Vodafone-Vorteil: Welcher Vertrag verlängert sich?

• Hallo zusammen!

Ich habe eine MobileInternet Flat 7,2 (abgeschlossen im Juli 2012). Seit Juni 2013 habe ich auch einen RED M. Wenn ich den Vodafone-Vorteil einbuchen lasse, verlängern sich dann der MobileInternet Flat 7,2 oder der RED M oder beide Verträge wieder auf neue 24 Monate Laufzeit? Beträgt der Vorteil 5 oder 10 Euro? Ist er mit dem Junge-Leute-Vorteil kombinierbar? An der 1212 habe ich widersprüchliche Aussagen gehört von Agents, deren Deutschkenntnisse leider stark zu wünschen übrig ließen.

Vielen Dank!

Gruß
    post2post

• Ich musste vorab beide per Fax auf eine KDNR legen. Bei mir hat sich keiner verlängert, der Vorteil (5€, bei mir ist es der 5GB seit Dez 12 und der RedM seit März 13) bleibt dann solange aktiv, wie beide Verträge laufen. Wenn, dann sollte sich höchstens der neue Vertrag verlängern.

• Re: Vodafone-Vorteil: Welcher Vertrag verlängert sich?

- es gibt 5 € Vodafone Vorteil bei einer Kombi MIF und RED S/M/L
    - Jugendrabatt ist kombinierbar (Jugendrabatt gibt es aber nur auf einem Vertrag)

und bei der Frage mit der Vertragsverlängerung steht folgendes in Infodok:

Laufzeit- Verlängerung für Bestandskunden:
    Falls beide Verträge schon bestehen, bevor Sie den Vodafone Vorteil buchen, verlängert sich die Laufzeit des
    dem Vodafone Vorteil unterfallenden Vertrages:
    • Der Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat in Kombination mit
    o DSL oder LTE ZuHause oder
    o Vodafone Red Family oder SuperFlat im Vorteil
    • Der MobileInternet Flat Vertrag in Kombination mit einem Mobilfunktvertrag Vodafone Red oder SuperFlat

• Hab gerade noch mal nachgesehen:

Habe z.B. bei einem Kunden im Mai eine Vodafone Vorteil eingerichtet, da dieser einen neuen DSL gemacht hat.

Seiner Laufzeit war vorher bis Juni 14 und so steht es noch im System! Also hat sich der Bestandstarif nicht an die Laufzeit des DSL angeschlossen.

Gruß

• Ich habe ein ähnliches Problem, passend zu der Frage:

Ich habe letzten Monat versucht, den Vodafone Vorteil an der Hotline auf den MIF Vertrag buchen zu lassen (habe noch einen Red M zusätzlich laufen)

Dort wurde mir gesagt, dass dieser Vorteil automatisch gebucht werden würde und ich mich um nichts mehr kümmern müsse.

Nun habe ich online gesehen, dass der Vorteil nicht gebucht wurde. Ein Anruf an der Hotline hat mir nur die Information gebracht, ich könne den Vorteil zwar nachbuchen, dies würde jedoch nur auf den Red M Vertrag gehen und die Laufzeit neu starten lassen. Das möchte ich aber auf keinen Fall, weil der Red M dann um 5 Monate verlängert werden würde und meine Rabatte dann am Ende entfallen würden. Zudem bin ich in diesen 5 Monaten dann auch kein Student mehr, sodass auch der Junge Leute Rabatt weg wäre :(

So, wie ich die Dock verstehe, muss ich den Vorteil doch auch auf den MIF buchen können, oder?

Ich bin gerade ziemlich enttäuscht von der Hotline... Das mir nun 5€ für den letzten Monat verloren gegangen sind ist ja nicht so dramatisch (wenngleich mMn sehr ärgerlich, weil es ja nur wegen der Falschaussage an der Hotline passiert ist?)

Das die Laufzeit des MIF neu starten würde, wäre für mich zu verkraften. Aber das ist ja angeblich nicht möglich.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße

Matthias

"Never criticize someone until you have walked a mile in his shoes. That way, you are a mile away, and you have got his shoes."

• Dann pushe ich mein Problem nochmal. Niemand, der mir helfen könnte?:/

"Never criticize someone until you have walked a mile in his shoes. That way, you are a mile away, and you have got his shoes."

• Ich hatte genau das gleiche Problem. Red M neu abgeschlossen, InternetFlat 7,2 noch mit 14 Monaten Restlaufzeit.

Info von der Hotline: einfach Verträge zusammen auf eine Kundennummer legen lassen, dann wird Vodafone-Vorteil automatisch gebucht. Gesagt, getan -> Verträge zusammen legen lassen. Vorteil wurde aber NICHT auf der Rechnung ersichtlich.

Also erneut angerufen: Aussage: Ja, das muss man separat einbuchen und geht nur, wenn Vertragslaufzeit 24 Monate neu startet. Auf meine Frage, welcher Vertrag sich denn dann verlängert: der RED M. Das wäre für mich okay gewesen, Restlaufzeit war sowieso noch 21 Monate.

Einige Tage danach unter mein Vodafone nachgeschaut -> Verlängert hat sich die Internet Flat... ich habe dann angerufen und alle rückabwickeln lassen...

• Ich habe gerade mein drittes Gespräch mit einer (sehr netten) Hotlinemitarbeiterin gehabt. Auch sie sagte mir - nach Nachfrage bei Kollegen - das der Sprachtarif (also hier mein Red M aus März) sich ZWINGEND um 24 Monate verlängern würde und ich den Vorteil nicht auf den Datentarif buchen könne.

Auf die Frage, warum es in der Infodok anders steht, konnte sie mir keine Antwort geben.

Verstehe ich denn die Dok falsch?!

InfoDok 552

Ich habe es nun noch 10 mal durchgelesen, und ich kann mir da beim besten Willen keine andere Interpretation herleiten. Es steht doch klar drin, dass sich die Laufzeit des MIF verlängert!

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum es nun auf einmal nicht gehen soll... Mit jedem Tag, den sie es herauszögern, läuft mein Vertrag später länger -_-;

Hat denn hier keiner einen Tipp parat? Es kann doch nicht die Lösung sein, einfach einzuknicken, trotz des (mMn) eindeutigen Wortlauts der offiziellen Dok?

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe :)

• Abgesehen davon, dass ich schon ewig keinen Sprachtarif mehr gesehen habe, der sich bei Einrichtung des Vorteils verlängert hat (Systemfehler zugunsten des Kunden), hat man Dir ziemlich viel Müll erzählt, Happz0r.

Der Vodafone-Vorteil wird in zwei Schritten gebucht. Der Systembaustein "Vodafone Vorteil" kommt immer auf die Hauptkarte/ Sprachkarte. Dieser alleine bewirkt aber noch nichts. In einem anschließenden Datenbankabgleich wird überprüft, ob ein zweites Produkt vorhanden ist, damit der zweite Baustein, der dann auch die Gutschrift erwirkt, systemseitig dazugebucht werden kann.

Dieser zweite Baustein bewirkt die Verlängerung. Und hier stimmt definitiv das, was im InfoDok steht. Ist DSL im Spiel, verlängert sich der Sprachtarif (oder eben auch nicht, Tücke des Systems :D ). Gibt es eine Datenkarte, wird der zweite Baustein dort gesetzt und die Datenkarte verlängert sich.

Lass es doch einfach buchen! Ist doch telefonisch und Du kannst 14 Tage widerrufen. Passiert doch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!