NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Nö. Aber elektronisch ist es viel einfacher, unauffälliger und mit viel weniger Aufwand verbunden. Neue Technik birgt auch immer neue Gefahren. Und wenn etwas neu ist, wird es zu Beginn auch wesentlich weniger geschützt. War beim Brief so, war beim Telefon so.

Die Nachteile der "neuen" Welt mit einer rasanten und vereinfachten Kommunikation werden gerade deutlich. Würdest du heute einen Brief schreiben mit nichts anderem als ";)" schreiben? Ich denke nicht. Einen Brief zu öffnen ist in der heutigen Zeit ein größeres Verbrechen, als eine Email mitzulesen. Ob sich das ändern wird? Vielleicht in ein paar Jahrzehnten. Bis dahin wird eine Email eine Postkarte sein. Und ob sich jemals ein Geheimdienst die Mühe gemacht und den Aufwand betrieben hat, alle Postkarten zu lesen?

• Nein, weil er bislang nicht die technischen Möglichkeiten dazu hatte. Jetzt hat er sie aber. Dennoch ist nicht alles, was technisch möglich ist, richtig. Ganz und gar nicht.

Es handelt sich für mich auch weniger um die "Nachteile der neuen Welt", als viel mehr die konsequente Missachtung westlicher, freiheitlicher, demokratischer Grundsätze durch genau den Kreis, der diese westlichen, freiheitlichen, demokratischen Grundsätze angeblich verteidigt. Es handelt sich hierbei immerhin um staatliche Organisationen bzw. um in deren Auftrag handelnde Personen. Da muss man höchste Maßstäbe ansetzen. Wenn man sich hingegen damit abfindet, dann bedeutet dies im Umkehrschluss eins - dann haben "die Terroristen", das erreicht, was sie erreichen wollten: "Wir" wurden unserer Freiheit beraubt bzw. sie wurde unverhältnismäßig stark eingeschränkt.

• Inwieweit wirst du deiner Freiheit beraubt? Darfst du etwas nicht mehr tun, was du vorher tun durftest? Hier sehe ich genau das Problem. Freiheit bedeutet auch individuelle Entfaltung. Auch diese sehe ich nicht verletzt. Das einzige, was ich verletzt sehe, ist deine Privatssphäre. Und wer nun den Finger in die Wunde legt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er selbst nicht sehr viel dazu beiträgt, seine Privatsshäre offen zu legen - Facebook und Twitter lassen grüssen. Und wenn sich hier gewundert wird, wieso es keinen Aufschrei gibt, ist dieses in meinen Augen die Antwort darauf. Niemand würde heute eine Postkarte mit vertraulichen Informationen schreiben. Überleg mal, warum nicht.

Edit:
    Und wenn du das Beispiel des Terrorismus nennst: ich lasse mir lieber diese Form der "Freiheit" nehmen als noch einmal 911 durchleben zu müssen...

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Du hast vielleicht nicht verstanden, worum es geht. Oder ist dein Kommentar ausschließlich provokativ gemeint?
    ...

Warum provokativ?

Ich nutze zum Versand von Schriftstücken ein Faxgerät an einem analogen Telefonanschluss - old fashined. Ich vermisse rein gar nichts.

Nur ein Nebeneffekt:
    Auch auf diesem Weg ist ein Abhören zwar möglich, aber weitaus umständlicher als beim automatisierten scannen von Emails.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Edit:
    Und wenn du das Beispiel des Terrorismus nennst: ich lasse mir lieber diese Form der "Freiheit" nehmen als noch einmal 911 durchleben zu müssen...

Nach dem Motto "Ich habe ja nichts zu verbergen..."?
    Da hätte ich eine Empfehlung für Dich:
    [amazon=3423346027]Angriff auf die Freiheit: Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte[/amazon]
    Das Buch ist nicht mehr ganz neu, aber dennoch aktuell.
    (Was keinesfalls bedeuten soll, dass 9/11 nicht unfaßbar schlimm war!)

• Eben. Und deswegen gibt es auch keinen Aufschrei. Mein Vater ist zu alt, dass es ihn noch wirklich interessieren würde. Meine Freunde interessiert es nicht, weil sie nach eigener Meinung "nichts zu verheimlichen haben". In einer Welt, in dem die Jugend Bikinifotos im Netz postet, ist ein "Abhören" der NSA fast schon als Witz anzusehen.

Edit:
    @ Carsten:
    Vllt werden den Menschen heute einfach auch viel zu viele Freiheiten gelassen. Bis zu dem Punkt, an dem diese Freiheit mehr Schaden als Nutzen stiftet. Ich nenne in diesem Zusammenhang immer gerne China als Beispiel: meinst du, 1.5Mrd Menschen sind demokratisch regierbar? Es ist in meinen Augen leider so, dass die Menschheit in einem Rad läuft. Auf zu wenig Freiheit folgt zuviel Freiheit folgt zu wenig Freiheit. Wir befinden uns anscheinend wieder an dem Punkt an dem "zuviel Freiheit" wieder beginnt in "zu wenig Freiheit" überzugehen.

• "Anne Will" diskutiert gerade über das Thema. Sigmar Gabriel argumentiert sehr gut...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Eben. Und deswegen gibt es auch keinen Aufschrei. Mein Vater ist zu alt, dass es ihn noch wirklich interessieren würde. Meine Freunde interessiert es nicht, weil sie nach eigener Meinung "nichts zu verheimlichen haben". In einer Welt, in dem die Jugend Bikinifotos im Netz postet, ist ein "Abhören" der NSA fast schon als Witz anzusehen.

Dein Argument, dass Bikinifotos genauso intim wären, wie Gespräche am Telefon, ist aus meiner Sicht richtig schlecht. :flop:

Viel Spaß beim Lauschen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• "Argument"? Das ist kein Argument. Das ist ein Hinweis, inwieweit sich heute die Privatsshäre verändert hat.

• Zitat

"Argument"? Das ist kein Argument. Das ist ein Hinweis, inwieweit sich heute die Privatsshäre verändert hat.

Es ist doch ein krasser Unterschied, ob jemand weiß, wie ich im Bikini oder Badehose aussehe, was mir auch in jedem Spa im Hotel passieren kann, als ob jemand am Telefon mithört, mit wem ich, wann und wo, wie geschlafen habe.

Nachtrag @ all: Bei Anne Will kommt gerade, dass die BRD für die USA Partner 3. Klasse ist.

Welches Land ist denn Partner der USA 1. Klasse? Und wer 2. Klasse?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!