ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
irgendwie fehlt hier nurnoch der heini, der ständig den untergang prophezeit und auf seine tolle gold-ref-link-farm-seite verweist.
aber scheinbar gehöre ich auch zu der "handvoll" in deutschland, die das alles nicht überrascht. und ich arbeite beileibe bei keinem geheimdienst.
für manche mag das folgende auch eine überraschung sein: der einfache Techniker bei GMX und zig andere menschen können genauso all eure geheimhaltungswürdigen eMails lesen. nicht umsonst gibt es seit jahrzehnten diverse verschlüsselungsmechanismen
Ich sehe das ganz genau so wie du. Mich überrascht das alles gar nicht und ich finde es auch nicht weiter schlimm. Ich frag mich ganz ehrlich: was denken die Leute, was Geheimdienste die ganze Zeit machen? Wenn die wollen, kommen die an jede Information. Und dazu brauchen sie ein entsprechendes Netzwerk, in Zeiten des Internets ist das wichtiger denn je. ABER: die wollen ganz sicher nicht die E-Mails und Urlaubsfotos von Tante Erna angucken :eek:
Das einzige, was ich schlimm finden würde, wäre Wirtschaftsspionage. Sowas geht gar nicht und hat mit geheimdienstlicher Arbeit auch nichts zu tun.