NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• ein anderes TT-Mitglied -dessen Name mir leider momentan nicht einfällt (Tratschke fragt: wer ists?) hat in seiner Signatur den schönen Satz stehen:

Zitat

Man muss sich bewegen, um zu merken dass man in Ketten liegt

Du, stanglwirt, bewegst dich demnach eben gar nicht mehr ...

Und noch was anderes aus der heutigen Süddeutschen:

Ex-Präsident Jimmy Carter äussert sich zu dem Fall
    Seiner Aussage nach sei Amerika "derzeit keine funktionierende Demokratie".

[small]Ob sich das auf Nordamerika oder Südamerika oder auf bestimmte Staaten auf diesen Kontinenten bezieht konnte man dem Statement nicht entnehmen ... oder doch?[/small]

• Das it der "keine Funktionierende Demokratie" find ich ne Krasse Aussage. Was ist Amerika dann? Ein Militaristische Pseudorpublik wie Rom, eine Art Faschismus? Zu welchem Schluß kommt man wenn man den Gedanken weiterdenkt?

Wodka Martini - geschüttelt, nicht gerührt.

• stanglwirt:

Zitat

generelle auswerten von internet traffic. das tut niemanden weh oder man wird belästigt, wie es beispielsweise bei hausdurchsuchungen, taschenkontrollen etc. der fall ist.

Nun, da kann ich dir aus meiner Erfahrung gerne Gegenbeispiele nennen, wo Menschen plötzlich zu Verdächtigen wurden, ohne je etwas getan zu haben. Die Summe der kombinierten Daten machte sie verdächtig. Und zwar gefährlich "verdächtig".

Wenn dann am Ende ein Drohnenbeschuss steht, dann hast du garantiert etwas dagegen.
    Es reicht aber auch schon, wenn du plötzlich Verkehrstickets bezahlen musst, im Supermarkt plötzlich aufgefordert wirst, ein Ladendieb zu sein oder ähnlich.

Zitat

ich kann rausgehen wann ich will, wählen wen ich will, arbeiten und wohnen wo ich will, mich fortpflanzen mit wem ich will, im internet lesen was ich will (ja! das kann ich trotz NSA!), reisen wohin ich will (übrigens grundsätzlich mit taschenkontrollen aller passagiere am flughafen! teils sehen die sogar meinen pullermann!)... usw. usf.

Warte mal ab, bis dein Name auf einer Terrorliste steht, weil ein Verdächtiger den gleichen Nachnamen hat.

Aber wie gesagt, schön, dass dir deine Freiheit so wenig wert ist.

iStephan:

Hatte ich weiter oben schon gepostet,

Zitat

Jimmy Carter (*Älteren bekannt, als der Präsident, der wirklich Demokrat war, als Jugendlicher in sozial schwachen Gebieten gewohnt und gelebt hat und der es mit Menschen und Bürgerrechten damals tatsächlich ernst meinte als Demokratischer Partei-US-Präsident) hat bei einer Veranstaltung der Atlantik-Brücke(!) vor kurzem gesagt:

"Die USA sind keine Demokratie mehr"

ich denke mal, du hast es von Fefe?
    :-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was für aufgeblähter Skandal das schon wieder ist.

Lest kein Spiegel Online, dann erscheinen auch die USA nicht mehr so böse.

• Timba

hätte, wäre, fahrradkette.

man wird im leben so oft verdächtigt irgendwas gemacht zu haben, ohne dass man es war. beispiele wie im supermarkt zeigst du ja selbst auf. ohne verdächtige gibt es nur selten verurteilte.

ganz vermeiden, wird man es nie können, dass jemand zu unrecht im knast sitzt (ja! das ist falsch!). auch ohne PRISM nicht.

es ist jedenfalls keine lösung, keine beweise mehr zu sammeln/zu benutzen, weil sie *könnten* ja falsch sein. ich vertraue der deutschen justiz jedenfalls soweit, dass sie die beweise durchaus genau ansieht. ja, das gelingt nicht immer, bevor wieder jemand mit mollath anfängt.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ich kann rausgehen wann ich will, wählen wen ich will, arbeiten und wohnen wo ich will, mich fortpflanzen mit wem ich will, im internet lesen was ich will (ja! das kann ich trotz NSA!), reisen wohin ich will (übrigens grundsätzlich mit taschenkontrollen aller passagiere am flughafen! teils sehen die sogar meinen pullermann!)... usw. usf.
    [...]
    das sind dinge, die ich spüren würde. aber doch nicht, ob jemand meine unwichtigen internet-aktivitäten auswertet.

Die amerikanische Supermarktkette Target hat herausgefunden, dass Kundinnen, die Kalzium-, Magnesium- oder Zink-Produkte nebst Desinfektionsmittel kaufen und zugleich auf parfümhaltige Bodylotion verzichten, mit 99%iger Sicherheit schwanger sind. Die Kundinnen sind damit in dieser Hinsicht gläsern geworden und bekommen entsprechende Werbung für Windeln etc. zugestellt.
    Es braucht also nicht erst den Kauf von Babynahrung oder Windeln um Rückschlüsse auf die Schwangerschaft zu ziehen.

Wenn man, wie die NS-A, sehr viele Daten erhebt und dementsprechende Algorithmen entwickelt wird jeder zum gläsernen Menschen. Die Art und Weise, wie man sich im Netz bewegt, wofür man sich interessiert etc., charakterisiert den Menschen und es werden Verhaltensmuster entwickelt.

Irgendwann kannst du dann aber eben nicht mehr "tun und lassen, was du willst", weil die Daten ergeben haben, dass jemand, der User von Telefontreff ist, in Bayern wohnt, einen mit dem Buchstaben S beginnenden Nickname hat und bei politischen Themen mitmischt, ein Terrorist ist. Was dann?

Dann hast du persönlich nichts Böses getan, aber weil du blöderweise irgendein Datenraster erfüllst, wirst du zum Tatverdächtigen und kein Verfassungsschützer wird dir glauben, wenn du das Gegenteil behauptest.

Vielleicht ergeben die Daten auch, dass diese Person, wenn sie zugleich Autobesitzer ist, ein Verkehrsrowdy ist und überdurchschnittlich viele Unfälle verursacht. Plötzlich kommt das Schreiben deiner Autoversicherung, dass deine % nicht zu halten sind und du hochgestuft wirst.

Verschwörungstheorie?

Vielleicht, aber da die Datensammlung bislang nicht unserer Kontrolle unterliegt und keiner weiß, was hier in 10 oder 20 Jahren los ist, ist jetzt der Zeitpunkt, um gar nicht erst die Möglichkeit solcher erschreckenden Zustände zuzulassen. Keiner weiß, ob es in der NS-A auch Edward Snowdens gibt, die Daten nicht bei Wikileaks publizieren, sondern an die Industrie verkaufen. Wie verhindert man Missbrauch?

Deine Freiheit und Sicherheit sind begrenzt wenn Daten erhoben werden, ausgewertet und interpretiert werden und wenn man dann aufgrund von Algorithmen irgendwas unterstellt, was auf dich persönlich vielleicht nicht zutrifft, aber eine statistische Wahrscheinlichkeit erfüllt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• eou:

Danke für deine Meinung. Weiter geht´s.....

Printus:

Eben.

Das hier:

Zitat

Vielleicht ergeben die Daten auch, dass diese Person, wenn sie zugleich Autobesitzer ist, ein Verkehrsrowdy ist und überdurchschnittlich viele Unfälle verursacht. Plötzlich kommt das Schreiben deiner Autoversicherung, dass deine % nicht zu halten sind und du hochgestuft wirst.

wird ja schon praktiziert. Aber hey, das ist stanglwirt egal, ER hat ja nichts zu verbergen, da kann ER ruhig auch mehr zahlen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Nun, da kann ich dir aus meiner Erfahrung gerne Gegenbeispiele nennen, wo Menschen plötzlich zu Verdächtigen wurden, ohne je etwas getan zu haben. Die Summe der kombinierten Daten machte sie verdächtig. Und zwar gefährlich "verdächtig".

Das kann Dir in einen Rechtsstaat sicher passieren wenn Du Pech hast. Das kann dir auch aus ganz anderen Gründen passieren. Richter und Staatsanwälte sind auch in einen Rechtsstaat nicht unfehlbar, außerdem gibt es Zeugen die bewußt Falschaussagen machen. Dies alles kann Dich im Extrem-Fall ins Gefängnis bringen, obwohl du unschuldig bist. Ich wüßte aber nicht wie man sowas zu Hundert Prozent verhindern kann. Das ist für mich u.a. auch ein Grund warum es keine Todesstrafe geben darf, die läßt sich wenn sich später noch die Unschuld des Verurteilten herausstellt nicht mehr rückgängig machen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Im ersten Moment habe ich mich bei stanglwirts Postings nur gefragt, ob man wirklich so naiv sein kann oder ob er hier einfach nur ein wenig trollen will. Allerdings sind mir solche Statements mittlerweile häufiger begegnet, womit ich merke, wie sehr fachbezogen Diskussion um Prism & Co sind und daher von vielen gar nicht verstanden werden..
    Da Otto-Normal-Menschen gar nicht verstehen, was diese Datensammelei für Konsequenzen hat, begreifen Sie natürlich auch nicht die Konsequenzen. Da die Mehrzahl unserer Politiker Juristen sind, muss man sie in dieser Hinsicht auch zu den Otto-Normal-Menschen zählen.

Ich bin mir sicher, dass eine große Zahl von Verbrechen mit Hilfe solcher Daten bereits getätigt wurden, ohne dass der Zusammenhang überhaupt erkennbar wurde. Selbst wenn hätte natürlich niemand Interesse daran, dies der Öffentlichkeit kund zu tun.
    Auch in den Reihen der Prisma-Lobbyisten gibt es Vertreter, die immer noch an die 100%ige Sicherheit glaubten - allein diesen Glauben zu erschüttern, müssen wir Snowden dankbar sein.

Bei all der Fachdiskussion wird aber auch gern der Kolateralschaden übersehen:
    Wie viel Steuergeld wird da ohne jede demokratische Kontrolle verbraten. Was könnte man mit einer Kapazität von 1 Mio Mitarbeitern und derart grenzenlosem Budget alles zum Wohle der Menschheit anstellen?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Die amerikanische Supermarktkette Target hat herausgefunden, dass Kundinnen, die Kalzium-, Magnesium- oder Zink-Produkte nebst Desinfektionsmittel kaufen und zugleich auf parfümhaltige Bodylotion verzichten, mit 99%iger Sicherheit schwanger sind. Die Kundinnen sind damit in dieser Hinsicht gläsern geworden und bekommen entsprechende Werbung für Windeln etc. zugestellt.
    Es braucht also nicht erst den Kauf von Babynahrung oder Windeln um Rückschlüsse auf die Schwangerschaft zu ziehen.

ja und? blinkt an der kasse ein "vorsicht! schwangere kundin" zeichen auf oder wo ist das problem?
    personalisierte werbung bekomme ich auch im internet - auch ohne facebook. und werbung per post kommt auch ohne personalisierung. schonmal payback benutzt?

Zitat

Irgendwann kannst du dann aber eben nicht mehr "tun und lassen, was du willst", weil die Daten ergeben haben, dass jemand, der User von Telefontreff ist, in Bayern wohnt, einen mit dem Buchstaben S beginnenden Nickname hat und bei politischen Themen mitmischt, ein Terrorist ist. Was dann?

solche probleme erledigen sich von selbst. der NSA oder anderen ist sicher nicht daran gelegen, dass ihr algorithmus derart fehlerhaft ist. schon alleine deswegen, weil das ganze dann mit sicherheit eingespart wird, wenn nur False-Positives produziert werden.
    und wie gesagt: "blind" aufgrund eines computer-lämpchens geht niemand ins gefängnis.
    ich habe kein problem damit, durch einen Fehler verdächtigt und dann näher betrachtet zu werden. Solange nicht jeden Tag die Polizei vor der Türe steht, bin ich dadurch nicht mehr beeinträchtigt, als wenn mich jemand bei der polizei wegen irgendwas anzeigt.

Zitat

Keiner weiß, ob es in der NS-A auch Edward Snowdens gibt, die Daten nicht bei Wikileaks publizieren, sondern an die Industrie verkaufen. Wie verhindert man Missbrauch?

das ist aber etwas völlig anderes. Missbrauch, Korruption und Diebstahl sind überall - womit Menschen zutun haben - ein Problem. Das Thema muss man gesondert betrachten und zu verhindern wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!