NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?
-
-
-
In allerspätestens zehn Jahren wird fast jeder Bürger komplett gläsern sein. Bei Bedarf werden sich von jedem Einzelnen exakte Bewegungs-, Kommunikations-, Verhaltens- und Konsumprofile erstellen lassen. Was Orwell noch als Schreckensszenario beschrieb, wird der zu erwarten Realität gegenüber nur als Lachnummer scheinen.
Und? Solange es keinen wirklich stört, haben es die Verantwortlichen leicht, entsprechende Schnittstellen zu installieren. Wacht das Volk irgendwann auf, wird man feststellen, dass der dann eingetretene Zustand irreversibel geworden ist ... weil er längst fester Bestandteil unverzichtbarer Zivilisationsgegenstände ist, auf die niemand mehr verzichten kann - selbst wenn er wollte.
Ich denke, dass wir uns damit abfinden müssen ... und unser Verhalten so ändern, dass wir nicht nur keine Straftaten begehen, sondern uns darüber hinaus noch stets so verhalten, dass wir auch nicht in Verdacht geraten können.
Edit:
Aus organisatorischer Sicht war es äußerst kurzsichtig, die Stasi im Rahmen der Wiedervereinigung zunächst umständlich und mit hohem Kostenaufwand aufzulösen, um sie kurze Zeit später wieder einzuführen. So werden Steuergelder verbrannt!Die Amis waren im Rahmen der Entnazifizierung von Nachkriegsdeutschland erheblich cleverer. So hat man die Spitzel des Faschismus nicht etwa zur Verantwortung gezogen, sondern sie sogleich in einer "Organisation Gehlen" (der vorläufer des BND) lückenlos wieder inthronisiert. So macht man das ...
-
Meines Erachtens sind wir doch schon bei Orwell angekommen. Vor allem den Roman Мы (Wir) von Samjatin finde ich fast schon in die Realität umgesetzt. Deine heutige Meinung kann dir morgen zum Verhängnis werden. Leider sind sich nur wenige dieser Gefahr bewusst.
-
Was mit Daten und den entsprechenden Känalen alles anfangen kann, insbesondere bei einer Wahl zeigt Südkorea:
-
Ein etwas später Fund, aber diese im alten Ostblock-Jargon gehaltene original-Meldung/Ente von Mütterchen Russland wollte ich euch nicht vorenthalten:
http://german.ruvr.ru/news/201…-Silowiki-beitreten-1253/22 Juli, 13:42
"STIMME RUSSLANDS Die russische Gewerkschaft der Mitarbeiter und Veteranen von Rechtsschutzbehörden und Gewaltorganen hat erklärt, dass sie einen Brief von Snowden bekommen hat, in dem er bittet, ihn in die Organisation aufzunehmen und zu schützen.
Die Gewerkschaft beschloss, seinen ausländischen Kollegen zu unterstützen und richtete Snowden über einen Rechtsanwalt die Bereitschaft der russischen Silowiki aus, ihm notwendige Hilfe zu leisten." -
http://www.spiegel.de/netzwelt…-von-handys-a-937290.html
gähn... mal wieder was "neues".
mal sehen wie lange es dauert, bis öffentlich wird, dass personen auch mittels apples "touch id" identifiziert und "verfolgt" werden. -
-
Die Neugier von NSA, GCHQ & Co.
Hallo,
die Diskussion über die Abhörgelüste von NSA, GCHQ & Co. sind ja nichts Neues.
Einige bezeichnen die Datensammelwut der staatlichen Stellen als "Stasi 2.0", was manche User anders sehen. Einige waren (sind) von der Stasi (Staatsicherherheit der DDR) persönlich betroffen und haben logischerweise eine ganz andere Sicht der Dinge.
Da die Diskussion teilweise in technisch orientierten Unterforen stattfindet, hier ein eigener Thread dafür.
Ich persönlich bin mir bewusst, dass heute alle Daten, die "irgendwo verfügbar" sind, auch gesammelt werden, ob man das gut findet oder nicht. Wirkliche "Geheimnisse" gibt's längst nicht mehr, wenn irgendwo einer etwas wissen will, stehen die Chancen gut, es heraus zu bekommen.
Manche Leute (oft die "Digital Natives") sagen "ist mir doch egal, ich hab nix zu verbergen", andere sagen, je mehr man über sich veröffentlicht, desto eher werden die Punkte "übersehen", die man eigentlich nicht offenlegen wollte...
Was mich persönlich eher stört, ist die Frage, ob die "Neugierigen", die gefundenen Daten "verstehen" und richtig "zuordnen" können. Aus dem Satz "Tante Agathe hat am Sonntag Geburtstag, vergiss den Kuchen nicht", kann man bei entsprechender Phantasie alles mögliche zusammen reimen.Patentrezepte habe ich auch nicht.
Meinungen?
-
Und was stört Dich an dem schon zum Thema vorhandenem und oben angepinnten Thread?
-
Hallo,
man könnte beide zusammenlegen. [Edit] Bereits erfolgt. Besten Dank. [/Edit]
Ich fand die Beiträge von "heinzolm" interessant, der nach eigenen Angaben eine 450 Seiten starke Akte bei der "Original StaSi" vorliegen hat. Hier könnte es beispielsweise um die Unterschiede / Gemeinsamkeiten zwischen StaSi 1.0 und 2.0 und den Geheimdiensten dieser Welt gehen. Beispielsweise...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!