NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Mutti wiederholt inzwischen gebetsmühlenartig, dass auf deutschem Boden deutsches Recht gelten muss. Sie betont das in einer Weise, dass die meisten Fälle der Datenerhebung (deutscher User nutzt irgendeinen Account bei dem Daten das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik verlassen) absolut unbedenklich sind und auf gar keinen Fall von deutscher Seite moniert werden.

Vordergründig mag das zwar richtig sein. In einer globalisierten Welt geht es eine Regierung aber sehr wohl etwas an, wenn deutsche Staatsbürger im Ausland von Verstößen gegen die allgemein anerkannten Menschenrechte betroffen sind - m.E. sogar dann, wenn wenn die Tat im betroffenen Land nicht mit Strafe bedroht ist.

Zur Verdeutlichung ein Extremfall:
    Würde ein deutscher Staatbürger im Ausland nach der Scharia zum Tode durch Steinigung verurteilt, sähe ich den Nationalstaat zum Handeln verpflichtet.

Zugegeben ein drastischer Fall - der rechtliche Gesichtspunkt dürfte aber vergleichbar sein. Menschenrechte sind nicht teilbar in wesentliche und weniger wichtige ... unwichtige Menschenrechte, die zur Disposition stehen, wären keine solchen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mutti wiederholt inzwischen gebetsmühlenartig, dass auf deutschem Boden deutsches Recht gelten muss.

Und da Dagger Complex sowie das USAREUR auf US-amerikanischem Territorium beheimatet sind, muss dort auch kein deutsches Recht gelten. Da hat sich Mutti wieder fein herausgeredet.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mutti wiederholt inzwischen gebetsmühlenartig, dass auf deutschem Boden deutsches Recht gelten muss. Sie betont das in einer Weise, dass die meisten Fälle der Datenerhebung (deutscher User nutzt irgendeinen Account bei dem Daten das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik verlassen) absolut unbedenklich sind und auf gar keinen Fall von deutscher Seite moniert werden.

Alles nur Sprüche :flop:
    Wenn sie deutsches Recht durchsetzen wollte, bräuchte doch nur mal ein deutscher Staatsanwalt in den Abhörzentralen der NSA auf deutschem Boden vorbei schauen. Dort wird doch täglich millionenfach gegen deutsches Recht auf deutschem Hoheitsgebiet verstoßen. (zumindest besteht seit Snowden ein begründeter Anfangsverdacht)

...und wenn ich dann noch das imperial-arrogante Gehabe des NSA-Chefs auf die Frage eines deutschen Journalisten erdulden muss (sinngemäß): "Das geht euch einen Scheißdreck an, was wir da machen...so, jetzt wisst ihr's!"
    Ok, Bankräuber haben auch ein Aussage-Verweigerungsrecht, wenn sie sich dadurch selbst belasten würden - gleiches Recht für alle :p

In solchen Momenten denke ich mir, wer solche 'Freunde' hat braucht eigentlich keine Feinde mehr. :mad:

Haben wir eigentlich keine Spionage-Abwehr mehr in Deutschland?

Edit:
    Gibt's eigentlich irgendwo Seiten, wo Gegenmaßnahmen ernsthaft diskutiert werden?
    ...aber bitte nicht wieder Wahlpropaganda-Seiten.
    Krypto-Partys oder Demos sind zunächst sicher gut geeignet, um erst mal Zeichen zu setzen. Am Grund-Übel ändert das aber natürlich nichts. Um einen deratigen Angriff auf die Souveränität ganzer Völker abzuwehren, reichen Stammtischparolen sicher nicht aus. Letztlich wird hier Steuergeld nötig sein, um uns zu schützen... und das sollte bekanntermaßen sorgsam dosiert sein ;)
    Auf unsere 'Staatsdiener' können wir uns da nicht verlassen, wie man oben sieht....

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Wenn sie deutsches Recht durchsetzen wollte, bräuchte doch nur mal ein deutscher Staatsanwalt in den Abhörzentralen der NSA auf deutschem Boden vorbei schauen. Dort wird doch täglich millionenfach gegen deutsches Recht auf deutschem Hoheitsgebiet verstoßen. (zumindest besteht seit Snowden ein begründeter Anfangsverdacht)

Ich glaube nicht, dass das US-Militär deutsche Staatsanwälte auf militärischem Sperrgebiet duldet. Da müsste schon das CID kommen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von eou
    Spiegelleser wissen mehr.

Hää :confused:
    Was denn bitte schön?

archie83
    Die genauen juristischen Feinheiten sind mir da eigentlich ziemlich Schnuppe. Entscheidend ist, dass auf deutschen Hoheitgebiet dagegen vorgegangen werden muss. Mir ist es auch im Detail wurscht, was die da genau machen. Entscheidend ist, dass sie damit aufhören... und das geht einfach, indem man sie der geltenden Rechtsprechung unterwirft - gleiches Recht für alle :top:

...oder wie definiert man Rechtstaat?

Edit wegen Seitenumbruch nochmal:

Gibt's eigentlich irgendwo Seiten, wo Gegenmaßnahmen ernsthaft diskutiert werden?
    ...aber bitte nicht wieder Wahlpropaganda-Seiten.
    Krypto-Partys oder Demos sind zunächst sicher gut geeignet, um erst mal Zeichen zu setzen. Am Grund-Übel ändert das aber natürlich nichts. Um einen deratigen Angriff auf die Souveränität ganzer Völker abzuwehren, reichen Stammtischparolen sicher nicht aus. Letztlich wird hier Steuergeld nötig sein, um uns zu schützen... und das sollte bekanntermaßen sorgsam dosiert sein
    Auf unsere 'Staatsdiener' können wir uns da nicht verlassen, wie man auf der voangegangenen Seite sieht....

• Die Entwicklung der vergangenen Tage ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür, warum eine Bundestagswahl wirklich erst am Wahlabend entschieden ist.

Bis September kann immer noch eine ganze Menge passieren. (Selbst wenn ruchbar würde, dass die SPD als Partei von Regierungsministern bis 2005 selbst involviert war in weitgehenden Kooperationen mit angelsächsischen Geheimdiensten [was mich auch angesichts einer verbreiteten 'Law and Order'-Mentatlität in der Sozialdemokratie nicht wundern würde] würde dies Steinbrück vermutlich nicht schaden.)

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Das eine Bundestagswahl erst am Wahlabend entschieden ist, dies ist eigentlich eine Binsen-Weisheit und keine jetzt neue Erkenntnis. Das hier diskutierte Thema wird für den Ausgang der Bundestags-Wahl so gut wie keine Rolle spielen. Da spielen andere wichtigere Themen die entscheidende Rolle. Das kann man zwar anders sehen, aber für die meisten Bürger ist dies kein wahlentscheidendes Thema. Ob man das gut oder schlecht findet, ist eine andere Frage. Was Steinbrück anbelangt, dem schaden ganz andere Dinge. Der hat ja kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen. Ist jetzt aber ein anderes Thema.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ...
    Bis September kann immer noch eine ganze Menge passieren. ...

In der NSA-Affäre wohl eher nicht. M.E. ist schon alles gesagt, was zu sagen wäre - Ernsthafte Zugeständnisse von US-amerikanischer Seite kann und wird es nicht geben.

Die auf der anderen Seite des Teichs weitverbreitete paranoide Denkweise macht Zugeständnisse einer dortigen Regierung undenkbar - so sie noch einmal gewählt werden möchte. All das, was die deutsche Regierung jetzt noch palavert, kann sie auch in die Nacht hinausrufen ...

Frankie

• Es ist auch nicht wichtig, was die USA zu sagen haben, sondern die Regierung und die Parteien.

Das letzte Interview (Bundespresse) von Frau Merkel war gelinde gesagt: Dünn. Das hat sie auch gemerkt. Und ich glaube auch nicht, dass die Sommerpause daran was ändern wird.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!