NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...Aber nicht in unserem Rechtssystem.

Es ging um einen US-Richter, der über die NSA urteilte.
    Ich weiß nicht, was dein Hinweis auf unser "Recht"
    damit zu tun hat.

• Ganz einfach: Der Themenzusammenhang, den du scheinbar (absichtlich) überlesen hast und die natürlich bedingende Frage, das für deutsche Staatsbürger deutsches (Datenschutz-)Recht gilt, ist deine Antwort:

Mich als deutscher Staatsbürger interessiert nicht, was ein US-Richter, nach US-Recht für die NSA bestimmt oder rechtfertigt. Wichtig ist nur, wie die Rechtslage hier in Deutschland aussieht.

Jetzt verstanden?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nun ja, weil aber viele Daten (auch im Hinblick auf den Sitz des Hosters) über die USA laufen (wie etwa Microsoft-Nutzerkonten etc.) ist es aus meiner Sicht auch auch für Deutsche von Interesse, wer (und vor allem in welchem Umfang) auf diese Daten außerhalb des Bundesgebiets zugreifen darf.

Die "Qualitätsmail Made in Germany" wird ja (noch) nicht von jedem genutzt. ;)

• Zitat

Ganz einfach: Der Themenzusammenhang, den du scheinbar (absichtlich) überlesen hast und die natürlich bedingende Frage, das für deutsche Staatsbürger deutsches (Datenschutz-)Recht gilt, ist deine Antwort:

Mich als deutscher Staatsbürger interessiert nicht, was ein US-Richter, nach US-Recht für die NSA bestimmt oder rechtfertigt. Wichtig ist nur, wie die Rechtslage hier in Deutschland aussieht.

Jetzt verstanden?

Den Amis und der NSA interessesiert deutsches Recht schon mal garnicht. Auch wenn es Dir und den allermeisten von uns nicht gefållt. Ich sagte es schon mal, die Amis machen in dieser Hinsicht was sie wollen.Daran åndert niemand etwas.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

... Mich als deutscher Staatsbürger interessiert nicht, was ein US-Richter ...rechtfertigt. Wichtig ist nur, wie die Rechtslage hier in Deutschland aussieht.
    ...

Es ist nicht nur die Rechtslage in Deutschland wichtig, sondern auch das Rechtsverständnis in den USA.
    Wer will und kann in Deutschland gegen die NSA klagen, Rechtslage hin oder her?

• Jeder deutsche Staatsbürger, sofern er möchte. Was (dann) passiert ist etwas anderes. Nur weil die NSA aus den USA heraus (oder für die USA) Spionage betreiben darf, heißt das nicht, dass es hier dadurch rechtmäßig ist oder wird.

Zudem ist Spionage in Deutschland strafbar, oder irre ich mich da?*

*Suggestivfrage…..

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

...
    Zudem ist Spionage in Deutschland strafbar, oder irre ich mich da?*

*Suggestivfrage…..

Nicht unbedingt ... auch hier kommt es gemäß höchstrichterlicher Rechtsprechung entscheidend darauf an, wer wen wo ausspioniert.

So war der DDR/Stasi-Meisterspion Markus Wolf in höchster Instanz in weiten Teilen freigesprochen worden. Wenn ich mich recht entsinne, beruhte seine Verurteilung im Wesentlichen auf Informationen, die als Folge seiner Tätigkeit an fremde Geheimdienste (vorwiegend KGB) weitergeleitet worden waren.

Die Spitzeltätigkeit, deren Erkenntnisse die Grenzen des (vereinten) Deutschland nicht verlassen haben (also rein für die Stasi), wurde als straffrei angesehen. Ich müsste mich schon stark irren, wenn es anders war.

Edit:
    Es liegt in der Natur der Sache, dass derartige Entscheidungen nicht offensiv publiziert werden - aber jeder der möchte, kann die Gründe einsehen. Nur jedem auf die Nase binden ... das muss man nicht unbedingt ... wenn man meint, das Volk könne dabei etwas falsch verstehen ... oder sich vielleicht noch unnötig aufregen ... :cool:

• Ich weiß auch nicht, was die Diskussionen um solches Abkommen sollen. Von dem Inhalt irgendwelchen Abkommens werden die USA "notwendige" staatliche Maßnahmen nicht abhängig machen.

Eines würde allerdings erreicht werden:
    Indem man der deutschen Bevölkerung solches Abkommen vor Augen führt, ließet sich der Durchschnittsbürger wieder einige Zeit für dumm verkaufen.

Deutsche (Ermittlungs-) Behörden sind viel zu geil auf Teilhabe an gnädigerweise durch die USA überlassenen Infos, so dass ich davon überzeugt bin, ein derartiges Abkommen würde auch von deutscher Seite (bis hin zu untersten Etagen) unterlaufen.

De facto wird ein Abkommen mit Europa rein gar nichts ändern - das weiß auch die EU. Und solange der UK Auftragsspionage in EU-Reihen ausübt, nützen auch Regelungen zum Verbleib von Daten in der EU nichts.

Großbritannen muss zwingend mit einem Vertragsverletzungsverfahren überzogen werden und im Wiederholungsfall gehört die Insel aus der EU entfernt. Sollen sie doch zum 5x. Bundesstaat der USA werden. In Kontinental-Europa würde wohl kaum jemand die Briten vermissen.

Kurz vor Ende eines solches Prozesse würden die Briten einlenken (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!