NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Leider glauben auch manche Leute immer noch, dass alles auf diesen Welt immer in Gut und Böse aufgeteilt werden kann ...

Stimmt ... das wäre ebenso wie der Versuch, den Inhalt einer Dose Graupensuppe in Perlen und Graupen aufzuteilen ... :D

Frankie

Edit:
    Man beachte die Helfer und Helfershelfer..

Der Datenschutzbeauftrage Peter Schaar hat in meinen Augen Recht, wenn er vor der Nutzung von Cloud-Diensten mit US-Bezug warnt. Da muss nicht mal mehr spioniert werden ... die Infos kommen sozusagen "frei Haus".

• Wer die Wahl hat zwischen Südamerika (mit Meer und Strand) und Russland (wo man erst zentimeterdicke Eisschichten durchbrechen muss, um Baden zu können) ... würde der sich freiwillig für Russland entscheiden? :confused:

Oder der Wladimr hat 'ne Natascha angesetzt ... mit schönen Augen ...

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... und Russland (wo man erst zentimeterdicke Eisschichten durchbrechen muss, um Baden zu können) ...

In Sotschi am Schwarzen Meer läßts sich auch gut aushalten.

• Frank:

Die Frage ist wohl eher, wo denke ich, greifen die Amerikaner nicht zu, wenn ich mich frei bewege?

In Südamerika oder beim Erzfeind?

Zudem weiß keiner, was man Snowden noch angeboten (angedroht) hat. Abschöpfen wird man ihn wohl auch noch. Wer denkt, dass das nicht so ist, macht sich nur was vor. Wer weiß schon, was der FSB in den vergangenen Tagen gemacht hat.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder der Wladimr hat 'ne Natascha angesetzt ... mit schönen Augen ...

Nein, die heißt Anna

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Und wieder einmal hat sich Godwin's Law bestätigt...

Zu Recht.

Jemand, der einen der größten Überwachungsskandale der Welt aufgedeckt hat, ist auf der Flucht vor einem Friedensnobelpreisträger (!), der ihn für die Enthüllung umbringen oder 30 Jahres ins Gefängnis bringen will.

Derart verschobene Maßstäbe gab es für 60 Jahren ja schon mal, und das ebenso vor aller Augen. :mad:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Frank:

Die Frage ist wohl eher, wo denke ich, greifen die Amerikaner nicht zu, wenn ich mich frei bewege?

Korrekt.

Gerade von Frank habe ich mir da mehr Rationalität und Logik erwartet. Aber wahrscheinlich war sein Kommentar nur Ironie. :confused:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Derart verschobene Maßstäbe gab es für 60 Jahren ja schon mal, und das ebenso vor aller Augen. :mad:

1953? :confused:

Um was tust du dagegen? Schließlich schließt das Pronomen "alle" dich mit ein.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    1953? :confused:
    ...

Die 1950er Jahre waren eine Zeit der irrationalen Hatz auf Kommunisten oder all das, was man dafür hielt.

Legt man US-amerikanische Maßstäbe zugrunde, war die Verfolgung von allem, was auch nur im Allergeringsten kommunistisch angehaucht war (auch ohne es zu sein), nicht minder intensiv, als im Deutschland zu "Godwin's Zeiten". ;)

Die politische Verfolgung von "Ideologien" wie etwa dem "Islamismus", ethnischen Minderheiten oder sonstigen Volksgruppen hat in den USA eine lange Tradition. Ich befürchte gar, dass sich die Identität der Gesamten Nation an solchen "Feindbildern" ausmacht. Gäbe es keines mehr, könnte man sich dort glatt für überflüssig halten. :p

Fazit:
    Ob nun 60, 70 oder 100 Jahre zurück in die Vergangenheit ... das von thomasGr beschriebene Feindbild gab es zu jeder Zeit. Nur waren die Betroffenen jeweils andere - irgendeine Gruppe, die man verfolgen kann, findet sich immer, wenn man nur lange genug danach sucht.

Dasselbe gilt im übrigen auch für Deutschland:

In den 1950er und 1960er Jahren waren es die Kommunisten, danach (bis 1975) die Homosexuellen, ... danach ..., und jetzt sind es eben "Islamisten" und "Neonazis".

Ohne künstlich produziertes Feinbild lassen sich staatliche Repressionen gegenüber der Gesamtheit aller Bürger einfach nicht begründen. Und gerade solche Repressionen führen dann zur Bildung genau dessen, was man zu verfolgen vorgibt: Terrorismus von innen. Und der ist weitaus gefährlicher als der, der nur von "Männern mit Bärten" ausgeübt wird - innerer Terrorismus ist immer und überall. Ich hoffe inständigst, dass Abhörskandale wie der gegenwärtige nicht wieder Terror hervorruft, der von Sympatisanten unterstützt von und einem nennenswerten Teil der Bevölkerung akzeptiert wird. Dagegen sind die gegenwärtigen Verhältnisse, die es angeblich zu "bekämpfen" gilt, einfach nur paradiesisch.

Wer den "Deutschen Herbst" noch erlebt hat, weiß genau, was ich meine. Und genau das ist es, was momentan eher gefördert, denn sinnvoll bekämpft wird. Die momentan (in den Medien) omnipräsente Polizeigewalt war es im übrigen, die den Trrorismus der 1970er Jahre ausgelöst hatte. Ohne die seinerzeitigen polizeilichen Übergriffe auf unbescholtene Bürger hätte der damalige Terror überhaupt keinen Nährboden gehabt.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!