Windows 7: Home Premium oder Professional ? 32- oder 64-Bit ?

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    versucht, das SP 3 'runterzuladen. Das klappt aber aus unerfindlichen gründen nicht.

Weiter Geld in so einen alten Rechner zu stecken … mit Windows 7 hast auch nur Ärger beispielsweise aktuelle Treiber zu finden. Kämpfe Dich weiter durch mit dem Service Pack 3. Hast Du bereits die Windows-Produktaktivierung abgeschlossen? Das muss ich jedes Mal nach einer Neustallation machen, weil ich meine Windows-Kopien immer über Telefon aktiviere. Vorher klemmt Windows-Update.

• Zitat

hab's über
    - microsoft-seiten,
    - mittels sog. "automatischem update" (was von microsoft an allen ecken und enden als mittel der wahl wärmstens ans herz gelegt wird) und
    - via google versucht.

Ueber Google (erster Treffer) bin ich auf der englischsprachigen Version dieser Seite gelandet: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24 - nach dem Klick auf "Download" kommt noch ein Auswahlfenster, und dann startet der Download auch schon.

Der SP selbst kommt dann (bei mir) von dieser URL: http://download.microsoft.com/…-KB936929-SP3-x86-DEU.exe

Sollte das bei dir wider Erwarten nicht funktionieren, packe ich dir das File auch gerne mal eben in meine Dropbox und schicke dir den Link dazu.

• Auf einem Duo Core mit 1,6 GHz und 1GB wird Win7 kaum laufen.
    Ich kann nur vorschlagen, den RAM maximal aufzurüsten (Google mal fur die Daten Deines Laptops, 2GB gehen bestimmt), und dann Win8 zu installieren.

Der Restwert des Laptops beträgt vielleicht 50€. Ob es sich lohnt, dort Zeit und Geld zu investieren, kannst Du nur selber entscheiden.

• Lohnt sich meines Erachtens wirklich nicht mehr da Geld zu investieren. Bleibt dann nur das bisherige Betriebssystem zu belassen oder eben wie bereits vorgeschlagen auf eine Linux-Distribution umzusteigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer Lohnt sich meines Erachtens wirklich nicht mehr da Geld zu investieren.

Ich surfe gerade auch mit so einer ähnlichen Laptop- Gurke mit einem lahmen Dual Core. Den RAM habe ich auf 2GB erweitert (mehr erkennt das Motherboard nicht), die HDD gegen eine gerade rumliegende 64GB SSD ersetzt, und Windows 8 installiert.

Der Laptop läuft jetzt für Internet und Texte einwandfrei. Das ist jetzt das ideale Gerät für den Urlaub im Süden: Den Laptop kann ich im Hotelzimmer offen rumstehen lassen, weil ihn niemand klaut ;) . Ein iPad müßte ich immer wegschließen.

• Persönlich habe ich festgestellt, dass eines der wesentlichen Probleme älterer Rechner mit neueren OS die lahmen (IDE-)HDDs sind.

Windows 7 greift derart häufig und intensiv auf die Festplatte zu, so dass die Platte wie eine angezogene Handvremse wirkt. Bei meinem (immer noch mit WinXP in Betrieb befindlichen) HP NC4200 hatte ich die IDE-HDD (per Adapter) mit einer überzähligen SSD ausgestattet ... eine wahre "Rakete" (im Vergleich zu vorher) war geboren.

Aus meiner Sicht spricht wenig gegen den Betrieb älterer Notebooks - insbesondere, weil ich das heutige extreme Breitbildformat für denkbar ungeeignet im Office-Betrieb halte. Hier gilt für mich: je höher der Bildschirm, desto hesser.

In diesem Sinne

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    ...Hast Du bereits die Windows-Produktaktivierung abgeschlossen? Das muss ich jedes Mal nach einer Neustallation machen, weil ich meine Windows-Kopien immer über Telefon aktiviere. Vorher klemmt Windows-Update.

Jetzt, wo Du es sagst: produktaktivierung ist ein gutes stichwort. Gleichzeitig aber schwierig, weil ich nicht weiß, ob meine nachstehend beschriebene, gaaaaaanz dunkle erinnerung wirklich stimmt: ich meine mich zu erinnern, daß sowohl bei der erstinbetriebnahme als auch bei den zwei neuaufsetzern, die ich seither machen musste UND jeweils von der recovery-partition der festplatte aus durchgeführt wurden, ein produktschlüssel angezeigt wurde (und dann möglicherweise bei microsoft registriert wurde). Der steht aber nirgends auf der verpackung oder im handbuch des notebooks.

DIESES mal musste ich das neuaufsetzen aber von den revovery-DVD's aus machen, weil die festplatte im eimer ist (und natürlich durch eine neue ersetzt wurde [small](ssd, man gönnt sich ja sonst nix ;))[/small]). Ein aktivierungsschlüssel wurde im laufe des neuaufsetzens aber IIRC nie angezeigt (geschweige denn bei microsoft registriert). Andererseits: wenn ich in systemsteuerung > system gehe, dann sehe ich dort angezeigt "Registriert für malinfo xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx" (die x stehen für zahlen, die ich hier 'mal vorsichtshalber unkenntlich gemacht habe).

Werde jetzt 'mal Harlekyn's links folgen, fürchte allerdings, daß das einer der auch schon selbst ergoogelten wege ist, die ich bereits (erfolglos) versucht hatte [small](über die englische auf die deutsche website kommt mir irgendwie so bekannt vor, als ob ich das schon mehrfach vergeblich versucht hätte)[/small]. Hab' schon so viel ausprobiert.... *seufzundtrotzigweiterversuchend*

EDIT: weil ich gerade Frankie's beitrag sehe: stichwort rakete: ja, mit der neuen ssd bootet das notebook jetzt ungefähr zehnmal so schnell wie zuvor mit der konventionellen hdd....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Werde jetzt 'mal Harlekyn's links folgen, fürchte allerdings, daß das einer der auch schon selbst ergoogelten wege ist, die ich bereits (erfolglos) versucht hatte [small](über die englische auf die deutsche website kommt mir irgendwie so bekannt vor, als ob ich das schon mehrfach vergeblich versucht hätte)[/small]. Hab' schon so viel ausprobiert.... *seufzundtrotzigweiterversuchend*

Also wenn auch der Direktlink oben nicht funktioniert, dann stimmt bei dir irgendwas anderes nicht...

Aber hier noch die letzte Option, eine Kopie des SP3 via Dropbox: https://dl.dropboxusercontent.…-KB936929-SP3-x86-DEU.exe

• So, Harlekyn sei dank, großer dank. Jetzt hat's doch noch geklappt und das notebook läuft wieder so, wie es sollte.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ueber Google (erster Treffer) bin ich auf der englischsprachigen Version dieser Seite gelandet: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24 - nach dem Klick auf "Download" kommt noch ein Auswahlfenster, und dann startet der Download auch schon. ...

Bis hierhin war ich selbst schon diverse male gekommen mit obigem ende (fehlernummer plus w.o. zitierter text).

Daraufhin hab' ich dann den nachfolgenden link genommen:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...Der SP selbst kommt dann (bei mir) von dieser URL: http://download.microsoft.com/…-KB936929-SP3-x86-DEU.exe
    ...

....und mit dem hat's dann funktioniert. Bei allen meinen bisherigen versuchen war ich aber, warum auch immer, nie auf diese datei (WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe) gestoßen. Nur auf eine ähnlich heißende, deren download aber mehrfach nicht funktioniert hatte.

Wie heißt's so schön: mit dem computer löst man probleme, die man ohne ihn nicht hätte. ;)

Jetzt bleibt nur noch die frage zu klären, ob ich wieder OpenOffice installiere, oder LibreOffice, von dem man in letzter zeit immer wieder liest, ausprobiere. Wer kann denn dazu 'was sagen (besonders gerne natürlich aus eigener, vergleichender erfahrung) ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!