NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Sitzen beide TK-Teilnehmer im Ausland, dürfte formal kein Deutsches Recht verletzt werden, wie ich das auf Anhieb sehe....

Wo steht denn --- in den betreffenden gesetzen ---, daß sie nur für die überwachung/ausspähung von daten/gesprächsinhalten von teilnehmern gelten, die im inland sitzen ? Sind das nicht vielmehr universelle rechtsnormen, genauso universell wie andere grundrechte, eben weil sie als grund-/menschenrechte verstanden werden ?

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Zyniker und Fatalist

Die "Ansichten" des Grünen Andreas Romppel könnten fast meiner Einstellung entsprechen.
    "Einiges" hat er im folgenden Link zynisch überspitzt zusammengestellt. Realist (Realo) würde ich behaupten, die Aussagen könnten auch von einem "unabhängigen" christlichen Politiker stammen - gibts die aber überhaupt?
    Quelle: http://www.andreas-romppel.de/category/allgemein/

• Zusammengefaßt kann man sagen, auch er ist der ANsicht daß wir in diese Hinsicht nichts gegen die Amis werden ausrichten können, unabhängig davon wer in Amerika regiert und wer dort Präsident ist. Ihre Geheimdienste werden weiter spionieren wie bisher. Uns bleibt lediglich ein Erkenntnis-Gewinn.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Auch wenn eine vollkommene Sicherheit vor Bespitzelung nicht zu erreichen ist, heißt das noch lange nicht, dass wir tatenlos zusehen müssen.

Selbstverständlich ist es möglich, in Teilbereichen zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit zu erreichen. Ich sehe keinen Grund Spionen die Arbeit zu erleichern, nur weil es nicht möglich ist, Spionage komplett zu unterbinden.

Am Beispiel:
    Wenn ich weiß, dass ein Zylinderschloss für einen mit Elektro-Pick ausgerüsteten Einbrecher kein Hindernis ist, muss ich doch nicht gleich die Tür offen stehen lassen, wenn ich meine Wohnung verlasse. Das wäre aber die Logik, die mancher an den Tag legt. ;)

Frankie

• Re: Sonderkündigungsrecht bei Vodafone möglich?

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Hätte nur mal rein aus Interesse eine Frage. Glaubt ihr, man könnte aufgrund der Verstrickung von Vodafone in die Abhöraffäre (Klick ) es versuchen, eine Art Sonderkündigungsrecht geltend zu machen?

Sonderkündigungsrecht vielleicht nicht, aber wie sieht es aus damit, an die betreffenden Firmen eine Anfrage nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz zu schicken?

http://www.vzbv.de/mediapics/m…ersuchen_und_widerruf.doc

insbesondere den Unterpunkt "an wen haben Sie meine Daten weitergereicht" :eek: :mad: :D

Lustig ist die Bundesjustizministerin. Mit markigen Worten hat sie den NSA aufgefordert, alle Fakten auf den Tisch zu legen.
    Ein Geheimdienst, der sein Wissen doch bitteschön gefälligst öffentlich machen soll, nicht schlecht :D

...Genau so wird es kommen: der NSA benennt sich freiwilig in "Amerikanischer Transparenzdienst" um und wird sein Archiv bei Wikileaks hochladen .. .oder etwa nicht? ;)

• Reine Nebelkerze der Regierung, denn darum geht es gar nicht. Es geht um Prism und die Speicherung.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich finde gerade das ist der Punkt, wo ja einmal angesetzt werden muss. Die neuen Möglichkeiten der Kommunikation bieten eben auch viel mehr Möglichkeiten der Manipulation. Ich habe heute erst einen witzigen Artikel gelesen "Wir sind alle Darsteller in der Truman Show" ( http://www.investor-verlag.de/…er-truman-show/118173081/ )
    Das bezieht sich zum einen auf den Überwachungsstaat, als auch wunderbar auf die Diskussion in dem anderen Faden, wo es um die Grünen ging und wie unsere Meinung über den Hergang ganz leicht von den Medien beeinflusst wird. Ich will hier gar nicht von Manipulation sprechen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Selbstverständlich ist es möglich, in Teilbereichen zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit zu erreichen. Ich sehe keinen Grund Spionen die Arbeit zu erleichern, nur weil es nicht möglich ist, Spionage komplett zu unterbinden.

Was schlägst du vor?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Reine Nebelkerze der Regierung, denn darum geht es gar nicht. Es geht um Prism und die Speicherung.

Kein Ablenkungsmanöver, es trifft mit den Steinmeier schon den richtigen, rot-grün hat 2002 die gesetzlichen Grundlagen für den Datenaustausch BND/NSA geschaffen. Die verwendeteten Software-Programme können sich im Laufe der Zeit zwar änden, die gesetzlichen Grundlagen können aber die gleichen sein. Otto Schily wird schon wissen warum er seiner Partei abgeraten hat, mit diesen Thema Wahlkampf zu machen.

http://www.google.com/hostedne…51e24664a1fbaa45c5147.241

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Gähn, gerne für dich extra erklärt:

-wann wurde PRISM erstmals genutzt und installiert?

-wann wurde dauerhaft gespeichert?

-Wie waren die technischen Vorraussetzungen 2001-03?

-Wer hat nach dieser Zeit die weitere rechtlichen Vorraussetzungen geschafffen und Überwacht?

Aha........

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!