Vodafone-Vorteil: Welcher Vertrag verlängert sich?

• Hallo Linea,

vielen Dank für deine Antwort und dafür, dass du dich auch in deinem Feierabend noch um solche Dinge kümmerst! :)

Sollten sie es buchen, kann ich dann direkt online sehen, welcher Vertrag sich verlängert hat? Ich hatte Angst, dass ich es erst nach der nächsten Rechnung sehen kann und dann die 14Tage Widerrufsfrist um sind :/

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, ist es praktisch ausgeschlossen, dass sich der Red M verlängert? Dann würde ich das Risiko vllt eingehen. Das Problem daran, wenn sich der Red M verlängern würde wäre nämlich abgesehen von den Rabatten, die darauf gebucht sind, dass ich dann genau um diese 4 Monate, die sich hinten auf die Vertragslaufzeit draufschlagen würden, auch kein Student mehr wäre. D.h. der Red M würde für mich erheblich teurer werden :/

"Never criticize someone until you have walked a mile in his shoes. That way, you are a mile away, and you have got his shoes."

• Noch schlimmer: Ich habe Urlaub! *g*

Bezüglich direkt online sehen...ich traue unseren Systemen grundsätzlich nicht über den Weg, deswegen sag ich dazu jetzt mal nichts! Die Einrichtung des "Gutschriftenbausteins" dauert so ein bis drei Tage. Früher siehst Du also auch in "Mein Vodafone" nichts.

Hey, Du kennst MICH, wovor hast Du Angst?? :p Mein Urlaub geht auch nur noch eine Woche, ich könnte zur Not alles rückgängig machen. Aber nochmal: Der Gutschriftenbaustein landet definitiv auf der Datenkarte (oft genug gesehen!) und dieser erzeugt die Verlängerung!

• Danke für die Auskunft!

"Never criticize someone until you have walked a mile in his shoes. That way, you are a mile away, and you have got his shoes."

• Habe nun das erste vielleicht Anspruch auf einen Vodafone Vorteil, hab' das Infodok und die entsprechenden Themen hier durchgelesen, schwebe aber immer noch im Ungewissen.

Seit dem 30.8.13 habe ich einen Red S (30€/Monat), seit kurz davor (26.8.) einen MobileInternet 7 (20€/Monat). Der VF-Vorteil ist doch unschädlich für die Provisionen der vermittelnden Händler, sodaß man nichts abzuwarten braucht, oder? Beide Verträge haben bislang unterschiedliche Kundennummern. Verlängert sich nach Zusammenlegung und Vorteilsbeantragung ausschließlich der Sprachtarif? Bei 5€ Vorteil pro Monat lohnt sich sowas ja nur während der ersten paar Monate. Konkret bei mir würde sich bei mir ja nach dem vierten Vertragsmonat die 120€ Vorteilsersparnis (24*5€) mit der verlängerten Vertragslaufzeit (4*30€=120€) aufheben und danach rasch ins Minus laufen. Bei anhaltenden Techniklücken und Widerrufsrecht könnte man's natürlich auch dann darauf ankommen lassen. (-;=

Sehe ich das richtig, daß ein zweiter MIF7 (habe noch einen älteren bis 11/2014) im Zusammenhang mit dem obigen Red S keinen zusätzlichen VF-Vorteil erzeugen kann?

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Bezüglich direkt online sehen...ich traue unseren Systemen grundsätzlich nicht über den Weg, deswegen sag ich dazu jetzt mal nichts! Die Einrichtung des "Gutschriftenbausteins" dauert so ein bis drei Tage. Früher siehst Du also auch in "Mein Vodafone" nichts.

Moin, Linea!

Das mit dem Vodafone-Vorteil ist ja wirklich wenig vertrauenseinflößend.
    Hast Du da einen aktuellen Stand, was Eure System derzeit so anstellen?

InfoDok 552 sagt doch eindeutig:

"Laufzeit- Verlängerung für Bestandskunden:
    Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:"

Das heißt für mich eindeutig, dass sich bei einem NEU abgeschlossen DSL-Vertrag die Laufzeit des vorteilsberechtigten Red-M NICHT verlängern dürfte, oder?

Hotline betet jedoch mündlich wie schriftlich das nicht nachvollziebare

"Wenn wir Ihnen den Vodafone-Vorteil zu Ihrem bestehenden Vodafone Red M Tarif buchen, so verlängert sich ab dem Zeitpunkt der Einrichtung Ihre Laufzeit um 24 Monate."

nach.

Warum sollte das bei einem NEUEN DSL-Vertrag gelten, wenn oben von "BEIDE" Verträge die Rede ist?

Noch wichtiger: die 24 Monate können rein rechtlich ja nicht auf die Restlaufzeit des RED-M draufaddiert werden, sondern sind quasi die Restlaufzeit bei Buchung des Vorteils, oder?

Folgendes Szenario bei meiner Nichte:

1) Red-M-Junge-Leute (39€99 - 10€ Aktionsrabatt = 29€99) seit Ende Januar 2013
    2) Jetzt neuer DSL-Vertrag ab Mitte/Ende November 2013

Falls sich jetzt (für mich: unzulässigerweise) die Red-M-Laufzeit von Januar 2015 auf November 2015 verlängern, dann wenigstens zu den o.g. Konditionen von 29€99 ?

Alles in allem eher ein Musterstück für intransparente bis irreführende Werbung als eine wirklich funktionierende Kundenbindungsmaßnahme, muss ich sagen...

Dank&Gruß, raimerik

• Gleich eine Anschlussfrage:

Die Hotline verweigerte mir gerade den VF-Vorteil, weil die vorteilsberechtigten Verträge nicht auf den gleichen Namen laufen, trotz gleicher Anschrift und gleicher Rechnungsadresse. Das sieht derzeit wie folgt aus:

Vertrag 1: Max Mustermann, Musterstr. 1, 12345 Musterstadt

Vertrag 2: Firma Mustermann GmbH, Musterstr. 1, 12345 Musterstadt

Die Rechnungsadreesen sind für beide Verträge identisch (Firma Mustermann GmbH), alle Verträge sind online unter einem einzigen Loginnamen abrufbar. Ob es verschiedene Kundennummern gibt, kann ich derzeit nicht feststellen.

Die Hotline verlangt nun eine kostenpflichtige, schriftlich zu beantragende und zu genehmigende Vertragsübernahme von Max Mustermann zur Firma Mustermann GmbH (mit diversen Legitimationspapieren).

Preisfrage: Ist diese Vertragsübernahme wirklich erforderlich, oder hat die Hotlinerin "nur" Schwierigkeiten ihr System zu bedienen?

Danke für die Antwort und viele Grüße

Jörg

• Die Vertragsübernahme IST sogar erforderlich, damit das Abrechnungssystem auch den gleichen Kunden identifiziert. Denn erst durch diese Verknüpfung beider Verträge (wenn es sich um zwei Mobilfunkverträge handelt, müssen die sogar unter einer Kundennummer laufen) taucht der Rabatt auf der Rechnung auf!

Oder anders: Im Abrechnungssystem kann gar kein Vorteil für zwei verschiedene Kunden eingerichtet werden. Und "Max Mustermann" ist ein anderer Kunde als "Max Mustermann GmbH".

• Danke, das leuchtet ein.

Mir waren die "verschiedenen Kunden" gar nicht bewusst, da beide Verträge auf die GmbH abgeschlossen wurden und beide Verträge auch über die GmbH (mit identischer Rechnungsadresse) abgerechnet werden.

Wahrscheinlich wurde aufgrund der gewünschten Portierung der Rufnummer aus einem alten Vertrag der 90er Jahre (zu der Zeit existierte die GmbH noch nicht) als Teilnehmer die Person "Max Mustermann" an Stelle der "Firma Mustermann GmbH" angelegt.

Anschlussfrage: Die Mitarbeiter brauchen dann tatsächlich das von der gleichen Person unterschriebene Formular, und können nicht "einfach so" den Teilnehmer ändern, richtig...?

Gruß Jörg

• Richtig. Hier ist das Formular notwendig. Einfach so geht nicht, das eine ist eine juristische Person, das andere eine natürliche - also auf im richtigen Leben zwei unterschiedliche Leute.

Und denke an die Legitimationspapiere im Anhang des Formulars! Wenn Du also alles auf die GmbH übernehmen willst, lege einen Handelsregisterauszug und die Kopie Deines Personalausweises dazu (sofern Du den der im Handelsregister eingetragene Geschäftsführer bist).

• Zitat

Original geschrieben von raimerik
    Moin, Linea!

Das mit dem Vodafone-Vorteil ist ja wirklich wenig vertrauenseinflößend.
    Hast Du da einen aktuellen Stand, was Eure System derzeit so anstellen?

Die Systeme arbeiten jetzt wieder so, wie sie sollen. Sprich: Die Buchung des Vodafone Vorteils im Zusammenhang mit DSL bewirkt eine Verlängerung des Sprachtarifes.

Deine Schlussfolgerung, dass sich bei einem NEU abgeschlossen DSL-Vertrag die Laufzeit des vorteilsberechtigten Red-M NICHT verlängern dürfte, ist leider so nicht richtig. Aber ich gebe zu, dass die Formulierung des InfoDoks auch nicht ganz eindeutig ist.

Sorry, dass ich Dir hier auch nichts anderes "beten" kann. Die Kollegen haben einfach recht. Vorteil --> VVL. Allerdings werden die 24 Monate natürlich nicht zur Restlaufzeit dazuaddiert, sondern gelten ab dem Tag, an dem der Vorteil greift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!