ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
bernbayer: Dass dieses Thema die Wähler nicht interessiert, halte ich für eine verfrühte Prognose. Je länger darüber beharrlich berichtet wird, je mehr 'blöde Fragen' sich für die Regierung stellen, desto schwieriger wird das Thema für die CDU. Und ich bin ziemlich sicher: Spiegel und Zeit werden das Thema so bald nicht fallenlassen.
Die 'Chance' für die Regierung besteht im kommenden Sommerloch und, so albern es klingen mag, im sehr guten Wetter, das dazu führt, dass sich viele Menschen erst mal nicht mit Politik beschäftigen, sondern mit Urlaubsplanung, Baden, Ventilatoreinkäufen und dem Stöhnen über die tropischen Temperaturen.
Habe ich auch nicht behauptet, daß die Wähler diesesThema nicht interessiert. Die Wähler interessiert das schon, aber es ist für die allermeisten kein wahlentscheidendes Thema. Die Wahlen entscheiden andere wichtige Themen. Beispiel: Vor der letzten Bundestagswahl waren genau wie heute die meisten Bürger und Wähler gegen die Kernenergie. Die Union und die FDP waren damals noch für die Kernenergie. Schwarz-Gelb hat die Wahl trotzdem gewonnen, weil für die meisten Bürger andere Themen für ihre Wahlentscheidung wichtiger waren. Der SPD wird dieses Thema sowieso nichts bringen, die sind von diesen Thema auch betroffen, auch wenn sie versuchen das wegzudrücken. Profitieren könnten allenfalls die Piraten, die sind aber anscheinend zur Zeit nicht in der Lage ein Thema das ihnen eigentlich maßgeschneidert auf den Leib paßt, für sich zu nutzen.