NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo
    @ bernbayer


    yogeshwar sprach nicht von "zwangsweise".... Wer lesen kann (UND will)....


    Das Wort "Zwangsweise" stand so nicht in den Thread-Beitrag, aber es war so gemeint, ein banale Selbstverständlichkeit wie sie das freiwillige Entfernen darstellt war damit sicher nicht gemeint. Was sollte denn das auch für einen Bezug zu diesen Thema hier haben. Was da "yogeshwar"wirklich gesagt hat weiß ich ja nicht, ich vernehme hier nur was "timba69" hier schreibt was dieser angeblich gesagt haben soll. Außerdem sollte man wenn jemand eine andere Meinung hat, Ihn nicht als "Systemhörigen" aufs gröbste beleidigen. Niemand hat die Wahrheit für sich allein gepachtet. Das gilt für alle vom einfachen Arbeiter bis zum Hochschulproffessor.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Wenn aber von einer zwangsweisen Entfernen Der Brüste bei einer genetischen Veranlagung gefaselt wird, dann kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.


    Ich meine das ganz wertfrei weil ich nicht möchte, dass der Thread ins Persönliche abgleitet und jemanden beleidigt. Aber ich glaube, dass du die Gefahren der Datensammelei immer noch nicht wirklich verstanden hast.


    Natürlich werden nicht flächendeckend Brüste amputiert. Aber es könnte sich (als eines von tausenden Beispielen, die man nun erfinden kann) die Möglichkeit ergeben, Druck auf Risikopatientinnen auszuüben - weil die Algorithmen zutage bringen, dass jemand ein entsprechendes Risiko trägt.


    Genauso könnte man auf Paare einwirken bitte keine Kinder zu bekommen weil die Auswertung der Daten ergeben hat, dass ihre Kinder wahrscheinlich einen geringen IQ haben werden.


    Oder du machst eine Reise und wirst an den Hotels abgewiesen: sorry, aber Leute, die gewisse Eigenschaften mit dir teilen, sind Bettnässer und die wollen wir hier nicht.


    Oder, oder, oder...


    Das sind nur Theorien, Möglichkeiten. Man kann sich Millionen denkbare Situationen einfallen lassen. Es ist nicht gesagt, dass sowas kommt, aber wenn Datenmengen gesammelt und ausgewertet werden entsteht die Gefahr, dass man daraus entsprechende Statistiken entwickelt und irgendwann könnten aufgrund dieser Wahrscheinlichkeiten Gesetze, Regeln oder Maßnahmen gegen Bürger entstehen.


    Dann ist es auf einmal nicht mehr die Freiheit des Bürgers, sich zu entscheiden, sondern Dienstleister und Behörden werfen ihren PC an und checken erstmal, ob du für deinen Begehr überhaupt qualifiziert/würdig bist.


    Die Gefahr ist, dass irgendwann nicht mehr aufgrund von Fakten und dem leibhaftig vor einem stehenden Menschen entschieden wird, sondern dass jeder ein Statistikopfer werden kann, dass aufgrund von Wahrscheinlichkeiten beurteilt wird.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Printus
    Eines vorweg,
    Nein ins persönliche und beleidigende gleitest Du nicht ab und habe ich von Dir auch noch nicht vernommen. An diese Selbstverständlichkeit sollten sich eigentlich alle halten. Jetzt zum Thema.


    Ich bin mir durchaus bewußt, daß durch das Abschöpfen von Daten durch Geheimdienste usw. durchaus Gefahren für jeden Internetnutzer verbunden sind.Unterschiedliche Meinungen gibt es dann in der Frage läßt ich sich sowas überhaupt bei einen weltweiten Medium verhindern? Da habe ich so meine Zweifel. Selbst wenn eine deutsche Regierung alles erdenklich mögliche unternimmt auf gesetzgeberischer Seite und auch auf diplomatischer internationaler Ebene, wird das alles nicht verhindern können, daß irgend jemand auf der Welt sei es ein Geheimdienst oder wer auch immer unsere Daten im Netz abschöpft. Bei den Amis habe ich den Eindruck das die garnicht daran denken die Datenschnüffelei ihrer Geheimdienste einzustellen oder zumindest auf das einzuschränken was gesetzlich im betreffenden Land, z.B. Deutschland , zulässig ist. Wir sind da ziemlich machtlos.Ich versuche mich persönlich einigermaßen zu schützen, indem ich einen VPN-Anonymisierungsdienst einsetze und vertrauliche Inhalte nicht ins Netz stelle bzw. als Email versende. Ob das reicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der gläserne Bürger sind wir aber schon durch ganz legale Maßnahmen, wie beispielweise Datenabgleich der Sozialbehörden mit Finanzämtern und Banken, Rentenbezugsmitteilungen, Datenabgleich der GEZ mit den Einwohnermeldeämtern usw. Das löst auch bei vielen Bürgern ein ungutes Gefühl aus.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    ... Mehr will ich zu diesen Herren [Anm. d. Red.: Es ging um Ranga Yogeshwar] nicht sagen, will hier niemanden zu nahe treten.

    Darf ich fragen wie du dies meinst? Ich möchte nur sicher gehen, dass hier nichts weit Rechtes verbreiten darf.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Darf ich fragen wie du dies meinst? Ich möchte nur sicher gehen, dass hier nichts weit Rechtes verbreiten darf.


    Nein mit Rechtsradikal, Rassismus usw. hat das nichts zu tun. Ich hatte ihn halt schon in einigen Diskussionssendungen zu bestimmten Themen wie z.B. Erneuerbare Energien, Umwelt usw.. gesehen. Da haben mich seine Ausführungen nicht überzeugt. Ist aber jetzt nicht weiter wichtig und ein anderes Thema. Auf jedem Fall mit dem was Du vermutest, hat es nicht das geringste zu tun.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Highly recommended:


    Beckmann, läuft jetzt gerade in der ARD, mit Rangar Yogeshwar, Frank Schirrmacher, Hans Leyendecker und Computerspezialisten. Sehr interessant, ansehen stark empfohlen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Yo. Sehr gute Sendung.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die klassischen (weitgehend sicheren) Übertragungswege (Stichwort: Briefgeheimnis) stehen weiterhin zur Verfügung.


    Die Deutsche Post fotografiert jeden Briefumschlag und sendet Bilder angeblich an die NSA weiter, welche diese unbefristet speichert. Damit kann auch in 30 Jahren noch nachvollzogen werden, wann du wem einen Brief geschrieben hast oder von wem du einen bekommen hast. Damit wissen die USA auch, mit wem ein Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhält, usw.


    Briefe sollte man also auch nicht mehr verschicken, wenn einem der Datenschutz wichtig ist. Absender und Empfänger sind schließlich ebenfalls personenbezogene Daten.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn dem wirklich so ist, dann macht sich die Post wohl strafbar, denn auch die information, wer wem schreibt, fällt m.W. unter das briefgeheimnis.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Es wird damit argumentiert, dass die Adressdaten ja außen auf dem Umschlag stehen, von jedem lesbar sind und somit denselben Stellenwert wie eine Postkarte genießen. Ergo kann da auch kein Briefgeheimnis verletzt werden...

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!