Kostenlose Rufumleitung ins Ausland

• Hallo,

ich wende mich an Euch, da mein Mobilfunkanbieter mir keine klare Antwort geben konnte. Ich denke hier sind mehr Leute unterwegs, die mehr Ahnung von der Materie haben :)

Folgendes, ich telefoniere im Telekom Netz über Mobilcom und habe einen Allnet Tarif/Flat. Rufumleitungen sollen in allen deutschen Netzen ebenfalls kostenlos sein.

Nun möchte ich eine dauerhafte Rufumleitung einrichten, die alle Anrufe zu einer Türk Telekom Mobile weiterleitet, die mit o2 Netz arbeitet.

Türk Telekom Mobile bietet Roaming in der Türkei kostenfrei an, d.h. man zahlt für kommende Anrufe nichts.

Spielt es eine Rolle, ob das Zielhandy während der Rufumleitung sich im Ausland befindet, muss ich für diese Rufumleitung doch Gebühren zahlen?

Mobilcom Mitarbeiter, antworteten auf meine Anfragen, jaaa doch eigentlich schoon oder oochh das könnte gehen usw. Also wussten selber davon nichts.

• Re: Kostenlose Rufumleitung ins Ausland

Zitat

Original geschrieben von CXpert
    Spielt es eine Rolle, ob das Zielhandy während der Rufumleitung sich im Ausland befindet, muss ich für diese Rufumleitung doch Gebühren zahlen?

Entscheidend ist, wo das umgeleitete Handy zum Zeitpunkt der Einrichtung eingebucht ist.

Die Umleitung der Telekom-SIM solltest du also einrichten, solange du in Deutschland bist.

• Entscheidend ist, ob die Anrufweiterleitung "alle" Verbindungen sofort erfasst, oder ob sie "bedingt" ist (= wenn nicht erreichbar, nicht beantwortet, besetzt). Wenn die Umleitung "bedingt" ist, dann zahlst du den Roamingpreis in die Türkei UND wieder zurück.

Wenn Du die sofortige, unbedingte Weiterleitung wählst, dann kann die umgeleitete Karte auch im Roaming-Land eingeschaltet sein. Praktisch ist das wegen der SMS, die ja nicht weitergeleitet werden.

• Hey vielen Dank ! Gut zu wissen, dass es einen Unterschied gibt, wie die Umleitung eingerichtet werden soll.

• Hallo,

Ihr seht den Fall viel zu kompliziert.

TurkTelekomMobile ist eine ganz normale deutsche o2 SIM-Karte.
    Wenn er also seinen Mobilcom Anschluß auf eine o2 Karte umleitet, kostet das den Umleitungspreis zu o2, unbedingt abklären, ob Umleitungen in einer Flatrate enthalten sind.

Wo die o2 Karte am Ende "roamt" ist völlig egal.

Richtig ist, daß SMS an die Mobilcom Nummer NICHT umgeleitet werden können, d.h. es könnte Sinn machen, die Mobilcom SIM-Karte ab und zu im Urlaub einzulegen, um zu schauen, ob eine SMS gekommen ist. Der Empfang der SMS ist auch im Ausland kostenfrei.

• Re: Re: Kostenlose Rufumleitung ins Ausland

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    TurkTelekomMobile ist eine ganz normale deutsche o2 SIM-Karte.
    Wenn er also seinen Mobilcom Anschluß auf eine o2 Karte umleitet, kostet das den Umleitungspreis zu o2, unbedingt abklären, ob Umleitungen in einer Flatrate enthalten sind.

Wo die o2 Karte am Ende "roamt" ist völlig egal.

Wenn
    - die umgeleitete Karte (Mobilkom T-Mobile)
    - nur bedingt umgeleitet wird (bspw. wenn Anruf nicht angenommen)
    - und im Roaming ist,
    dann wird der doppelte Roaming-Preis abgerechnet.

Dann findet die Umleitung nämlich nicht im Mobilkom-Netz als Inlandsumleitung statt, sondern ist vorgeschaltet erst einmal ein Roaming-Vorgang und dann eine Weiterleitung durch das Roaming-Netz.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Entscheidend ist, wo das umgeleitete Handy zum Zeitpunkt der Einrichtung eingebucht ist.

Die Umleitung der Telekom-SIM solltest du also einrichten, solange du in Deutschland bist.

Das ist nach all meiner Erfahrung nicht richtig. Entscheidend ist nicht, wo die Umleitung eingerichtet wird. Entscheidend ist die Art der Umleitung, siehe oben.

• Zur Verdeutlichung:

Bei sofortiger, unbedingter Umleitung
    Anruf --> Mobilkom
    Weiterleitung --> Türk Telekom (inländische O2-Nummer)
    dann: Durchstellung Roaming Türk Telekom --> Roaming Netz in der Türkei

Kosten:
    - Mobilkom: reine Inlandsumleitung, bei CXpert wohl pauschal inklusive
    - Türk Telekom: kostenloses Roaming

Bei bedingter Umleitung
    Anruf --> Mobilkom
    Durchstellung Roaming --> Roaming Netz in der Türkei
    Weiterleitung Roaming Netz --> Türk Telekom (deutsche O2-Nummer)
    dann: Durchstellung Roaming Türk Telekom --> Roaming Netz in der Türkei

Kosten:
    - Mobilkom
    1) Durchstellung Roaming (= ankommendes Roaming-Gespräch in der Türkei)
    2) Weiterleitung Roaming (= abgehendes Roaming-Gespräch nach Deutschland)
    - Türk Telekom: kostenloses Roaming

• Hallo,

disconnect hat Recht.

Umleitung 21 (also immer und jederzeit) von der Mobilcom Karte auf die o2 TurkTelekomKarte.

Am Mobilcom Handy **21*01769xxxxxxx# und abheben. Thats it. Statt der XXe die Turktelekom Nummer eingeben.

Wenn alles vorbei ist, mit ##21# abheben, die Umleitung wieder aufheben.

• Leute Ihr seid die Besten im Mobilfunk! :)

Ich werde eine unbedingte Rufumletung mit meinem Handy von Mobilcom einrichten und noch am Besten in D.
    Sms sind mir eigentlich egal, bekomme kaum welche. Telefonisch muss! ich leider auch im Urlaub erreichbar sein.

Nach Urlaub kann ich Euch berichten, ob alles wie geplant funktioniert hat oder ich mein Haus verkaufen musste, zwecks offener Mobilcom Rechnung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!