NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es ist etwas komplett anderes. Die Polizei spricht nur diejenigen an, die in irgendeiner Weise "auffällig" sind. Im Falle der NSA-Überwachung wird aber JEDER als "potentiell verdächtig" angesehen und überprüft. Man müsste ein Aussteiger-Leben als Waldschrat ohne zeitgemäße Kommunikation führen um dem zu entgehen.

es ist nichts anderes! die polizei prüft alle. wie soll sonst jemand auffallen, wenn man niemanden ansieht und die augen verschließt? überwacht man nicht das netz, würde man genauso wie der polizist auf streife die augen verschließen und es würde niemals jemand "auffällig" werden.

z.B. im falle des LKW-Schützen hat die polizei ALLE autos auf vielen autobahnen per kennzeichen identifiziert. damit wussten sie, wann, wo und wie oft sich jeder einzelne aufgehalten hat und haben damit den täter geschnappt.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Vllt werden den Menschen heute einfach auch viel zu viele Freiheiten gelassen. Bis zu dem Punkt, an dem diese Freiheit mehr Schaden als Nutzen stiftet. Ich nenne in diesem Zusammenhang immer gerne China als Beispiel: meinst du, 1.5Mrd Menschen sind demokratisch regierbar?

Nee, keinesfalls, die muss man unterdrücken und bevormunden wo es nur geht. Schliesslich wissen nur ausgewählte Eliten was gut für den Pöbel ist.

Absolut sinnlos über sowas überhaupt zu diskutieren wenn der Großteil der Leute es völlig in Ordnung findet überwacht, bespitzelt, unterdrückt und bevormundet zu werden. Da hat die mediale Gehirnwäsche offensichtlich wunderbar funktioniert, Brave New World.

• Wie erklärst du dir, dass es selbst bei solch einem Ausmaß an Eingriff in die Privatsphäre keinen kollektiven Aufschrei gibt?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    zum amerika-hass:
    man darf nicht vergessen, dass die amis frieden in europa einkehren liessen und nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass es uns allen recht gut geht (und damit mittlerweile auch den ostdeutschen!).

Unabhängig davon das sie selbst was davon hatten in Europa einzugreifen (der Russe hätte es nämlich früher oder später auch geschafft und sollte den Kuchen nicht allein abbekommen) gilt dieses Argument nicht. Wenn man zu den Amis nämlich"heute" sagt das sie Europa befreit haben kann man im selben Atemzug den Deutschen die KZ's vorwerfen.

Was ich damit sagen will ist das man weder den einen auf ewig Narrenfreiheit gewähren soll weil er mal was gutes/richtiges getan hat (und in die Richtung geht der Spruch) noch dem Anderen ewig wegen seiner Vergangenheit anzuprangern ;)

Was Snowden betrifft bin ich eher geteiler Meinung. Einerseits finde ich das gut das solche Sachen raus kommen. Andererseits ist der Typ dennoch ein Vaterlandsverräter. Es hat schon vorher jemand Julius Cäsar zitiert und der hat den Nagel IMHO auf den Kopf getroffen.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    ...Snowden ... ist ... ein Vaterlandsverräter. ...

Weil er etwas verraten hat, was möglicherweise sogar in seiner heimat, im "Land of the Free", einen eklatanten rechtsbruch und machtmissbrauch darstellt ?

[BTW: würde mich 'mal interessieren, ob's all die straftatbestände, die hierfür hierzulande in betracht kommen, nicht auch in usa gibt....]

Angesichts Deiner bewertung von Snowden hoffe ich ja, daß Du nicht gleichzeitig einer von denen bist, die die verkäufer der schweizer, liechtensteiner, offshore-steuer-cd's für helden halten (denen unsere regierenden baracken-@rschkriecher bereitwilligST aufenthaltsgenehmigung und neue identität sowie ein bestens gefülltes konto verschafft haben -- die verdienste Snowden's sind imho zigfach höher zu bewerten)....

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    es ist nichts anderes! die polizei prüft alle. wie soll sonst jemand auffallen, wenn man niemanden ansieht und die augen verschließt? überwacht man nicht das netz, würde man genauso wie der polizist auf streife die augen verschließen und es würde niemals jemand "auffällig" werden.

z.B. im falle des LKW-Schützen hat die polizei ALLE autos auf vielen autobahnen per kennzeichen identifiziert. damit wussten sie, wann, wo und wie oft sich jeder einzelne aufgehalten hat und haben damit den täter geschnappt.

Der Vergleich hinkt (Wie wohl jeder Vergleich)
    In deine Beispiel hält die Polizei jedes Auto an, guckt in den Kofferraum und lässt einen Beamten bis zu Ziel mitfahren - blitzdingst dich nach der fahrt und Du weißt von nichts mehr...

• Zitat

Original geschrieben von malinfo
    Weil er etwas verraten hat, was möglicherweise sogar in seiner heimat, im "Land of the Free", einen eklatanten rechtsbruch und machtmissbrauch darstellt ?

[BTW: würde mich 'mal interessieren, ob's all die straftatbestände, die herfür hierzulande in betracht kommen, nicht auch in usa gibt....]

Angesichts Deiner bewertung von Snowden hoffe ich ja, daß Du nicht gleichzeitig einer von denen bist, die die verkäufer der schweizer, liechtensteiner, offshore-steuer-cd's für helden halten (denen unsere regierenden baracken-@rschkriecher bereitwilligST aufenthaltsgenehmigung und neue identität sowie ein bestens gefülltes konto verschafft haben -- die verdienste Snowden's sind imho zigfach höher zu bewerten)....

Nein ich gehöre eher zu denen die sich das Recht aussprechen bei Gelegenheit Hehlerware zu kaufen da mir der Staat nichts anderes vor macht;)
    Leider sind die Zeiten dafür vorbei

Und was ich von unserer regierenden Kaste halte sollte hier jedem bekannt sein. Nichts desto trotz ist jemand der geheimnisse eines Staates verrät ein Verräter. Sorry aber ich gehöre nicht zu denen die mit rosa Brille durch die Gegend spazieren und mir war schon vorher klar das eine solche Bespitzelung stattfindet. Außerdem sagte ich auch vorher das ich das was er getan hat begrüße.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Nichts desto trotz ist jemand der geheimnisse eines Staates verrät ein Verräter.

Das ist eine zu simple Sichtweise. Wenn jeder, der etwas verrät, ein Verräter ist (im Sinne der negativen Konnotation) könnte niemand mehr Missstände offenbaren oder eine Zeugenaussage machen ohne als moralisch Fehlgeleiteter dazustehen.

Man muss schon differenzieren ob es ein zu verachtender Verrat ist oder das gewünschte und richtige Offenbaren von Dingen, die schieflaufen.

Zitat

Sorry aber ich gehöre nicht zu denen die mit rosa Brille durch die Gegend spazieren und mir war schon vorher klar das eine solche Bespitzelung stattfindet.

Man findet im Augenblick allerorten Checker, denen das alles schon immer klar war.

99,999999% aller Leute wissen aber nicht mal in Ansätzen, wie das Internet funktioniert. Wie und woher wissen die nun aber, dass da Bespitzelung stattfindet, wenn ihnen nicht mal klar ist, wie diese praktisch funktionieren könnte?

Eher ist es doch so, dass gerade die flächendeckende Unwissenheit in Verbindung mit Diskussionen um Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner usw. zu der dumpfen Vermutung führt, dass es für die Behörden ein Leichtes sein müsse, die Rechner der Bürger auszuspionieren. Zugleich geht man aber davon aus "nichts zu verbergen zu haben" und deswegen selber nicht überwacht zu werden bzw. wenn doch, recht schnell uninteressant zu werden und ab dann nicht mehr ausspioniert zu werden.

Nun wird klar: Nee, es wird prinzipiell alles mitgeschnitten, verdachtsunabhängig. Obendrein von ausländischen Geheimdiensten, die noch weniger kontrollierbar sind als die eigenen, und die auch von unserer Justiz nicht wirklich erreichbar sind. Unsere eigenen Dienste wussten entweder von Prism und haben nichts gesagt - oder sie waren ahnungslos, was beides gleich schlimm ist. Man fragt sich, wozu wir tausende Leute in der Spionageabwehr beschäftigen wenn sie absolut inneffektiv sind, wenn sie im einen wie im anderen Fall nicht unsere Interessen vertreten...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!