NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Auch das reicht unter Umständen noch nicht aus, da man bspw Browser auch an statistisch auszuwertenden Eigenschaften wiedererkennen kann. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzfall an und wovor man sich im jeweiligen Fall schützen will. Tor ist für die NSA & Co mittlerweile zu knacken.


    Mein Vorschlag eines stets jungfräulich gebooteten Systems ist eine recht einfache und wirkungsvolle Maßnahme gegen unerkannt untergeschobene Dateien
    ...und die müssen nicht mal von der NSA stammen. Das kann heute jeder einigermaßen versierte Zeitgenosse - ggf im Auftrage eines verprellten Liebhabers o.ä. :eek:


    Falls Interesse besteht, könnte man mal in einem eigenen Thread zusammen stellen, welche Maßnahmen es gibt und wogegen sie helfen.

  • Hallo.


    Ich würde das sehr begrüssen, wenn sich jemand die Arbeit machen würde.
    Bin auch daran interessiert mich in diese Materie einzuarbeiten.
    Auch gerne mit Verweisen auf Literatur, Links etc.


    MfG, Dunken...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Auch das reicht unter Umständen noch nicht aus, da man bspw Browser auch an statistisch auszuwertenden Eigenschaften wiedererkennen kann. Es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzfall an und wovor man sich im jeweiligen Fall schützen will. Tor ist für die NSA & Co mittlerweile zu knacken.


    Mein Vorschlag eines stets jungfräulich gebooteten Systems ist eine recht einfache und wirkungsvolle Maßnahme gegen unerkannt untergeschobene Dateien
    ...und die müssen nicht mal von der NSA stammen. Das kann heute jeder einigermaßen versierte Zeitgenosse - ggf im Auftrage eines verprellten Liebhabers o.ä. :eek:


    Falls Interesse besteht, könnte man mal in einem eigenen Thread zusammen stellen, welche Maßnahmen es gibt und wogegen sie helfen.


    Na klar, neben den von mir schon beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen mit einen anonymen Internetzugang gehört auch ein frisches nicht mit Altlasten vorbelastetes Betriebssystem. Auf dem Rechner darf nichts persönliches gespeichert sein, einfach nichts was Rückschlüsse auf die eigene Indentität zuläßt. Mit viel Disziplin und Vorsicht kann man sich da schon ganz gut schützen. Wo nichts verwertbares auffindbar ist, kann auch ein Geheimdienst nichts damit anfangen. Will man das ausführlicher diskutieren käme evtl. ein eigener Thread in Frage,

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich hatte schon überlegt, im Softwarebereich einen Thread "Sicherheit im Internet" aufzumachen. Ich hielte es für günstiger, die praktische Verfahrensweise, wie das Surfen im Internet und der Email-Verkerr sicher auszugestalten ist

    Wie ist es damit?


    Frankie



    Ergänzung:
    Irgendwie schizophren mutet das Ganze schon an. Der Staat sucht nach Sicherheit durch Überwachung der Bürger, wodurch sich der Bürger gehalten sieht, Sicherheit vor dem Staat zu suchen.


    Kurzum:
    Der Staat misstraut seinen Bürgern und die Bürger misstrauen dem Staat.



    Füher dachte ich immer, dass es diese Staaten sind, die es zu stigmatieren gilt - so hatte ich das auch in der Schule noch gelernt. Inzwischen geht der deutsche Staat sogar offensiv gegen Staaten vor, die Bürgerrechte wie etwa das Bankgeheimnis erhalten wollen - er marschiert also in genau die entgegengesetzte Richtung.


    Mit dem gleichen Argument wie beim Bankgeheimnis könnten auch Brief- und Postgeheimnis fallen. Möglicherweise einer der Gründe, warum sich die staatliche Kritik an der Überwachung in Grenzen hält. Hätte man auf lange Sicht eine weitgehende Aushölung dieser Rechte geplant, lohnte es sich momentan wirklich nicht, sich besonders weit aus dem Fenster zu lehnen.



    Noch ne Ergänzung:
    Nicht, dass jetzt wirklich noch einer die Ente glaubt, die Abschaffung des Bankgeheimnisses diene der Steuergerechtigkeit. In Zeiten der Kapitalertrags- und der von den Banken abzuführenden Quellensteuer besteht hier keinerlei Zusammenhang (mehr).


    Auch die Schweiz hatte der Bundesrepublik angeboten, am Quellensteuersystem teilzunehmen, so dass der Gesichtspunkt der Steuergerechtigkeit auch in Sachen Schweiz obsolet ist.


    Die Abschaffung des Bankgeheimnisses dient einzig und allein der Ausforschung von Bürgern, deren Kapitalertragssteuern bereits an der Quelle einbehalten wurden.



    Und noch etwas:
    Das Argument "wer seine Emails verschlüsselt, hat was zu verbergen" hat denselben Gehalt wie die Aussage "wer sein Geld ins Ausland bringt und damit vor das deutsche Kontrollsystem umgeht, hinterzieht Steuern" - wohlgemerkt: auch bei Abführung von Quellensteuern an die BR Deutschland.


    Denkt mal drüber nach: wer nicht will, dass der Staat seine konkreten Vermögensverhältnisse heimlich (Mitteilungszwang für Abfragen besteht nicht) ausforscht, hat gar keine andere Möglichkeit, als sein Geld im Ausland anzulegen. "Leider" (aus Sicht der BR Deutschland) unterlägen Kontoauszüge dem Briefgeheinis ...

  • Zugegebenermaßen etwas zugespitzt dargestellt könnte man sagen, auch der Staat späht ganz legal seine Bürger aus. Wir sind auf dem weg zum gläserenen Bürger. Das Bankgeheimis gibt es defacto nicht mehr, weil der Staat seinen Bürger nicht mehr vertraut, ob sie steuerehrlich sind, oder vieleicht Vermögen vor dem Sozialamt verschweigen.. Die Behörden und Verwaltungen bis hin zur GEZ, alle dürfen die über uns verfügbaren Daten abgleichen. Alles ganz legal und fast niemand regt sich da auf.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich hatte zu den beiden letzten Posts (den inhalt-leeren Wahlquatsch aus dem Oma-TV lasse ich mal außen vor) zunächst nichts geschrieben, weil ich es einfach als 'heftigen Tobak' empfand....
    aber frankie und bernbayer haben natürlich Recht:
    Wir leben bereits in einem Staat, in dem jeder jeden auspionieren kann und dies auch von einer wachsenden Zahl der Mitbürger getan wird. Das erinnert auf beklemmende Weise an die Entwicklung des Stasi-Spitzelsystems. Auch dort wurden nach und nach immer mehr Einrichtungen, Institutionen und Personenkreise in die Bespitzelung mit einbezogen. Auch dort wurde Druck ausgeübt, wenn jemand nicht mitmachen wollte.
    Die Parallelen sind erschreckend :mad:


    IMHO ist es falsch, in diesem Zusammenhang vom 'Staat' zu sprechen. Der Begriff 'Staat' anonymisiert hier die Täter.
    Täter sind konkret zu benennende Einrichtungen oder Personenkreise!


    Das Perfide an dem sich etablierenden System ist, dass querbeet Mithelfer durch Vergünstigungen rekrutiert werden. Ob wirtschaftliche Vorteile, wie die Bezahlung für Spitzeldienste bei den Telekomunikationsunternehmen oder einfach nur das Gefühl einer (scheinbaren) Überlegenheit, wie in den Hartz IV - Einrichtungen....
    Jeder Mitbürger ist anfällig, zum Handlanger zu werden.


    Die einzige wirkungsvolle Maßnahme der Abwehr ist dieselbe, die auch den potentiellen Bankräuber in jedem von uns von der Tat abhält: Die Sanktionierung der Straftat!
    Dazu muss aber zunächst zwingend das Unrechtsbewusstsein wieder hergestellt werden.


    Frankie
    Ich würde eher die Rubrik 'Internet, Onlinedienste' als Heimat eines neuen Threads zur Sicherheit wählen wollen. Software wird ja im Zusammenhang mit der Schnüffelei nicht automatisch unsicher, sondern nur bei Kontakt zur Außenwelt (aka Internet). Umgekehrt betrifft die Schnüffelei auch Hardware-Fragen.


    Thread-Link folgt hier... ich bin so frei ;)
    da isser :top:

  • bernbayer:


    Ich mache es mal so wie du und zitiere und poste aus dem Zusammenhang:


    "Warum noch einmal genau hat die CDU und FDP die Aussage von Steinmeier vor dem Untersuchungsausschuß bzw. Bundestags-Gremium verhindert bzw. nicht erlaubt? Er wollte ja freiwillig aussagen, und hat das sogar öffentlich bekundet..."


    Zum Thema Pofalla::


    Und was soll eigentlich das NSA-"No-Spy" Abkommen genau sein? Was steht da genau drin? Was haben denn die Amerikaner bisher gemacht, was das Abkommen in Zukunft verhindern soll?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Warum frägst Du da mich? Ich bin schließlich nicht der Sprecher oder Interessen-Vertreter der Bundesregierung. Steht doch alles in den Medien, mußt Du dich halt informieren. Meine Meinung dazu: Der Affäre geht langsam die Luft aus, jetzt kommt nur noch das übliche Wahlkampfgetöse. Nach der BU-Wahl ist das Thema sowieso vomTisch.


    Siehe auch hier:
    http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1327462.html

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!