Suche WLAN-Router mit großer Reichweite

  • Hallo,


    wie das so ist, sucht man natürlich einen Router mit großer Reichweite. Das will jeder.
    Bei den Amazon-Bewertungen ist das immer etwas zweischneidig. Habt ihr Tipps zur Reichweite? Welches Modell ist gut? Preisbereich sollte irgendwo bei 50€ sein, meinetwegen auch mehr, aber dann muss die Reichweite tatsächlich einen Mehrwert bieten. Sonstige Features sind fast egal, außer, dass er natürlich vier Anschlüsse für LAN-Kabel haben sollte.


    Chris

  • Welche WLAN-Standards? b/g und/oder n und/oder ac?
    Welches Frequenzband? 2,4 GHz und/oder 5 GHz?
    Geschwindigkeit der LAN- und des WAN-Anschlusses?

  • Sorry. :)
    Geschwindigkeit: Egal ;) ... Da hängt eh nur ein 16Mbit-Anschluss dahinter.
    Standards: b/g, meinetwegen auch n, muss aber nicht.
    Frequenzband: Keine Ahnung. Keine Ansprüche. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ps. Die hier erwähnten Router haben kein integriertes Modem, es muß also der Bisherige Router mit Modem vorgeschaltet bleiben.


    :confused:
    Der bisherige Router hatte doch auch kein Modem und hing am DSL-Modem an der Wand.

  • Chris, nimm einen TP-Link mit (drei) abnehmbaren Antennen, beispielsweise den [amazon=B001954DPI]TL-WR941ND[/amazon]. Der hat kein USB. Brauchst Du USB? ND steht für abnehmbare Antenne.


    Reichen die mitgelieferten Antennen nicht, [amazon=B002VYP5QW]tauschst[/amazon] Du die aus. Ist die WLAN-Box an einer ungünstigen Stelle, bieten sich eine [amazon=B001PSB582]Antenne mit Kabel[/amazon] an. Ist die Richtung eindeutig, nimmst Du anstatt einer Rund- die [amazon=B000N9B66U]Richtantenne[/amazon]. Erwarte keine Wunder: Meine TP-Link Boxen haben keine besonders gute interne Abstimmung. Ob es die Leitungswege auf der Platine sind, der Output oder die Software-Einstellung: keine Ahnung. Manche TP-Link Boxen, besonders die ganz kleinen, kommen mit richtig schlechten Antennen – dann helfen die großen Antennen deutlich. Nur Wunder können die Dank schlechter Platine immer noch nicht bewirken.


    Auf jeden Fall hast Du so die Möglichkeit der Antennen-Ausrichtung. Zusammen mit einer App ala Wifi Analyzer hilft eine halbe Stunde lang ordentliches Ausrichten oft mehr, als ewig nach einer guten Box zu suchen. Und eine Box ohne sichtbare/abnehmbare Antennen würde ich sowieso nicht nehmen. Das ist ohne Dokumentation der internen Antennen-Ausrichtung reines Glücksspiel.


    Eigentlich reicht Dir bereits ein TP-Link [amazon=B002LBE7YG]TL-WR741ND[/amazon], aktuell mit Amazons warehousedeals. So gut wie kein Mobiltelefon macht mehr als 150 Mbit/s im 2,4 GHz Band. Apple macht 300 und 450 Mbit/s ausschließlich in 5 GHz. Zusammen mit drei Antennen (eine direkt, eine mit Kabel, ein Richtfunk), kommst Du auf Deinen gewünschten Preis und kannst rumspielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    :confused:
    Der bisherige Router hatte doch auch kein Modem und hing am DSL-Modem an der Wand.



    Ging jetzt aus Deinen Eingangs-Posting nicht hervor. Das vorhandene DSL-Modem kann selbstverständlich weiter verwendet werden und der Router braucht kein integriertes Modem. In dieser Hinsicht ist dann alles klar. Den "TL-WR941ND" wie von "abi99" vorgeschlagen kannst Du auch nehmen, falls du keinen USB-Anschluß brauchst. Beide Modelle haben ja 3 abnehmbare Antennen. Preislich ist zwischen beiden ja nicht viel um.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!