NSA-Abhöraffäre / Asyl für Snowden in Deutschland?

• Nun, Ansatzpunkte für D und Europa (auch UK) gibt es viele:

-Freihandelsabkommen
    -Swift (und dessen Nutzung)
    -Besteuerung von Bank- und Transkationsgeschäften
    -Überflugrechte (Militär)
    -Basen (Militär)

und alle sonstigen diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen. Europa kann sich recht deutlich emanzipieren, wenn es nur will.

Es wird auch keinen totalen Bruch geben, im Gegenteil. Das kann sich Amerika, gerade auch in Hinsicht auf die europäische Schuldenkrise nicht erlauben.

Sie würden und werden verhandeln, wenn man (sanften) Druck ausübt. Denn ohne Deutlichkeit wird die USA immer mit den Schultern zucken und sagen: Who cares? (Die Amis und dessen Volk tatsächlich nicht).

Aber dazu fehlt der Wille der Volksvertreter (und deren Wähler). Das böse Erwachen kommt schon bald, aber nur für die Wähler.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Wenn die Amis nicht mitlesen, mache es halt andere (die noch nicht aufgekippt sind).

Das Internet ist - zumindest in Beug auf die Metadaten - ein unsicherer Kommunikarionsweg.

Ein entsprechendes Problem existiert etwa im VHF/UFH Betriebsfunk. Das Mithören (meist unverschlüsselter) Übertragungen durch Unbefugte ist zwar verboten - weil es technisch aber dennoch möglich ist, werden auf diesem Weg eben keine vertraulichen Daten übermittelt.

Für das Internet gilt doch wohl nichts anderes.

Ich sehe zwar auch einen Skandal, aber eben einen, der auch in Zukunft von politischer Seite nicht abwendbar ist. Wird etwas verboten, folgt daraus doch nicht zwingend, das es unterlassen wird. Unverschlüsselte Kommunikation über das Netz ist unsicher und wrid es auch bleiben.

Möglicherweise trägt diese Erkenntnis ja zur allgemeeinen Gelassenheit bei.

Mein Vorschlag: Umfassende und regelmäßig wiederkehrende Bürgerinformationen im Rahmen eineer öffentlichen Kampagne - und zwar mit verständlichen Worten und Beispielen.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mal ganz unabhängig davon wie schlimm man das Ganze findet, leider ist es Realtät daß wir daran nichts werden ändern können. Die Amis spielen da einfach nicht mit, denen ist es schnuppe egal, was wir in Deutschland davon halten. Die machen in dieser Hinsicht einfach was sie wollen.

Auch wenn wir es praktisch nicht sofort ändern können, aber die amerikanische Komplettüberwachung ohne Widerspruch hinzunehmen und sogar zu entschuldigen ist ein ebenso großer Skandal.

Politiker haben einen Amtseid geschworen und wenn ein solch flächendeckender Rechtsbruch offenbar wird erwarte ich von der politischen Führung, dass sie das missbilligen und zu stoppen versuchen.

Mag ja sein, dass das nicht so einfach umzusetzen ist, aber dem Bruch des Grundgesetzes zuzuschauen ist inakzeptabel.

Stattdessen übt sich Mutti wieder in Debattenverweigerung, außer ein paar butterweichen Allgemeinplätzen kommt nichts. Ihr Innenminister macht eine Alibireise und biedert sich bei den Tätern an, Quintessenz des Besuchs ist, dass er nicht mehr weiß als vorher: vielleicht wurden 5 Anschläge in Deutschland verhindert, aber vielleicht waren es keine 5.
    Der versuchte Bombenanschlag im Dezember im Bonner Hauptbahnhof beispielsweise wurde nicht verhindert - der ist nur durch puren Zufall gescheitert weil irgendein Konstruktionsfehler die Explosion verhindert hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• also gehts letztlich nur ums prinzip? "unsere" kanzlerin muss es "denen" da drüben zeigen und den zeigefinger erheben?
    dass es letztlich nichts bringt, ist euch also klar? die politische und damit letztlich wirtschaftliche gefahr die davon ausgeht, würdet ihr dafür in kauf nehmen? nur fürs prinzip würdet ihr im worst case auf einen teil eures einkommens verzichten?

• Ich würde jedem empfehlen auch selbst was für seine Sicherheit im Netz zu tun, indem man z.B. für Emails eine Verschlüsselung nutzt und für die Internet-Nutzung einen Anonymisierungs-Dienst einsetzt wie z.B. "Cyberghost", "Tor" oder "JAP".Ich würde "Cyberghost" empfehlen, da dieser Dienst die Geschwindigkeit so gut wie garnicht ausbremst und auch Videeo-Streaming usw. damit läuft. Nutze diesen Dienst auch selbst. Zur Zeit bekommt man in der aktuellen Computerbild-Ausgabe ein Premium-Abo von "Cyberghost" für 1 Jahr kostenlos.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ja. Aus Prinzip bedeutet in der Politik wie im Leben: Konsequenz.

Und es bringt was, wie oben erläutert. Wenn du der Meinung bist, es bringt nichts,Prima.

Dann brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen und weiterhin nicht an der politischen Willensbidlung zu partizipieren. Solche Wähler brauchen Politiker. Einfacher kann man die Stimme nicht bekommen...

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• @ timba

glaubst du allen ernstes, dass wir deutschland/europa "denen" mehr schaden zufügen können, als sie uns umgekehrt? sicher können wir sie tröpchenhaft anpinkeln, kasernen schließen, flugverbote... lachhaft. aber "die" können uns viel mehr.
    und das soll man wegen so einem käse provozieren?

• Da gebe ich dir recht, mit solchen Maßnahmen kommen wir nicht weiter, da schaden wir uns selber wirtschaftlich erheblich. Die Amis sitzen da am längerern Hebel als Weltmacht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ... -Swift ...

IBAN und Co. sind im inneramerikanischen Bankenverkehr weitestgehend unbekannt.
    Da hat man Schwierigkeiten Geld von einem dt. Konto auf ein US-Konto zu überweisen.

• So ein Quatsch. Sorry, aber ihr habt beide scheinbar weder politisch, noch wirtschaftlich eine Ahnung, wie angewiesen die USA auf Europa und auf Deutschland, sowie indirekt auch China und Russland angwiesen sind.

Ich lebe ja seite Jahren immer wieder eine Zeitlang pro Jahr in den USA. So schön es da auch ist, aber man denkt dort tatsächlich im Volke nicht mehr, dass man die absolute Führungsmacht sein sollte und auch will. Das hat sich sogar bis in die (freie) Presse wie die NYC, den Herald usw. durchgesetzt.

Die See wird drüben im Inland rauer, daher will außenpolitisch punkten. Geht aber nicht.

Eure Ansichten sind 80 und 90´Jahre Steinzeitpolitik.

@stangelwirt:

Zitat

und das soll man wegen so einem käse provozieren?

Nun, da lag ich ja richtig. Aber gut, wähle weiter, was dir gefällt. Ich habe da eine andere Sicht auf die Dinge.
    Käse ist das für mich nicht, im Gegenteil. Aber des GG und der Rechtstaatlichkeit wird man sich immer erst bewusst, wenn man(n) ihn nicht mehr hat. Dann schreien aber ALLE wieder am lautesten.

Zitat

glaubst du allen ernstes, dass wir deutschland/europa "denen" mehr schaden zufügen können, als sie uns umgekehrt?

Ja, denn streng nach den Zahlen sind D und Europa deutlich in der Lage, die USA nicht nur seelische Schmerzen zuzuführen. Scheinbar hast du keinen klaren Blick auf die Lage. Aber um Schaden geht es ja nicht, sondern um Druck und Vernunft.

Zitat

sicher können wir sie tröpchenhaft anpinkeln, kasernen schließen, flugverbote... lachhaft.

Sehen die Amis nicht so. Rammstein und R/M Airbase sind mit Abstand die wichtigsten Basen z.Zt.

bernbayer:

Zitat

da schaden wir uns selber wirtschaftlich erheblich. Die Amis sitzen da am längerern Hebel als Weltmacht.

Weltmacht: Militärisch? ja. Wirtschaftlich? nein.

Wenn sich einer Schaden würde mit dem Freihandelsabkommen, was nicht zustande kommt, dann die USA. Und zwar deutlich.
    Da sie in Lateinamerika nichts mehr zu melden haben, in Asien nur in China (dort duch die Doppelbindung Abnahmemarkt und China als Dollarkäufer) und in Afrika/Naher Osten: Naja, wie die zu den USA stehen, ist bekannt, aber nur im Ölgewerbe. Sollten sich für die genannten Staaten aus nur ansatzweise neue (Euro/Yuan)Märkte öffnen, wird Öl nicht mehr in US-Dollar gehandelt.

Die USA sind außenwirtschaftspolitisch isoliert. Nur der Dollar und aktuell die militärischen Operationen lassen die Witschaft laufen. Warum wohl will die Regeirung unbedingt das Freihandelsabkommen?

pithein:

Dann überprüfe für dich selbst, was SWIFT bedeutet. UNd warum Europa so wichtig dafür ist.

ich gebe dir aber nen Tipp: IBAN und BIC haben damit wenig zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!