NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...ich finde: jedes einzelne menschenleben, welches dadurch gerettet wird, rechtfertigt das generelle auswerten von internet traffic....

Wenn die rettung von menschenleben das ach so edle motiv für die allumfassende (!) überwachung des kompletten (!) daten- und tk-verkehrs wäre, warum gibt es dann nicht eine ebenso vollständige, flächendeckende (straßen)verkehrsüberwachung ?
    Verbunden mit wirklich drakonischSTen strafen (drohnen/guantanamo ;)) für diejenigen verkehrssünder, die sich einer (potentiell) schweren gefährdung schuldig machen ?
    Damit ließen sich allein in D jedes Jahr mehr menschenleben retten als am 11. september verloren gingen....

[small]Von den je nach quelle zwischen 80.000 und 200.000 toten (allein in D *), davon ca. 8.000 bis 20.000 "echte" opfer, weil nie aktiv geraucht habend) jährlich durch nikotinmissbrauch ganz zu schweigen.... Da könnte man sehr einfach sehr viel mehr leben retten als durch alle stasi-maßnahmen der welt zusammen....

*) also rund 27 bis 67 mal soviel wie am 11. september, jahr für jahr
    [/small]

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...das generelle auswerten von internet traffic ... tut niemanden weh oder ... belästigt, wie es beispielsweise bei hausdurchsuchungen, taschenkontrollen etc. der fall ist....

Es handelt sich um nichts anderes als hausdurchsuchungen. Allerdings illegale. Ohne auch nur im entferntesten hinreichenden (anfangs)verdacht. Ohne richterlichen beschluss. Und sozusagen in abwesenheit des wohnungsinhabers, weil dieser ja nicht einmal nachträglich über ort, zeit, umfang, "mitgenommene" "unterlagen" der hausdurchsuchung informiert wird. Ganz wie in totalitären systemen eben. Willkommen in muttis heimat 2.0.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Nur weil jetzt Wahlkampfzeit ist ziehen die Parteien eine Show ab und werfen sich gegenseitig Versagen oder Heuchelei vor.. Was jetzt ans Tageslicht kommt machen die Amis schon sehr lange und geht bis auf die Zeit der Terror-Anschläge von 2001 zurück. Die damalige Rot-Grüne Bundesregierung wußte da schon Bescheid und tut jetzt so als hätten sie damit nichts zu tun: Pure Heuchelei ist sowas. Siehe hier:

http://www.heute.de/NSA-Interv…t-in-Berlin-28934034.html

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was jetzt ans Tageslicht kommt machen die Amis schon sehr lange und geht bis auf die Zeit der Terror-Anschläge von 2001 zurück.

...und davor hieß das Echelon. Das Verbrechen an den Twintowern markiert nur einen Meilenstein an der Strecke zum wachsenden rechtsfreien Raum. Das ist die übliche Salamie-Scheiben-Methode. Es werden sukzessive immer mehr Rechtsgrenzen überschritten... immer nur solange bis jemand 'aua' schreit. Dann wird innegehalten, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Zurückgenommen wurde bisher noch nie etwas. :mad:

Wie malinfo schon schrieb: Man braucht nicht 1Mio Mitarbeiter und Finanzmittel in vermutlich mehrstelliger Milliardenhöhe, um 50 Terroranschläge zu verhindern. Das könnte auch die Polizei genauso gut oder schlecht, denn dem gegenüber stehen schließlich 50 nicht verhinderte Anschläge.... trotz Prism :(

Hier geht es um Macht im rechtsfreien Raum, die Grundlage von diktatorischer Unterdrückung :flop:

Übrigens, jetzt das Thema in den Wahlkampf zu bringen, setzt nur das alte 'Teile-und-Herrsche-Prinzip' um. Wäre ich einer von denen, würde ich diese Diskussionen anheizen. Man kann sich nur wehren, wenn Burgfrieden herrscht.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Und da Dagger Complex sowie das USAREUR auf US-amerikanischem Territorium beheimatet sind, muss dort auch kein deutsches Recht gelten.

Hast Du dafür eine belastbare Quelle?
    Zwar ist schon klar, dass Botschaften gesondert zu behandeln sind, auch gibt es durchaus exterritoriale Gebiete, und ebenso ist klar, dass die US-Army nicht mal so eben jeden aufs Gelände lässt, Stichwort Militärischer Sperrbezirk.
    Aber eine nachvollziehbare Quelle für diese Aussage würde mich wirklich interessieren.

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    ...und davor hieß das Echelon.

Als Echelon aufgedeckt wurde, hörte ich mir einen Vortrag an den einer der EU-Parlamentarier hielt , die das ganze ins Rollen oder gewhistleblowedhatten. Er wirkte auf mich leicht angetrunken. Da dachte ich "so einen ernüchternden Skandal kann er wohl nur besoffen ertragen".

Zitat

Es werden sukzessive immer mehr Rechtsgrenzen überschritten... immer nur solange bis jemand 'aua' schreit.

Deine Argumentationslinie erinnert mich verblüffend an Philipp "F.D.P." Röslers Vergleich mit dem Frosch der in einen Kochtopf mit Wasser gesetzt wurde, das mal schnell und mal langsam erhitzt wird ... wenn schnell, hupft er rechtzeitig raus; wenn aber langsam, reagiert er erst, wenn er bereits zerkocht und es somit zu spät ist..

Ich entschuldige mich hiermit bei dem Frosch - den ich sehr schätze - dafür dass ich ihn zitathalber in diesem Vergleich zusammen mit Philipp Rösler und der F.D.P. vorkommen ließ :o

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    ... die US-Army nicht mal so eben jeden aufs Gelände lässt, Stichwort Militärischer Sperrbezirk....

In den Militärischen Liegenschaften hat das US Militär nur Polizeigewalt, jedoch sind die Liegenschaften nicht exterritorial.
    Das lese ich aus dem verlinkten Beitrag, einer nicht gerade amerikafreundlichen Internetseite.
    Quelle: http://www.gaaa.org/index.php?ID=83

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Deine Argumentationslinie erinnert mich verblüffend an Philipp "F.D.P." Röslers....

Erst muss ich den Beckmann verteidigen und nun werde ich auch noch mit Rösler verglichen. Da sage noch einer, wir würden nicht unter der NSA-Bespitzelung leiden :p :D
    Aber im Ernst: Wenn ich damit respektablen Schwertträgern, wie Leuthäusser-Schnarrenberger damit den Rücken stärke, dann sollen meinetwegen Hotelübernachtungen komplett steuerbefreit werden :rolleyes: Im Vergleich zum NSA-Schaden sind das Peanuts.
    Auch hier gilt: Burgfrieden mit Jedem, der aufrecht für demokratische Rechte einsteht :top:
    Egal, was die sonst für Mist verbocken - das will ich dann notfalls aushalten.

Was den exterritorialen Status amerikanischer Einrichtungen auf deutschem Boden angeht, so werden selbst Diplomaten ausgewiesen, wenn sie gegen Gesetze des Gastlandes verstoßen. Stehen amerikanische Spione noch darüber?

• Vor einigen Tagen hat Bundeskanzlerin Merkel angekündigt, dass sie sich als
    Reaktion auf den Überwachungsskandal auf internationaler Ebene für stärkeren
    Datenschutz einsetzen wird - Wie verträgt sich das mit dem hier, wo der BND
    doch dem Bundeskanzleramt untersteht ?

Nächste Frage: Wie lange wollt ihr euch das eigentlich noch gefallen lassen,
    dass ihr nach Strich und Faden belogen werdet und um eure Grund- und
    Bürgerrechte beraubt werdet ?

• Datenschutz auf internationaler Ebene klingt gut und selbst wenn so ein internationales Datenschutzabkommen zustande kommen sollte, sicherer werden unsere DAten vor dem Ausspähen auch da wohl kaum werden. Irgendein Schurke auf der welt wird immer unsere Daten abgreifen. Wie wär es damit auch selbst was, (ich betone auch) für seinen eigenen Datenschutz was zu tun? Zuviel velangt?, wir geben doch für alles mögliche Geld aus, nur für die eigene Sicherheit hat man dann nichts übrig. Man verläßt ja auch nicht sein Haus und läßt alle Türen weit offen stehen und zieht sich auf das Argument zurück für den Schutz meines Hauses vor Einbruch ist der Staat, Polizei und die Versicherung zuständig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Irgendein Schurke auf der welt wird immer unsere Daten abgreifen.

Irgend ein Schurke wird auch immer wieder eine Bank überfallen oder seinen Nachbarn überfallen....
    Es geht darum, dass das strafbar ist und auch so behandelt werden muss. Der Bankräuber gehört eingesprerrt, genau wie der Räuber fremden Eigentums ... ob materiell oder Daten.
    Sonst brauchen wir keine Gesetze mehr und können wieder mit dem Faustkeil durch die Wälder rennen ....und der Stärkste bekommt Recht :flop:

Eigensicherung betrachte ich deshalb natürlich trotzdem als Selbstverständlichkeit... nur viele Leute sehen die Gefahr gar nicht :apaul:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!