NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Nicht die Tatsachen verdrehen. Das Datenschutz reine Privatsache sei, hat kein Politiker der etablierten Parteien behauptet. Richtig bleibt aber auch, daß keine Regierung der Welt absolute Sicherheit für persönliche Daten im weltweiten WEb garantieren kann. Jeder der sich ja freiwilig im Internet bewegt, muß sich dessen bewußt sein. Es ist deshalb nicht zuviel verlangt auch selber etwas für den Schutz seiner Daten zu tun indem man z.B. Anonymisierungs-Software einsetzt. Das heißt jetzt nicht daß da Staat und Regierungen völlig außen vor bleiben. Der Bürger selbst kann aber in der Hinsicht auch nicht völlig außen vor bleiben. Wer absolute Sicherheit im Netz will, muß dies dann halt meiden, die wird es nie geben. MAn wundert sich schon wie großzügig viele Bürger in sozialen Netzwerken wie z.B. "Facebook" freiwillig persönliche Daten preisgeben und dies Ihnen nicht im geringsten stört und sich jetzt über diese Spinage-Affäre der USA aufregen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber der eigene Staat sollte sich schon dafür einsetzen, dass die Rechte seiner Bürger gewahrt bleiben und nicht massenhaft von anderen Staaten abgefangen und gespeichert werden. In den letzten Jahren wurde von Seiten der Regierung immer wieder Facebook und andere an den Pranger gestellt. Jetzt gibt es viel schlimmere Datensammler als die, gegen die man sich nicht dadurch wehren kann dort einfach keinen Account zu haben und da sagen sie dann nur "ist halt so, das ehrenwerte Ziel ist da mehr wert)? Das passt nicht.
    Man stelle sich vor die amerikanische bevölkerung würde erfahren, dass Russland alle ihre Daten abfängt und speichert. Dann könnte es Krieg geben oder es würden zumindest alle Beziehungen erstmal abgebrochen. Wenn die USA deutsche Daten abfängt ist es aber einfach so und es wehrt sich keiner Weil man ein Freihandelsabkommen nicht gefährden will...

• Das ist halt immer auch eine Gratwanderung, einerseits soll der Staat unsere Sicherheit vor Terror-Anschlägen usw. schützen und die Datensicherheit soll auch weitgehend gewährleistet sein. Geheimdienste und Spionage sind aber aus Sicherheitsgründen schon notwendig und richtig und es liegt in der Natur der Sache daß so ein Dienst nicht mit offenen Karten agieren kann.Hier die richtige Balance zu finden ist ziemlich schwierig und nicht einfach. Das muß man schon sehen.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Nicht die Tatsachen verdrehen. Das Datenschutz reine Privatsache sei, hat kein Politiker der etablierten Parteien behauptet.

Dann verstehe ich das hier wohl völlig falsch, vor allem Herrn Uhl von der CSU.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    MAn wundert sich schon wie großzügig viele Bürger in sozialen Netzwerken wie z.B. "Facebook" freiwillig persönliche Daten preisgeben und dies Ihnen nicht im geringsten stört und sich jetzt über diese Spinage-Affäre der USA aufregen.

Dazu könnte das hier passen. Aber es wird ja so gerne alles verharmlost! :flop:

• bernbayer:

Nicht immer neue Thesen aufstellen. Erst einmal zu den alten Stellung nehmen. Weiter oben im Thread.

Und ja, die CSU (CDU) hat Ernsthaft behauptet, das der Datenschutz (und dazu gehört auch der private) Privatsache sei. Nicht mehr, nicht weniger. Die Aussage war eindeutig und auch genau so gemeint, wie sie hier von den Usern aufgenommen wurde.

Und es ist ein Unterschied, ob ich Daten (dummerweise) öffentlich freiwillig preisgebe, oder ob diese gesetzeswidrig missbräuchlich abgeschöpft werden.

Aber scheinbar willst du das nicht verstehen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Dann verstehe ich das hier wohl völlig falsch, vor allem Herrn Uhl von der CSU.

Dieser Artikel ist eben nicht korrekt. Die Formulierung: Datenschutz sei in erster Linie Sache des Bürgers stammt vom Autor des Artikels und eben nicht von der CSU. Dort war viel mehr von "auch" und nicht "in erster Linie" die Rede.

• Auch falsch, sie stammt Uhl, und zwar wörtlich" Wem Daten wichtig sind, der muss sie verschlüsseln und darf nicht auf den eigenen Nationalstaat hoffen" und "Wer glaube, dass die Kanzlerin zuständig sei, die deutschen Daten weltweit zu schützen, „der macht sich lächerlich".

Friedrich blies in das gleiche Horn.

Lobo mag sonst eher nicht, aber er bringt es auf den Punkt:

http://www.spiegel.de/netzwelt…nsa-skandal-a-911312.html

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wie du immer allles so bestimmt weißt? Ob die Amerikaner gesetzwidrig in Deutschland Daten abgegriffen haben ist eine völlig offene Frage, niemand kann das bis heute sicher sagen. Nur Du weißt das anscheinend schon. Wenn man glaubt ein deutscher Politiker könne die Daten seiner Bürger im weltweiten Netz vor Zugriffen und Aussphähungen sicher schützen, der lebt in einem Wolken-Kuckucks-Heim. Auch wenn Du es wiederholst, es bleibt falsch daß die CSU behauptet habe, Datenschutz im Netz ist eine reine Privat-Angelegenheit. Vielmehr wurde zum Ausdruck gebracht, daß man auch selber in dieser Hinsicht was tun müsse. Und was Spon anbelangt wo war der dann früher bei Schily und Co. Habe ich nichts von Ihn gehört.

• rosinenpikerei...
    es wurde u.a. auch folgendes gesagt:

Zitat

Wer eine Mail schreibt, schreibt letztlich eine Postkarte, die jeder lesen kann.

und genau das bringt es insgesamt auf den punkt und auch auf den punkt wie die anderen aussagen gemeint sind.

und dabei ist es mir persönlich egal von welcher partei diese aussagen stammen. es stimmt so einfach.
    in den letzten jahrzehnten wurde überall und zigmal über die gefahren des internets berichtet - auch im hinblick des datenschutzes. aber einige verstehen das ganze scheinbar immer noch nicht so richtig.

• Nun, PRISM nutzt die Daten, welche durch US-Konzerne bereitgestellt werden. Oder willst du ernsthaft die Existenz eines Abhörprogrammes der NSA bestreiten?

Selbst wenn du eine Mail von einem Outlook-Account (Freemailder) in Frankfurt zu einem anderen Outlook-Account (auch in Frankfurt) schickst, wandern die Daten trotzdem über US-Server bzw. unterliegen somit der US-Gerichtsbarkeit.
    Scheinber verstehen viele Menschen die Funktionsweise des WWW (und des anderen Rest) immer noch nicht.
    Und du möchtest mir wie die Kanzlerin erzählen, dass es auf deutschen Boden keine Rechtsverstöße gegen deutsches Recht gibt? ahahahahahaaaa, ist klar.

Deine Argumentationsketten sind Sinnbefreit und nehmen nie Bezug, sondern stellen immer nur weitere (unbewiesene) Behauptungen oder Stammtischmeinungen dar.

Und ja, deutsche Politiker können die Daten gegen Zugriffe besser schützen. Und ja, die Politiker müssen das auch, um nicht den Eindruck zu erwecken persönliche Daten seien durch nicht durch das GG geschützt.
    Sonst ist das der Anfang einer Lawine, die auch du nicht erleben willst.

Und ja, die CSU hat es behauptet, oder möchtest du der geballten Presselandschaft unterstellen, dass sie Falschmeldungen verbreitet? Könnte man(n) tatsächlich manchmal, aber in diesem Falle halte ich das für glaubwürdig.
    Dein Interpretation ist nur deine Interpretation. Andere sehen das anders.

Schily und Co. stehen hier nicht zur Debatte, sonst müsste man bis in die 50´Jahre zurückgehen. Ich trenne in die Vor-Area-Snowden und Post-Area-Snowden

stanglwirt:

Zitat

und dabei ist es mir persönlich egal von welcher partei diese aussagen stammen. es stimmt so einfach.

Scheinbar verstehst auch du nicht den Unterschied zwischen freiwilliger Herausgabe von Daten und missbräuchlicher Speicherung, Erhebung und Nutzung von Daten.

Das Schwachsinnsargument der "Postkarte", welches hier durch die Politiker beigeführt wird, offenbart ihre ganze Unkenntnis.

Selbst deren Daten kann zwar jeder lesen, aber trotzdem nicht speichern und erheben. Es ist und bleibt ein Unterschied.

Das man genrelle eh nicht eine Postkarte mit dem WWW vergleichen kann, versteht sich von selbst. Darauf gehe ich gar nicht mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!