NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    irgendwie fehlt hier nurnoch der heini, der ständig den untergang prophezeit und auf seine tolle gold-ref-link-farm-seite verweist.

aber scheinbar gehöre ich auch zu der "handvoll" in deutschland, die das alles nicht überrascht. und ich arbeite beileibe bei keinem geheimdienst.

für manche mag das folgende auch eine überraschung sein: der einfache Techniker bei GMX und zig andere menschen können genauso all eure geheimhaltungswürdigen eMails lesen. nicht umsonst gibt es seit jahrzehnten diverse verschlüsselungsmechanismen ;)

Ich sehe das ganz genau so wie du. Mich überrascht das alles gar nicht und ich finde es auch nicht weiter schlimm. Ich frag mich ganz ehrlich: was denken die Leute, was Geheimdienste die ganze Zeit machen? Wenn die wollen, kommen die an jede Information. Und dazu brauchen sie ein entsprechendes Netzwerk, in Zeiten des Internets ist das wichtiger denn je. ABER: die wollen ganz sicher nicht die E-Mails und Urlaubsfotos von Tante Erna angucken :eek:

Das einzige, was ich schlimm finden würde, wäre Wirtschaftsspionage. Sowas geht gar nicht und hat mit geheimdienstlicher Arbeit auch nichts zu tun.

• Es ist einfach unerträglich und erbärmlich wie sich die europäischen Staaten aktiv an der Festsetzung Snowdens beteiligen. Wir, damit meine ich auch im speziellen Deutschland, sind doch nur miese, kleine Vasallenstaaten die an diesem Drecksköter USA als kleines Schwänzchen hinten dran wackeln. Dies zeigt für mich sehr deutlich das Europa nur eine billige Hure der USA ist und bleibt. Eine Demütigung wie aus dem Lehrbuch.
    Wenn sich jetzt noch herausstellen sollte, dass dieses Gerücht gezielt gestreut wurde um die tollwütige USA vorzuführen, wäre das ein besonderer Triumph.

Das Bessere ist der Feind des Guten

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    was denken die Leute, was Geheimdienste die ganze Zeit machen?

tja das ist das paradoxe an der geschichte. auf der einen seite erwartet man vom geheimdienst, dass er einen beschützt, auf der anderen seite stellt man die methoden in frage bzw. wundert sich darüber. per "flüsterpost" und alter stasi-manier ist ein geheimdienst in der heutigen zeit wohl wenig erfolgreich.

zum amerika-hass:
    man darf nicht vergessen, dass die amis frieden in europa einkehren liessen und nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass es uns allen recht gut geht (und damit mittlerweile auch den ostdeutschen!).

davon ab:
    wir sind kein Europa! wären wir es, könnten wir uns gegen amerika stellen. aber so wie es derzeit ist, sind wir alle dazu nicht in der position! das muss man nunmal ganz realistisch so sehen, ohne mit der alten leier zu kommen, dass sich die deutschen seit ww2 ja nix mehr trauen!

• Zu den überwachten Mails werden millionenfach etwa auch Nachrichten gehören, die einem besonderen Vertrauensverhältnis entstammen und einen ganz besonderen gesetzlichen Schutz vor staatlicher Überwachung genießen.

Nehmen wir einfach nur die Korrespondenz zwischen Strafverteidigern und ihrer Mandantschaft. Was - so es überhaupt bei einer Überwachungsmaßnahme anfällt - aufgrund gesetzlicher Vorschriften umgehend ungelesen gelöscht werden müsste, könnte stattdessen zum Objekt der besonderen Aufmerksamkeit von illegal operierenden Häschern werden.

Ich halte die Praxis mancher Strafverteidiger, per Email mit ihrer Mandantschaft zu korrespondieren, seit jeher für bedenklich - nach den neuen Erkenntnissen dürfte der Versand vertraulicher Nachrichten durch Strafverteidiger via Email schon fast an Parteiverrat grenzen, weil der Verteidiger schon fast davon ausgehen kann, dass der "Verfahrensgegner" mitliest.

Kein sachlicher Bereich wird von der Überwachung ausgenommen sein - auch noch so sensible nicht, in denen auch die "Ich habe nichts zu verbergen"-Fraktion keine Mitleser wünscht.

Wenn behauptet wird, der BND nehme (u.a. wegen des zuvor genannten Problems) sämtliche Mails deutscher Email-Accounts (egal woher und wohin) von der Überwachung aus, nutzt das doch dann nichts, wenn er nur in die Datensammlung seiner "Freunde" hineinsehen muss, um die gewünschten Informationen doch noch zu erlangen - wenn das mit der Ausnahme nicht schon eine (selbstverständlich nicht überprüfbare) "Ente" ist.

Wie Printus schreibt ... dem "gemeinen Bürger" ist einfach (noch) nicht klar, welche Folgen die Überwachung auch für ihn haben kann. Denn an dem Austausch von Informationen, die ihn betreffen, muss er gar nicht beteiligt sein. Wie etwa beim internen Datenverkehr zwischen Behörden, Versicherungen, Banken etc. Hier kann schon eine bloße/zufällige Namensgleichheit unangenehme Folgen haben!

Und noch etwas:
    Sind Daten (wie der gesamte Inhalt der Emails) erst einmal gespeichert, ist ganz sicher nicht gewährleistet, dass ihr Inhalt ausschließlich berechtigten Stellen zur Verfügung steht. Es droht die Verbreitung von personenbezogener Informationen, die der Betroffene vielleicht selbst nicht einmal kennt (und vielleicht auch niemals bekannt werden sollen).

Und ich dachte immer, blaue Augen (wie auch blonde Haare) seien aus genetischer Sicht eher die Ausnahme - im Internet scheinen sie die Regel zu sein. :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und noch etwas:
    Sind Daten (wie der gesamte Inhalt der Emails) erst einmal gespeichert, ist ganz sicher nicht gewährleistet, dass ihr Inhalt ausschließlich berechtigten Stellen zur Verfügung steht.

Da ist natürlich sehr viel wahres dran.... :top:

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    ...
    Das einzige, was ich schlimm finden würde, wäre Wirtschaftsspionage. Sowas geht gar nicht und hat mit geheimdienstlicher Arbeit auch nichts zu tun.

Warum nutzt Du hier auf einmal den Konjunktiv?

Ich denke, dass hierauf ein Hauptaugenmerk liegen dürfte - oder hast Du daran auch nur die allergeringsten Zweifel?

Frankie

• Übrigens wurde die gestrige Lanz-Sendung über den Überwachungsskandal mittlerweile auf Youtube hochgeladen:

Lohnt sich wirklich, die sich anzuschauen...

• Solche Diskussionsrunden unter Beteiligung von Pseudo-Moderatoren, Pseudo-Fachleuten und Pseudo-Betroffenen sind gegenwärtig "en vogue". :rolleyes:

Es war klar, dass dabei auch der (noch so entbehrliche) Lanz nicht fehlen darf ...

Edit:
    Diskussionsrunden halte ich dann für interessant, wenn verantwortliche Entscheidungsträger beteiligt sind. Letztere glänzen derzeit aber nur mit Allgemeinplätzen und überflüssigen Floskeln.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich denke, dass hierauf ein Hauptaugenmerk liegen dürfte - oder hast Du daran auch nur die allergeringsten Zweifel?

Kann ich nicht beurteilen. Ich will Wirtschaftsspionage nicht ausschließen, aber Beweise gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Daher Konjunktiv ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!