Windows 7: Home Premium oder Professional ? 32- oder 64-Bit ?

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Jetzt hat's doch noch geklappt und das notebook läuft wieder so, wie es sollte.

Na wunderbar. Geht doch :)

Zitat

Jetzt bleibt nur noch die frage zu klären, ob ich wieder OpenOffice installiere, oder LibreOffice, von dem man in letzter zeit immer wieder liest, ausprobiere. Wer kann denn dazu 'was sagen (besonders gerne natürlich aus eigener, vergleichender erfahrung) ?

Macht eigentlich keinen grossen Unterschied.

Hinter OpenOffice steht nur noch Oracle, die Sun (und damit OpenOffice) seinerzeit aufgekauft haben.

LibreOffice hat sich von OpenOffice nach einer Lizenzaenderung abgespalten und wird als "echte" OpenSource weiterentwickelt. Daher wird's auch von den diversen Linux-Distributionen inzwischen ausgeliefert.

Funktional gibt's - wenn ueberhaupt - nur dann Unterschiede, wenn es um Funktionen geht, die seit der Trennung hinzugekommen/veraendert wurden. Wenn du nicht grade ein Hardcore-OpenOffice-Nutzer bist, sind die Unterschiede mMn vernachlaessigbar. Ich nutze LibreOffice.

• Zitat

produktschlüssel […] steht aber nirgends auf der verpackung oder im handbuch des notebooks

Der ist auf dem Genuine-Label/Aufkleber, als Product-Key. Den musst (!) Du wieder finden.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Der ist auf dem Genuine-Label/Aufkleber, als Product-Key. Den musst (!) Du wieder finden.

Der in einer OEM-Version enthaltene Key ist i.d.R. generisch und hat mit dem individuellen Key auf der Laptop-Unterseite nix zu tun. Macht ja auch Sinn, da nicht fuer jeden Laptop eine individuelle CD gepresst wird.

Aendern tut sich das erst mit Windows 8, da ist der Key der vorinstallierten OS.Version dann in im BIOS (bzw. in der UEFI-Firmware) hinterlegt, was dann u.a. dazu fuehrt, dass man nicht ohne weiteres eine andere Version aufspielen kann (z.B. Pro statt Home), auch wenn man einen passenden Key besitzt. Schoene neue Welt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Aendern tut sich das erst mit Windows 8, da ist der Key der vorinstallierten OS.Version dann in im BIOS (bzw. in der UEFI-Firmware) hinterlegt, was dann u.a. dazu fuehrt, dass man nicht ohne weiteres eine andere Version aufspielen kann (z.B. Pro statt Home), auch wenn man einen passenden Key besitzt. Schoene neue Welt.

Jein, es gibt auch von Windows8 COA-Lizenzen. MS übt jedoch Druck auf die Systembuilder aus, es gibt Quoten für die Anteile von COA- und OA3-Lizenzen (das sind die mit dem BIOS-Kickifax). Außerdem sind die COA-Lizenzen im Einkauf etwas teurer.

Gruß Kai

• @ harlekyn

Hab' einen für mich wesentlichen unterschied zwischen LO und OO entdeckt: bei LO gibt's anscheinend keine offline-hilfefunktion, sprich: man muss zur nutzung der hilfe ins web. Für mich leider absolutes killer-kriterium, weil der arbeits-pc, auf dem office-software (egal welche) genutzt wird, aus sicherheitsgründen so wenig internetzugang wie irgend möglich erhalten soll, i.a.W. nur zur installation und zum 'runterladen von updates. Ansonsten soll der betreffende pc völlig vom www abgeschottet bleiben.

Hab' ich 'was übersehen oder noch nicht entdeckt hinsichtlich OFFline-hilfe ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Hab' ich 'was übersehen oder noch nicht entdeckt hinsichtlich OFFline-hilfe ?

Zumindest unter Ubuntu ist die Hilfe offline verfuegbar. Ich gehe davon aus, dass das auch auf anderen Plattformen moeglich ist, evtl. aber nicht in der Basisinstallation.

• Auch mein Microsoft-Office versucht sich in den neueren Versionen bei Aufruf der Hilfefunktion erst einmal (erfolglos) mit dem Aufbau einer Internetverbindung. Diese Seuche scheint derweil schon eine Tugend zu sein ... :rolleyes:

Ich befürchte schon, dass die Zeit, in der ich ein "physisches" Handbuch genutzt habe, wieder zurückkehren könnte ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich befürchte schon, dass die Zeit, in der ich ein "physisches" Handbuch genutzt habe, wieder zurückkehren könnte ...

Nur schade, dass sowas heute nicht mehr geliefert wird. Andererseits auch gut fuer die Natur, wenn 99,99% der Handbuecher eh nicht gelesen werden.

• Habe bei meiner LO-installation (neben der bisher fehlenden offline-hilfe --- werde nachher 'mal danach googeln) leider weitere probleme:

.... ich HABE die anzeige von absatzendemarken, tabulatoren, ausgeblendetem text, etc. aktiviert --- sie werden mir aber dennoch nicht angezeigt (bei absatzendemarken und tabulatoren halb so schlimm, bei ausgeblendetem text aber fatal und killer-kriterium)
    .... ich HABE die automatische silbentrennung aktiviert --- sie wird aber dennoch nicht durchgeführt
    .... dito für die automatische rechtschreibkorrektur während der eingabe --- abgesehen davon, daß ich das von OO gewohnte unterkringeln von worten mit rechtschreibfehlern vermisste, bevor ich --- eben wegen des fehlens der unterkringelungen --- die korrektur bereits während der eingabe aktivierte. *)

All das hat unter OO immer problemlos funktioniert --- von dem einen bug bei der manuellen rechtschreibkorrektur, daß häufig, aber seltsamerweise nicht immer, selbsttätig das englische statt des eigentlich gewünschten UND eingestellten deutschen wörterbuchs aktiviert (und deshalb dann so gut wie jedes wort als falsch moniert) wurde, mal abgesehen.... ;)

*) edit: jetzt sind die roten unterkringelungen zwar da, aber die eigentlich aktivierte korrektur bereits während der eingabe erfolgt nicht
    (nicht weiter schlimm, weil ich es wegen meiner auch außerhalb von TT gerne verwendeten gemäßigten kleinschreibung ohnehin bevorzuge, selbst zu korrigieren --- apropos: gibt's dazu vielleicht auch ein wörterbuch als zusätzlich installierbares add-on, damit die rechtschreibkorrektur bei solchen texten in gemäßigter kleinschreibung die kleinschreibung von substantiven nicht moniert (außer am satzanfang, versteht sich) ?)

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!