NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Ist ja jedem sein gutes Recht seinen Protest zum Ausdruck zu bringen und die Piraten zu wählen. Nur an der Löcherichkeit des Netzes in Bezug auf Datensicherheit wird sich deswegen auch kaum was ändern. Das die etablierten Parteien dieses Thema jetzt zu Wahlkampfzwecken nutzen und sich gegenseitig Unfähigkeit, Heuchelei usw. vorwerfen, diies kann man sowieso nicht ernst nehmen. Denen geht es doch garnicht vordergründig um unsere Daten-Sicherheit, sondern um wahltaktische Vorteile für die jeweils eigene Partei.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Offensichtlich werden jetzt schon Berichte in den Medien zur NSA Affäre zensiert.
    Kurz vor 20:00 Uhr enteckete ich in Focus.de unter Panorama eine kurzes Anschreiben zu einem Artikel über den Spaziergang zum Dagger Komplex an diesem Samstag.

Beim aufrufen des Artikels oder des Videos welches eingebunden war öffnete sich nicht der Arikel sondern eine Mitteilung das der Artikel im Moment nicht abgerufen werden kann. 10 Min uten später war der Artikel ganz verschwunden.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

• Der Artikel kann auch vom "Focus" wieder zurückgezogen worden sein oder wird nochmal überarbeitet. Da ist vieles möglich.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Powermaxe
    Offensichtlich werden jetzt schon Berichte in den Medien zur NSA Affäre zensiert.
    Kurz vor 20:00 Uhr enteckete ich in Focus.de unter Panorama eine kurzes Anschreiben zu einem Artikel über den Spaziergang zum Dagger Komplex an diesem Samstag.

Beim aufrufen des Artikels oder des Videos welches eingebunden war öffnete sich nicht der Arikel sondern eine Mitteilung das der Artikel im Moment nicht abgerufen werden kann. 10 Min uten später war der Artikel ganz verschwunden.

Eigentlich ein klassisches Merkmal der von George Orwell in "1984" skizzierten Zukunftswelt:

"Unbeliebte" Nachrichten werden bei geänderter politischer Großwetterlage "vaporisiert", oder, heutzutage, depubliziert.
    Neu daran scheint, dass die Unsitte des Depublizierens (= des systematischen Unterdrückens von Nachrichten) wohl nicht nur nach fixen Regeln sondern scheinbar je nach Nachrichtenart fallweise, und auch in der privaten Zeitungswirtschaft, praktiziert wird ;)

• Zitat

Original geschrieben von Powermaxe

War es vielleicht dieser Bericht:
    http://www.focus.de/regional/h…gelaende_aid_1049203.html

Das würde ich jetzt nicht auf Zensur schieben, sondern eher auf untaugliche CMS-Systeme oder Mitarbeiter, die nicht damit umgehen können. Sowas ist mir bei bei verschiedenen Seiten schon öfter aufgefallen, völlig unabhängig vom Thema.
    Im Übrigens wäre focus.de nun wahrlich nicht meine primäre Quelle, um mich über solche Themen zu informieren. Da gibt es deutlich bessere Nachrichtenseiten, aber das war schon Thema eines anderen Threads und soll hier auch nicht Thema werden.

• Hauptsache, man hat etwas gefunden für seine tägliche Dosis an Spekulation, Verschwörungstheorie und das Böse. Zensur? Depublikation? Der zitierte Artikel ist ja nichtmal verschwunden. Naja, und Focus ist auch nicht viel gehaltvoller als Bild oder Spiegel Online. Alle andere berichten ja auch über das Picknick am Dagger Complex, einschließlich und wiederholt die Militärzeitung "Stars and Stripes" (hier). (-:=

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Hauptsache, man hat etwas gefunden für seine tägliche Dosis an Spekulation, Verschwörungstheorie und das Böse. ...

Leider sind "Verschwörungen/Verschwörungstheorien" täglich Brot der Geheimdienste. Sie bilden eine Art Staat im Staate, dessen Tätigkeit vollumfänglich weder der Regierung (resp. ausgewählten Kreisen) noch dem Parlament bekannt ist. Leider besteht der Kern geheimdienstlicher Tätigkeit in der Inszenierung von wirklichen Verschwörungen und der Proklamation von Verschwörungen, die gar keine sind.

Entsprechendes gilt für mehr als ein Dutzend Ämter für Verfassungsschutz in der Republik, deren Aufgabe ich noch am Ehesten damit beschreiben würde, verfassungsgemäße Rechte der Bürger auszuhebeln. Wie sinnlos diese Ämter sind, zeigt sich im gegenwärtigen NSU-Prozess ... wie kontraproduktiv sie sind, in einer Vielzahl unschuldig verfolgter Bürger, deren Leben zuweilen vollkommen auf den Kopf gestellt wird, weil phantasiebegabte Schwachmaten vielleicht nur schlecht geträumt haben (gestörter Büroschlaf, Wachkoma o.ä.).

Genau hier setzt die Argumentation unseres (in dieser Sache gescholtenen) Bundespräsidenten an:

Er ist (wie vielfach moniert) für eine effektive geheimsdienstliche Tätigkeit ... aber eben nur dann, wenn sie ein probates Mittel ist - d.h. tatsächliche Erfolge in einem günstigen Verhältnis zu den doch recht schweren Grundrechtseingriffen stehen.

Und genau letzteres ist es, was unser Bundespräsident bestreitet ... leider in Worten, die den Bürgern, für die sie bestimmt sind, nicht recht zugänglich sind. Die "Watschen" für Mutti und den Friedensstifter aus Übersee empfinde ich als recht deutlich, zumal er die über den großen Teich fliegenden Worte noch mit einem Zitat Bejamin Franklins unterlegt hat.

Ich bedaure, dass er sprachlich nicht deutlicher geworden ist ... er hat die Regierungen "abgeduscht", ohne dass sie auch nur ansatzweise nass werden ... :rolleyes:

frankie

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    War es vielleicht dieser Bericht:
    http://www.focus.de/regional/h…gelaende_aid_1049203.html

Interessant ist es schon, wie schnell und eifrig hier mal wieder eine Verschwörung unterstellt wird, jeder Wichtigtuer glaubt jetzt einen Freifahrtschein für jeden Quatsch zu haben. Selbstreflexion ist lästig.

Schlichte Weltbilder wortreich verquast. Die ganze Logorhoe in diesem Thread ist ziemlich abtörnend.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• bernbayer: Dass dieses Thema die Wähler nicht interessiert, halte ich für eine verfrühte Prognose. Je länger darüber beharrlich berichtet wird, je mehr 'blöde Fragen' sich für die Regierung stellen, desto schwieriger wird das Thema für die CDU. Und ich bin ziemlich sicher: Spiegel und Zeit werden das Thema so bald nicht fallenlassen.

Die 'Chance' für die Regierung besteht im kommenden Sommerloch und, so albern es klingen mag, im sehr guten Wetter, das dazu führt, dass sich viele Menschen erst mal nicht mit Politik beschäftigen, sondern mit Urlaubsplanung, Baden, Ventilatoreinkäufen und dem Stöhnen über die tropischen Temperaturen. ;)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Carsten

Nein, es war nicht dieser Artikel von Samstag. Es handelte sich um einen anderen Artikel.
    Ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker, bin eher ein Unpolitischer Mensch. Aber dennoch
    interessiere ich mich für die Dinge die um mich herum passieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!