vorteil beispielsweise 4 Wochen nach Laufzeitbeginn UMTS/LTE-Tarif gebucht wird)?
Dann dürfte sich doch gar nichts verlängern, richtig (insbesondere nicht der Sprachtarif) ?
Gruß Jörg
ZitatOriginal geschrieben von Andreas2107
Doch, bei beiden Verträgen verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag der Buchung des Vodafone-Vorteils um 24 Monate. -
Ich verstehe es immer noch nicht.
Mein Beispiel: ich habe seit dem 28.2.2013 einen D2-VF Red S inkl. Basic Phone mit Laufzeitende 27.02.2015.
Anfang November ist das "sensationelle Sparhandy-Angebot" (O-Ton hier aus dem Forum) hinzugekommen, laut Kundencenter ein "D2-VF MobileInternet 3 im 60/1 Sek-Takt".
Gemäß Info-Dok. 552 berechtigt die Kombination "Mobile Internet Flat" mit "Red S" zu einem Vodafone-Vorteil von 5€ im Monat.
Weiter steht da in Dok. 552: "Sie bekommen den Vodafone Vorteil als monatliche Gutschrift auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung, so lange beide Verträge gleichzeitig bestehen."
"Falls beide Verträge schon bestehen..." dürfte bei mir zutreffen, da ich den VF-Vorteil noch nicht gebucht habe.
"verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages (...): Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red (...)
Alles, was ich eigentlich möchte, ist dass der VF-Vorteil bis zum 27.2.2015 eingebucht wird, also so lange wie beide Verträge gemeinsam bestehen.
Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, weil sich (so interpretiere ich den Satz in Dok. 552) "der MobileInternet Flat Vertrag" (also das Sparhandy-Dingens) verlängert.
Auf welcher Grundlage sollten sich denn beide Verträge verlängern (das wäre ja dann bis November 2015)...?!
Danke für die Hilfe und viele Grüße,
Jörg
-
Hallo
ZitatOriginal geschrieben von Linea
1) Der Mobilfunkvertrag besteht, DSL kommt dazu und mit Abschluss von DSL wird auf der Mobilfunkkarte der Vorteil gebucht. Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB.Wie wirkt sich das auf die rabattierten Angebote hier aus dem Werbeforum aus?
Also angenommen RED M Junge Leute (39,99€) wurde im August über einen Händler aus diesem Forum abgeschlossen, dementsprechend läuft der Vertrag bis 08/2015...wenn ich jetzt im Dezember einen DSL Classic M Vertrag abschließe verlängert sich laut obiger Aussage der Mobilfunkvertrag bis 12/2015.
Bestehen die Rabatte wieder für 24 Monate oder nur noch den Rest der alten Laufzeit und die neu dazugekommenen Monate kosten dann voll?
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Alles, was ich eigentlich möchte, ist dass der VF-Vorteil bis zum 27.2.2015 eingebucht wird, also so lange wie beide Verträge gemeinsam bestehen.Das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein, weil sich (so interpretiere ich den Satz in Dok. 552) "der MobileInternet Flat Vertrag" (also das Sparhandy-Dingens) verlängert.
Auf welcher Grundlage sollten sich denn beide Verträge verlängern (das wäre ja dann bis November 2015)...?!
Es verlängern sich nicht beide Verträge. Nur die Mobile Internet Flat. Wenn dann im Februar 2015 der Sprachtarif endet, fällt der Vorteil einfach nur weg.
-
Andreas schrieb, dass sich beide Verträge verlängern. Und weil keiner widersprochen hat, habe ich nochmals genauer nachgefragt.
ZitatOriginal geschrieben von Andreas2107
Doch, bei beiden Verträgen verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag der Buchung des Vodafone-Vorteils um 24 Monate.Dann habe ich also das Vodafone-Dokument richtig verstanden. Je schneller ich also den VF buche, desto besser...
Gruß Jörg
-
Zur Ergänzung des Kuddelmuddels hier die Antwort eines Vodafone-Mitarbeiters im Vodafone-Kundenforum:
Zitates gilt generell die Info aus dem Info-Doc 552:
"Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:"
In Deinem Fall wird der Vodafone-Vorteil auf dem RED-Tarif gebucht, da dieser nicht auf Datenkarten gebucht werden kann. Somit verlängert sich auch der RED-Tarif.
Das im Info-Doc folgende Beispiel ist falsch hinterlegt. Das habe ich bereits weitergegeben.Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/T…l-Kombination/td-p/544018
Ich war viele Jahre sehr zufriedener Drillisch-Kunde, vom Vertragsabschluss bis zur Kündigung lief dort alles einwandfrei und professionell. Vodafone erscheint dagegen eher wie ein "Saftladen".
Wenn ein Instrument wie der VF-Vorteil, was eigentlich zur Kundenbindung dienen soll, für solch einen Ärger, Verwirrung und Aufwand sorgt, läuft doch irgendwas falsch.Vielen Dank an dieses Forum und an das Vodafone-Kundenforum fürs Herausarbeiten der richtigen Antwort. Die VF-Hotline hat das leider nicht gepackt.
Gruß Jörg
-
Moin!
Nicht so schnell aufgeben - nachhaken!
Das ist deren unternehmerische Entscheidung mit den Laufzeitverlängerungen...
Das können die Vodafoner selbstverständlich anpassen. Ist halt nur Extramühe, -nachhaken und -kontrollieren.So wird mein Vodafone-TV mitten in der Laufzeit auf normales DSL16 mangels Leistung angepasst. Da wird auch die "neue" Laufzeit nach Änderung manuell auf die alte Laufzeit angepasst.
Beim Vodafone-Vorteil kann das auch gemacht werden! Erst recht, wenn Du Sie soweit hast, dass sie ihre Falschaussagen im InfoDok zugeben.
Zumal mir deren Rechtsabteilung bis heute den Beleg schuldig ist, wie diese Laufzeitverlängerung durch "Vorteilsgewährung" BGB-kompatibel sein soll, da die Maximallaufzeit bei Telekommunikationsverträgen nunmal 24 Monate beträgt...
Aber wir waren und sind uns einig, dass es irreführender (InfoDok) und kundenabscheckender nicht gehen kann, als bei so einem unseriösen unternehmerischen Handeln! Da wird derart auf den "dummen Kunden" gesetzt, dass es beschämend ist!
Aber es heißt ja schließlich auch Vodafone-Vorteil...
-
Zitat
Original geschrieben von raimerik
Nicht so schnell aufgeben - nachhaken!Prinzipiell gebe ich Dir Recht - aber ich habe keine Lust dazu.
Ich bin Firmenkunde und habe mit Beginn des Jahres angefangen, auf Vodafone umzustellen (aktuell 3 Original-Vodafone-Verträge). Mir geht es hier weniger um die tatsächlichen 5€ im Monat, die sind für die Firma vernachlässigbar, sondern es geht ums Prinzip.
Von (m)einem Geschäftspartner - egal in welchem Bereich - erwarte ich ein gewisses Maß an Professionalität. Fehler sind menschlich und werden auch akzeptiert, aber Vodafone geht dermaßen stümperhaft vor, dass ich künftige Verträge anderswo abschließen werde. Gerne wieder bei Drillisch (und im Vodafone-Netz).
Die allererste Rechnung ist bis heute nicht nachvollziehbar (aber wegen 4 Euro mache ich deswegen kein Fass auf, da ist mir meine Zeit zu schade). Dann kamen Rechnungen nicht an (Vodafone meldete sich per SMS mit der Bitte um Mitteilung der "neuen Adresse" - die hat sich aber seit 10 Jahren nicht geändert), plötzlich hat Vodafone selbständig von Papierrechnung auf Onlien-Rechnung umgestellt, kurze Zeit später hat irgendjemand bei Vodafone unsere hinterlegte Rechnungsanschrift angepasst, und sowohl bei der Firmierung als auch beim Straßennamen Rechtschreibfehler eingebaut, die selbst meinem 10-jährigen Sohn aufgefallen sind - sowas ist doch peinlich!. Die Rechnungen sind kompliziert aufgebaut, so dass ich sie mehrfach lesen muss, um alles zu verstehen. Und auf eine angefragte schriftliche Aufschlüsselung der Gebühren und der gebuchten Rabatte für den LTE-Tarif warte ich immern noch.
Die unterschiedlichen Aussagen zum Vodafone-Vorteil bringen das Fass nun zum Überlaufen, erst recht wenn ich bedenke, welches Chaos entstanden wäre, wenn ich den VF-Vorteil hätte einbuchen lassen (da ich ja den Gesprächstarif NICHT verlängern möchte). Selbst linea, die im Forum immer durch besondere Hilfsbereitschaft auffällt und so manches Ding wieder glattbügelt liegt ja anscheinend falsch.
Also habe ich als Konsequenz gerade ein Schreiben aufgesetzt, mit dem ich die vorhandenen Vodafone-Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündige.
Auch wenn es anderswo ein paar Euro teurer sein sollte, juckt mich das nicht - die Zeiten, in denen eine kleine Firma signifikant bei den Telefonkosten sparen kann, sind ohnehin vorbei.
Da zahle ich lieber ein paar Euro im Monat mehr, dafür stimmen aber Leistung und Service. Mit dieser Einstellung bin ich die letzten Jahre gut gefahren, egal ob es um Computer, Mobilfunk, Angestellte oder ums Essen im Restaurant ging.
Danke fürs Lesen,
Gruß Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Zur Ergänzung des Kuddelmuddels hier die Antwort eines Vodafone-Mitarbeiters im Vodafone-Kundenforum:es gilt generell die Info aus dem Info-Doc 552:
"Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:"
In Deinem Fall wird der Vodafone-Vorteil auf dem RED-Tarif gebucht, da dieser nicht auf Datenkarten gebucht werden kann. Somit verlängert sich auch der RED-Tarif.
Das im Info-Doc folgende Beispiel ist falsch hinterlegt. Das habe ich bereits weitergegeben.
Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/T…l-Kombination/td-p/544018
Ich war viele Jahre sehr zufriedener Drillisch-Kunde, vom Vertragsabschluss bis zur Kündigung lief dort alles einwandfrei und professionell. Vodafone erscheint dagegen eher wie ein "Saftladen".
Wenn ein Instrument wie der VF-Vorteil, was eigentlich zur Kundenbindung dienen soll, für solch einen Ärger, Verwirrung und Aufwand sorgt, läuft doch irgendwas falsch.Vielen Dank an dieses Forum und an das Vodafone-Kundenforum fürs Herausarbeiten der richtigen Antwort. Die VF-Hotline hat das leider nicht gepackt.
Gruß Jörg
Hallo Jörg, tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber das Forum hat Dir eine falsche Antwort gegeben. Bei Deiner Kombination verlängert sich definitiv NICHT der Sprachtarif, sondern die Mobile Internet Flat.
Der Vodafone Vorteil wird in zwei Schritten gebucht. Zuerst setzt der Kundenbetreuer einen Systembaustein "Vodafone Vorteil" (auf der Sprachkarte). Dieser alleine bewirkt noch nichts. Dann wird systemseitig der zweite Baustein dazugebucht, nennen wir ihn mal "Gutschrift Vodafone Vorteil". Dieser zweite Baustein bewirkt auch die Verlängerung des Vertrages. Und jetzt wird es spannend. WO wird der Baustein gesetzt? In der Kombination DSL/ Sprachtarif auf dem Sprachtarif. In der Kombination Sprachtarif/ Datentarif aber auf dem Datentarif. Und der wird dann auch verlängert! Schon x-mal gesehen im System. Ich liege da nicht falsch. Das sind Dinge, die ich fast täglich an der Hotline mache (im Gegensatz zu meinen Kollegen, die das Forum betreuen). Ich finde es auch schon bezeichnend, dass man vom "Info-Doc" spricht und nicht, wie es richtig heißt, "InfoDok".
Schau Dir doch einfach mal die erste Seite aus diesem Thread hier an. Da wird exakt der gleiche Fall besprochen und was hat sich bei Happz0r verlängert? Genau, die Mobile Internet Flat!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!