NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Eine Entschuldigung wäre wohl reichlich deplaziert.


    Selbst wenn sich die Vorwürfe in einzelnen Teilen nicht bestätigen würden, verbietet schon der bisher zugestandene Umfang der Überwachung derartIges.


    Selbstverständlich sind die Christdemokraten an der Fortführung des Kuschelkurses mit unseren allerliebsten amerikanischen Freunden interessiert und dürften daher nicht an der Offenlegung von Fakten interessiert sein. Bleiben im Geheimdienstbereich Vorwürfe unbestätigt, folgt daraus doch nicht, dass sie unberechtigt sind - das liegt in der Natur der Sache.


    Das wird man auch anders sehen können ... mit enem Knick in der Pupille. Nobody is perfect. :p


    Frankie

  • Da sieht man wieder, wie wenig hilfreich der Wahlkampf bei der Lösung des Problems ist ;)
    Ohne ins technische Detail zu gehen, muss man doch einfach mal festhalten, dass das grundsätzliche Problem darin besteht, dass es gemacht wird und nicht wer es macht.


    Es wird schlicht und ergreifend der gesamte Datenverkehr abgeschnorchelt. Das streitet nicht einmal die NSA ab und braucht deshalb auch Speichertechniken in der Größenordnung von Yotabyte (das kannte ich vorher nicht mal).


    Das schwarze-Peter-Spiel ist doch nur Ablenkung vom eigentlichen Problem: Das Allmacht-Allwissenheits-Denken der Geheimdienste (egal welcher jetzt im Speziellen).
    Für all diesen Presse-Radau würde ich hier mal anmahnen: BTT

  • DiesesThema hat eigentlich nichts im Wahlkampf zu suchen. Aber SPD und Grüne wollen dies anscheinend. Erst gestern sagte H. Hilmer vom Meinungsforschungsinstitut "Infratest-Dimap" sinngemäß das dieses Thema nicht für den Wahlkampf tauge und auch keine Wahl entscheiden würde.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zudem wird man die von seiten der USA gegen Edward Snowden erhobenen Vorwürfe wegen des rechtsstaatlich ergangenen Haftbefehls als durch die USA zuugestanden ansehen müssen. Zusammen mit Snowdens öffentlichem Geständnis in der Folge sogar als erwiesen.


    Schließlich lautet der gegen ihn erhobene Vorwurf nicht auf üble Nachrede.


    Nur schwarze Seelen mit blauen Augen und rosaroter Brille sehen diesen Zusammenhang möchlicherwrise nicht. ;)

    Fankie

  • Zweifellos ist Snowden im Sinne der paranoiden Denke 'schuldig'. Das sieht er ja auch selbst so; sonst hätte er schließlich nicht das Weite gesucht ;)


    Mit juristischen Bewertung kommen wir imho hier nicht weiter.
    In der DDR war öffentliche Kritik durch entsprechende Auslegung ebenfalls strafbar.
    Das Vergehen 'Unterstützung des Feindes' ist doch unter derzeitigem (Un-) Verständnis gegen alles und jeden einsetzbar. Überspitzt könnte man das auch mit dem Vergehen der 'Wehrkraftzersetzung' vergleichen.


    Mal abgesehen davon, dass man heute jedem PC unbemerkt ein paar Schmuddelbildchen unterschieben kann, um einen Straftatbestand zu nekommen, kann man heute schon defacto jeden Mail-Dienst der Weitergabe von Schmuddelbildchen bezichtigen - aka 'Unterstützung des Feindes'
    Mit Rechtstaatlichkeit/Rechtssicherheit hat das nichts mehr zu tun.


    An alle 'ich-hab-nichts-zu-verbergen' - Gläubiger: Heute schon den PC und das Handy durchsucht?... tja wonach eigentlich :p :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...Mal abgesehen davon, dass man heute jedem PC unbemerkt ein paar Schmuddelbildchen unterschieben kann, um einen Straftatbestand zu bekommen...


    Genau das (oder ähnliches), das unterschieben belastenden materials, ist meine (haupt)sorge als kritischer staatsbürger. Und genau das versuche ich all denen in meinem umfeld klarzumachen, die den ernst der lage immer noch nicht verstehen wollen. Mollath wurde im grunde ja auch nur was untergeschoben --- in seinem falle brauchte es dazu nicht einmal (s)einen pc....


    Deshalb schließe ich mich dieser frage an:

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    ...Heute schon den PC und das Handy durchsucht?... tja wonach eigentlich :p :(


    und möchte sie um die frage ergänzen: gibt es denn vertrauenswürdige software, mit der man seine hardware (pc's, tablets, smartphones, was außerdem?) --- am besten permanent im hintergrund --- nach untergeschobenem material durchsuchen (und ggf. spurlos im wahrsten sinne des wortes desinfizieren) lassen kann ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    gibt es denn vertrauenswürdige software, mit der man seine hardware (ps's, tablets, smartphones, was außerdem?) --- am besten permanent im hintergrund --- nach untergeschobenem material durchsuchen (und ggf. spurlos im wahrsten sinne des wortes desinfizieren) lassen kann ?

    Eindeutige Antwort: Nein :eek:


    Ich empfehle statt dessen, stets mit einem frisch gebootetem System zu arbeiten. Es gibt genügend Live-Linuxe zur Auswahl, die zudem nicht dauerhaft korrumpierbar sind, wenn Sie von read-only Speichern starten.
    Für den Internetzugang nutzt man selbstverständlich annonyme PrePaid-Karten.
    Alles was Dich wiedererkennbar identifizieren kann, ist bei sicherheitsrelevanten Dingen natürlich tabu.
    ...und das wichtigste dabei: immer Hirn einschalten :apaul:

  • Anonyme Simkarten verwenden ist schon mal gut, das alleine reicht aber nicht.Die verwendete Hardware wie z.B. USB-Surfstick muß ebenfalls anonym erworben werden,damit man nicht über die IMei erkannt werden kann. Mit der Simkarte dürfen keine Telefonnate geführt werden oder SMS versandt werden. Das Aufladen der Karte muß mit anonym erworbenen Cash-Codes erfolgen. Noch besser man verwendet nach Guthabenverbrauch wieder eine neue anonyme Karte. Außerdem beim Surfen im Netz keine persönlichen Daten verwenden. Online-Einkäufe, Online-Banking usw. kommen also da nicht in Frage. Wer es noch sicherer machen will setzt zusätzlich eine Anonymisierungs-Software wie z.B.Tor ein. Dann können sich die Geheimdienste ziemlich die Zähne ausbeißen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!