Ich glaube kaum, dass Snowden der Typ dafür ist, die russische Staatsbürgerschaft anzunehmen.
Ich gehe davon aus, dass er mit Herz und Seele US-Amerikaner ist und das auch bleiben möchte. Und genau hierin sehe ich die Triebfeder für sein Verhalten.
Er ist der festen Überzeugung, dass sein Handeln im Interesse des amerikanischen/freiheitlichen Gedankens liegt. Gäbe es mehr Patrionten wie ihn, die der politischen Doppelmoral in den USA den Kampf ansagen würden, könnte sogar ich ein Fan des amerikanischen Lebensstils werden.
Bislang ist die Diskrepanz zwischen angeblichem Freiheitsdenken und kleinkarierter Realität dermaßen groß, dass der gesamte "amerikanische Traum" auch ein Traum (und nicht Realität) bleibt.
Ich weiß nicht, ob den Amerikanern diese Diskrepanz wirklich bewusst ist. Ich würde es sehr schätzen, wenn Timba1969 vielleicht einmal seine Verwandtschaft in den USA hierzu befragen könnte. Aus offiziellen Medienberichten erwarte ich sicher keine ehrliche Antwort auf diese Frage. Auch das ist eine Folge des (von Snowden vorgelebten) Patriotismus.