NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Der Angriff auf die Integrität des Staatspräsidenten Morales und der an Bord befindlichen ecuadorianschen Kabinettsmitglieder hat aber noch mal eine ganz andere Qualität.

Hier wurden Regeln verletzt, die bisher eherne Gesetze im Umgang zwischen souveränen Staaten waren. Ich will nur hoffen, dass der südamerikanische Staatenbund das nicht auf sich beruhen lassen wird.

Südamerika ist längst kein "kleines Licht" im weltwirtschaftlichen Sinne mehr. Eher eine boomende Region mit enormem Wachtumspotenzial. Die US-Regierung unternimmt wirklich alles, um diesen Staatenbund gegen sich aufzubringen und die in Südamerika ganz allgemein bestehende anti-imperialistische/ anti-amerikanische Stimmung weiterhin zu befeuern.

Nachdem sich das Verhalten der USA gegenüber arabischen Staaten schon bitter gerächt hat, lässt die US-Regierung rein gar nichts unversucht, um auch die Bevölkerung weiterer Subkontinente gegen sich aufzubringen.

Ob man in den USA Angst hat, der Terror könne im Falle eines respektvollen Umgangs miteinander versiegen?

Ich werde nie verstehen, warum man wissentlich echten Terror geradezu heranzüchtet, nur um ihn dann bekömpfen zu können. :confused:

Diese Einsicht wird man wohl nur als waschechter US-Amerikaner haben können ... gwöhnlichen Menschen muss eine derartige Logik einfach verschlossen bleiben ...

Frankie

• Was ist nur aus einem Amerika (USA) geworden, in dem eine weltumspannende Friedensbewegung ihren Ursprung hatte ... :confused:

"Make love, not war" ... ist mir noch in guter Erinnerung.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    "Make love, not war" ... ist mir noch in guter Erinnerung.

Warum wählen, wenn man *beides* machen kann? :p

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    So langsam frage ich mich, ob dem "Arabischen Frühling" nicht ein "Europäischer" folgen sollte. Wenn der nicht gleich in einen "Europäischen/Deutschen Herbst" umschlägt, wird es langsam Zeit.

Das wird kommen, früher oder später.

Es wird nicht von Deutschland ausgehen, der Deutsche hält traditionsgemäß in preussischer Pflichterfüllung wieder bis zuletzt still, so wie er das auch schon im "tausendjährigen Reich" gemacht hat obwohl jedem schon Jahre vor dem wirklichen Ende 1945 klar wurde, dass Hitler ins Verderben führen wird.
    Stalin, ein nicht viel besserer Unsympath, sagte allerdings zutreffend: „In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.”

In anderen europäischen Ländern brodelt es aber, siehe die Vorgänge in Griechenland oder das Ausmaß der Arbeitslosigkeit in Spanien und vielen anderen Ländern. Gerade junge Leute werden sich nicht auf Jahrzehnte hinaus weiterhin als brave Systemschafe verarschen lassen. Das, was bei uns die 68er taten, das alte System nicht mehr hinnehmen, wird früher oder später wieder passieren, in irgendeinem europäischen Land - manche sind davon nicht mehr weit entfernt.

Auch hierzulande nehmen die Leute wahr und speichern im Hinterkopf, wie Demonstranten bei S21 oder der Bankendemo in Frankfurt von der Polizei mit unverhältnismäßiger Härte zusammengeprügelt wurden. Dass Frau Murksel es im Falle Snowden und der unsäglichen Komplettüberwachung durch Geheimdienste nicht mal für nötig hält, persönlich Stellung zu nehmen, geschweige denn massiv gegen die millionenfache Rechtsverletzung Partei zu ergreifen.
    Währenddessen greift ein SPD-Kanzlerkandidat an einem Abend ein Honorar von 25.000 EUR von einem maroden Stadtbetrieb ab. Eine Summe, die massenweise Niedriglöhner nicht mal als Jahreslohn verdienen. Die Löhne werden immer geringer und der Niedriglohnsektor, zudem mit befristeter Beschäftigung,wächst immer weiter. Zugleich landen Milliarden in der Bankenrettung.
    Der gleiche Kanzlerkandidat war übrigens einer der Architekten der Agenda 2010 und tritt jetzt mit einem auf "sozial" getrimmten Wahlprogramm an - [Ironiemodus an] ist ja auch total glaubwürdig und erfolgreich, wie man an der 20%-Marke der aktuellen SPD sehen kann. [Ironiemodus aus]
    In Bayreuth sitzt zugleich einer, der auf Missstände aufmerksam machte, seit 7 Jahren in der Psychiatrie und wird nicht rausgelassen obwohl die Argumente himmelsschreiend sind. Juristische Winkelzüge halten den Mann weiter in Unfreiheit weil er unbequem ist.

Ich hoffe, dass die Bevölkerung allmählich kapiert, dass es im Falle der NSA nicht um irgendeinen unangenehmen Spitzelskandal geht, der aber jetzt aufgeflogen und damit erledigt ist, sondern dass JEDER Einzelne überwacht wird und wir jetzt wirklich das Orwellsche Überwachungssystem haben, ja sogar übertreffen. Es sind jetzt nicht mehr Annahmen und Vermutungen einiger Schwarzmaler und paranoider Verschwörungstheoretiker, die bisher schon sagten "Es wird ja eh alles überwacht", aber das konnte man als Geschwätz abtun. Jetzt nicht mehr, denn jetzt WISSEN wir es, und es hat eine Dimension, die so keiner geahnt hat.
    Dass die Bevölkerung nicht aufschreit erkläre ich mir damit, dass viele Leute noch gar nicht verstanden haben, was hier offenbar wird, und die unkritischen Systemmedien machen es auch nicht wirklich bewusst.

All diese Dinge werden aber, auch wenn es noch keine Revolution und Palaststürme gibt, wahrgenommen und die Leute raffen es dann doch zunehmend. Ein erster, klitzekleiner Hinweis ist die immer geringer werdende Wahlbeteiligung. Die Leute wählen niemanden mehr weil sie mit allen gleich unzufrieden sind...

Ich hoffe, dass die guten und friedlichen Jahrzehnte, die wir in Europa nach dem Ende des 2. Weltkriegs erlebt haben, weitergehen. Aber jeder, der ein wenig über den Tellerrand schaut, sieht auch, dass das kippen könnte.
    Die Bürger sind heute informierter, tauschen sich aus, die Obrigkeithörigkeit ist nicht mehr so ausgeprägt wie früher. Sollten es die Eliten in Politik und Wirtschaft zu weit treiben, wird es zu einem "europäischen Frühling" kommen. Die ersten Schritte haben stattgefunden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Grundlegend editiert:

Die Digitale Gesellschaft hat bereits eine Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Ich habe in meine 20 Jahren noch nie eine Anzeige erstatte. Wenn ich zurück in Deutschland bin, werde ich mich damit mal auseinander setzen.

Hier noch ein Zitat zu den Verstößen aus der Zeit online:

Zitat

Denn die Geheimdienste verstoßen gegen das Grundrecht auf Privatsphäre – das Bundesverfassungsgericht hat es das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung genannt. Sie verstoßen gegen das Grundrecht auf Post- und Telekommunikationsgeheimnis und gegen das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung.

Aktuell besteht die Vermutung, dass die Daten nicht in Deutschland abgegriffen worden sind, sondern außerhalb.

• Wenn du eine Anzeige erstattest kommst du auf die schwarze Liste und wirst in Zukunft ganz besonders ausgespäht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jannis71
    Wenn du eine Anzeige erstattest kommst du auf die schwarze Liste und wirst in Zukunft ganz besonders ausgespäht ;)

Damit würde ich dann wohl leben müssen ;-) Noch mehr als jetzt geht ja schon bald garnicht mehr :p

• irgendwie fehlt hier nurnoch der heini, der ständig den untergang prophezeit und auf seine tolle gold-ref-link-farm-seite verweist.

aber scheinbar gehöre ich auch zu der "handvoll" in deutschland, die das alles nicht überrascht. und ich arbeite beileibe bei keinem geheimdienst.

für manche mag das folgende auch eine überraschung sein: der einfache Techniker bei GMX und zig andere menschen können genauso all eure geheimhaltungswürdigen eMails lesen. nicht umsonst gibt es seit jahrzehnten diverse verschlüsselungsmechanismen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!