Vodafone-Vorteil: Welcher Vertrag verlängert sich?

• ...und bei der Kombination Sprachtarif mit UMTS/LTE verlängert sich dann der UMTS/LTE-Tarif, richtig?

Wie ist es denn, wenn der Sprachtarif bereits besteht und der UMTS/LTE-Tarif neu hinzukommt (und der VF-Vorteil beispielsweise 4 Wochen nach Laufzeitbeginn UMTS/LTE-Tarif gebucht wird)?

Dann dürfte sich doch gar nichts verlängern, richtig (insbesondere nicht der Sprachtarif) ?

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Deine Schlussfolgerung, dass sich bei einem NEU abgeschlossen DSL-Vertrag die Laufzeit des vorteilsberechtigten Red-M NICHT verlängern dürfte, ist leider so nicht richtig. Aber ich gebe zu, dass die Formulierung des InfoDoks auch nicht ganz eindeutig ist.

Danke für die Antwort!
    Das mit der "nicht ganz eindeutigen Formulierung" hat jetzt auch die Hotline kapiert, die ich um klare rechtliche Aussagen gebeten hatte, wie&warum eine Rabattbuchung eine fragwürdige Vertragsverlängerung ergeben soll.

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Doch, bei beiden Verträgen verlängert sich die Laufzeit ab dem Tag der Buchung des Vodafone-Vorteils um 24 Monate.

Das ist doch noch weniger einleuchtend, da sich ja nur der vorteilsberechtigte Vertrag (im Beispiel der Datentarif) verlängern sollte!

Nochmal Vodafones nicht ganz eindeutige bis bewusst irreführende Sprachregelung im InfoDok 552:

Laufzeit- Verlängerung für Bestandskunden:

Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:

"Der Mobilfunkt(sic!)vertrag Vodafone Red oder SuperFlat in Kombination mit: DSL oder LTE ZuHause oder Vodafone Red Family oder SuperFlat im Vorteil"

"Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat"

• Doof formuliert, in der Tat. Aber der Vodafone-Vorteil wird zur Hauptkarte dazu gebucht und dessen Laufzeit verlängert sich dann auch.

• ...was ja eine "böse Falle" sein kann, wenn man eins dieser Sparangebote besitzt, wo dann nach 2 Jahren die Grundgebühr nicht mehr 19,95€ sondern 29,95€ beträgt (oder so ähnlich).

Und bei diesen seltsamen Strukturen und Bedingungen wundert es überhaupt nicht, dass der ägyptische Hotliner ins Schwimmen gerät bzw. die verschiedenen Mitarbeiter unterschiedlich Auskünfte geben.

Dazu dann das "Rechnungschaos" von Vodafone...

Mein persönliches Fazit: der Vodafone-Vorteil "kann mich mal", denn ich habe keine Lust auf zeitraubende Diskussionen oder Schriftverkehr bezüglich Haarspaltereien oder zweideutiger Formulierungen.

Gruß Jörg

• dito.

Das muss man erst mal schaffen, ein zur Kundenbindung gedachtes Rabattsystem derart ins Gegenteil zu verkehren - nämlich beim Kunden durch (bewußte bzw. in Kauf genommene) Irreführung/Uneindeutigkeiten all die unschönen Vorurteile gegenüber Mobilfunkanbietern zu bestätigen: Da wird dann halt schnell aus einem Kundentreue-Rabatt eine Vertragsverlängerung über die gesetzliche Maximalvertragsdauer hinaus...

Aber es heißt ja auch VODAFONE-Vorteil und nicht KUNDEN-Vorteil. :mad:

Und dann so zu tun, als müsse das so sein ("Geht nicht anders.") ist der Gipfel der Scheinheiligkeit.

Es ist die Entscheidung (!) Vodafones, es so unseriös zu handhaben.

Summe X auf Vertrag Y zu rabattieren, solange auf einer Kundennummer Vertrag Y und Z laufen, ist nun wirklich keine Zauberei.

Das Mindeste wäre jedoch, das hinten und vorne irreführende InfoDok 552 "ehrlich" zu machen!

raimerik

• Das hier komplett im Zusammenhang finde ich aber dann wieder eindeutig. Die Ausgangssituation ist, dass es die beiden Verträge schon gibt. Bucht man den Vorteil, verlängert sich der Vertrag, der durch den Vorteil billiger wird (ihm also unterfällt).

Bei der Buchung des Vorteils gibt es ja im Prinzip nur drei Szenarien:

1) Der Mobilfunkvertrag besteht, DSL kommt dazu und mit Abschluss von DSL wird auf der Mobilfunkkarte der Vorteil gebucht. Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB.

2) DSL besteht, der Mobilfunk kommt hinzu und wird direkt mit Vorteil gebucht. Hier wird nichts verlängert, weil MB-Vertrag und Vorteil gleichzeitig ins Leben gerufen werden.

3) Beide Verträge bestehen schon. Siehe Beschreibung im Zitat.

Mit dem Umkehrschlüssen ist das manchmal so eine Sache.

• Zitat

1) Der Mobilfunkvertrag besteht, DSL kommt dazu und mit Abschluss von DSL wird auf der Mobilfunkkarte der Vorteil gebucht. Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB.

Das hat man mir an der 1212 auch gesagt. Aber trotz Einbuchung des Vodafone-Vorteils wegen meines neuen DSL-Anschlusses Anfang Oktober ist die Laufzeit meines Red M unverändert geblieben. Kann es daran liegen, dass der Red M bei Einbuchung schon gekündigt war?

• Zitat

Original geschrieben von post2post
    Das hat man mir an der 1212 auch gesagt. Aber trotz Einbuchung des Vodafone-Vorteils wegen meines neuen DSL-Anschlusses Anfang Oktober ist die Laufzeit meines Red M unverändert geblieben. Kann es daran liegen, dass der Red M bei Einbuchung schon gekündigt war?

Weiter oben hatte ich ja schonmal geschrieben, dass die Systeme eine Zeitlang nicht richtig funktioniert haben. Sprich, man hat den Vorteil eingebucht, aber die Laufzeit hat sich nicht verlängert. Ist wohl erst seit kurzem behoben. Mit Deiner Kündigung hat das nichts zu tun.

• Zitat

Das hier komplett im Zusammenhang finde ich aber dann wieder eindeutig.

Moin, Linea!

Eine Eindeutigkeit kann ich auch ganz ohne Klugscheißermodus wirklich nicht entdecken im InfoDok...

Das mit den drei Szenarien ist klar.

Doch wo im InfoDok steht Dein 1) "Es kommt eine Vergünstigung hinzu, also gibt es eine neue Laufzeit für den MB." ?

Da im InfoDok nur Dein Szenario 3 angesprochen wird ("Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages"), ist nur Dein Szenario 2 sachlogisch selbstverständlich (es ändert sich nichts an der Laufzeit). Zu Szenario 1 wird rein gar nichts gesagt. Warum sollte sich also in Szenario 1 auch nur irgendetwas ändern an der Vertragslaufzeit?!

Wenn Vodafone nicht zum eigenen Vorteil irreführend, sondern transparent und eindeutig den Sachverhalt erläutern wollte, wäre es SO einfach:

Aus

"Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages."

wäre wirklich ganz simpel Folgendes zu machen:

"Bei Buchung des Vodafone-Vorteils verlängert sich die Laufzeit des Vertrages, der den Vodafone Vorteil als monatliche Gutschrift erhält."

Doch gegen Eindeutigkeit entscheidet sich ja Vodafone schon alleine deswegen, weil man sich überhaupt zu diesen Vertragsverlängerungstricksereien entschieden hat. Was soll denn das?

Dass das System dann wirklich immer zum Vorteil von Vodafone ausgerichtet ist, wird abschließend an Beispiel von jof überdeutlich:

Im InfoDok steht eindeutig, dass sich der MIF verlängert:

"Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat"

Wie zur logischen Hölle wird dann daraus die Vodafone-Handhabung wie von Andreas2107 erläutert?:

"Doof formuliert, in der Tat. Aber der Vodafone-Vorteil wird zur Hauptkarte dazu gebucht und dessen Laufzeit verlängert sich dann auch."

raimerik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!