Windows 7: Home Premium oder Professional ? 32- oder 64-Bit ?

  • Hallo,


    möchte mein ca. sechs jahre altes notebook evtl. auf win 7 upgraden.


    Was ist denn zu empfehlen? "Home Premium" oder "Professional" ? 32- oder 64-bit ? *)


    [small]Ist mehr ein upgraden-müssen als ein -möchten. Hintergrund: musste mein winXP-notebook neu aufsetzen. Mittels der wiederherstellungs-dvd's gemacht. Wollte dann meine virenschutzsoftware (wieder) installieren. Ging nicht, weil dazu das SP 3 voraussetzung sei. Also versucht, das SP 3 'runterzuladen. Das klappt aber aus unerfindlichen gründen nicht. Und bevor ich mich jetzt weiter mit dem nicht-funzenden download von sp3 'rumschlage, dachte ich mir, könnte ich genausgut auf win 7 "aufsteigen". [/small]


    *) PS: geht 64-bit auf einem so "alten" notebook überhaupt ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Was hast Du denn für ein Notebook? Ist ein core 2 duo-Chip drin?


    Ansonsten machst Du aber mit Win7 32Bit nichts falsch. In Dein altes Book würdest Du ja sowieso nicht mega viel RAM reinhauen. Geschwindigkeitsmäßig nimmt sich das nicht viel.

  • ... und als Ergänzung, Home Premium reicht völlig. Es sei denn, du bekommst die Professionell billiger ;).

  • Vielen dank für die bisherigen antworten.


    Zu den fragen nach der vorhandenen hardware:


    laut systemsteuerung > system > systemeigenschaften > allgemein :


    Genuine Intel(R) CPU
    T2300 @ 1,66GHz
    980 MHz, 0,99 GB RAM
    Physikalische Adresserweiterung [was immer das heißen mag....]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Auch vom Prozessor her halte ich das Gerät für vollkommen ungeeignet für einen Betrieb mit Windows 7 - gleich welche Version.


    Bei Aufstockung des RAM (wie von Chris vorgeschlagen) böte sich die Installation von Windows 8 an, weil Win 8 meiner persönlichen Erfahrung zufolge mit Prozessorressourcen merklich schonender umgeht als Win 7. Es gibt hier ein bis zwei Threads, die ich mit hochrotem Kopf initiiert hatte, weil mit einem Gerät unter Win 7 rein gar nichts vernüftig lief - mit Windows 8 dagegen macht das arbeiten mit diesem Gerät sogar Spaß.


    Auch wenn Hard- und Software (incl. Treiber) inzwischen weitgehend 64-bit-tauglich sind, kann es immer noch vorkommen, dass benötigte Programme unter 64-Bit-OS nicht ohne Probleme oder gar nicht laufen. Weil Windows 64-bit seine Qualitäten erst ab einem RAM jenseits von 3 GB ausspielen kann und ich davon ausgehe, dass Du eine derartige Aufrüstung wohl nicht beabsichtigst, rate ich zur 32-bit Version.


    Abschließend fehlt nur noch der (obligatorische) Kompatibilitäts-Test, der vor einer Installation von WIN 8 automatisch durchlaufen wird. Gibt der (wenn auch mit Einschränkungen) grünes Licht, wäre Windows 8 meine Wahl.


    Ansonsten:


    "Windows XP forever ". :top:


    Frankie



    Edit:
    Die Professional-Versionen nutze ich ausschließlich, weil den anderen Windows-Versionen einige Features fehlen, die für einen sinvollen Betrieb in einem Netzwerk erfordelich sind. Auch die Verwaltung der (zum Teil problematischen) Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner ist lediglich unter Win Pro vernünftig konfigurierbar.


    Wer beides nicht benötigt, dürfte mit einer Home-Version ebenso gut bedient sein.



    Ergänzung:
    Einige Home und Home-Premium Versionen von XP und Win7 müssten in meinen Schubladen herumrutschen, ohne je genutzt oder aktiviert worden zu sein ... ich hatte sie stets gegen Professional-Varianten getauscht.

  • Re: Windows 7: Home Premium oder Professional ? 32- oder 64-Bit ?


    Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    [small]... , weil dazu das SP 3 voraussetzung sei. Also versucht, das SP 3 'runterzuladen. Das klappt aber aus unerfindlichen gründen nicht. ...[/small] ...


    Das [small]Kleingedruckte[/small] war mir wohl entgangen.


    Welchen Weg für die Installation des SP3 hast Du denn beschritten?


    Neben dem Weg über die Windows-Update Funktion gibt es das SP3 als gewöhnliche Datei - aus vielfältigen Quellen. Wenn ich in seltenen Fällen mal in die Verlegenheit kam, WinXP neu aufsetzen zu müssen, hatte ich nach der Neuinstallation jeweils (offline) die SP3-Datei ausführen lassen. Ganz ohne die Probleme, die ich mit Windows-Update einst hatte.


    Frankie

  • Guten morgen,


    hab's über
    - microsoft-seiten,
    - mittels sog. "automatischem update" (was von microsoft an allen ecken und enden als mittel der wahl wärmstens ans herz gelegt wird) und
    - via google versucht.


    Im endeffekt lief es immer auf drei dinge hinaus:


    1. mittels automatischem update wurde das sp3 ganz offensichtlich nicht heruntergeladen --- warum auch immer.


    2. bei den "händischen" versuchen über die microsoft-seiten (http://www.update.microsoft.co…te/v6/default.aspx?ln=de, http://www.update.microsoft.co…date/v6/about.aspx?ln=de, http://windows.microsoft.com/e…packs-download#sptabs=xp, http://update.microsoft.com/mi…com/microsoftupdate&ln=de) lande ich letztendlich immer auf der seite http://www.update.microsoft.co…ate/v6/default.aspx?ln=de mit dem text

    [Fehlernummer: 0x80244019]

    Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Mit den folgenden Optionen kann das Problem möglicherweise behoben werden.
    Optionen zur Selbsthilfe:
    Häufig gestellte Fragen
    Lösungen suchen
    Windows Update-Newsgroup
    Optionen für technischen Support:
    Microsoft-Onlinesupportunterstützung (für Windows Update-Probleme kostenlos)

    (wobei die fehlernummer mal wie oben, mal 0x80240036 lautet)


    3. bei den versuchen mittels google lande ich letztendlich auch immer wieder bei microsoft mit dem unter 2 beschriebenen ergebnis

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Meiner Ansicht nach ist Dein Notebook für "Windows7" und auch für "Windows 8" zu leistungsschwach. Da kommt keine große Freude auf. Ich würde Dir da eine Linux-Distribution wie "Ubuntu" oder "Lubuntu" empfehlen. Ich wollte mein 7 Jahre altes Notebook eigentlich schon ausrangieren, habe dann aber "Lubuntu" aufgespielt, läuft alles flott wie geschmiert. Das alte Notebook leistet mir so als Zweitrechner noch gute Dienste. Leistungsbremsen wie Virenscanner und Firewall sind da nicht notwendig und das System ist trotzdem sehr sicher.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!