Portierung von Netzclub zu Blau (Nettokom) fehlgeschlagen - Komplettausfall

  • Nein, ich bin so jung nicht mehr, auch wenn man mich bei Netzclub an der Hotline immer ungefragt duzt (scheinbar um "cooler" zu wirken)...


    Und warum Du aus meiner Fassungslosigkeit wenig Lebenserfahrung ableitest ist mir schleierhaft - nur weil ich nicht schon am dritten Tag beim Anwalt war?


    Wenn ich bedenke, welche Kosten da dann noch mit dem Anwalt auf mich zukommen...und das alles nur, um eine Telefonnummer zu behalten (die allerdings sehr eingängig ist und an der ich deswegen SEHR hänge)...


    Fristsetzungen, Bundesnetzagentur....etc. - das hat die Provider überhaupt nicht interessiert. Ich bin selten so ignoriert worden.


    Das einzige Mal, wo ich solch einen Murks schonmal erlebt habe, war bei der Portierung weg von 1&1. Da war die Nummer auf einmal auf zwei Simkarten gleichzeitig aufgeschaltet. (In zwei verschiedenen Netzen) Was ja eigentlich technisch gar nicht gehen dürfte.


    Aber mittlerweile die vierte Woche Ausfall ist echt Rekord.


    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, daß man einfach zu blöd war, in der internen Datenbank den richtigen Provider auszuwählen. In der Bestätigung stand nämlich auch "Lokalistenfon" als alter Provider. Netzclub gab es nicht zur Auswahl. Also hatte ich O2 angegeben, mit dem Vermerk, daß aber Netzclub als Untermarke gemeint ist. O2 hat abgelehnt, dann kam schließlich der Portierungstermin.


    Das habe ich aber alles MEHRFACH mitgeteilt, Ihr wißt schon: "Wir geben es weiter"...


    P.S.: An der Blau.de Hotline hat man übrigens von der Marke Netzclub noch nie etwas gehört... :rolleyes:

  • Ich habe es mittlerweile beim ca. 10. Anruf geschafft, von der Portierungsabteilung (mit unterdrückter Nummer) zurückgerufen zu werden.


    Dort war man zwar schon mehr als genervt von meinem "Fall", aber das bin ich schließlich auch.


    Mittlerweile hat man auch eingestanden, Mist gebaut zu haben.


    Hintergrund ist wohl der, daß ich vor Jahren schonmal mit der Nummer bei blau.de war. Und da die Nummer jetzt zu Nettokom portiert werden sollte, die ja intern zu blau.de gehören (Raider heißt jetzt Twixx :rolleyes: ) ist man darauf gestoßen, daß es wohl im E-Plus System einen Systemfehler gibt, der Portierungen für Nummern, die in der Vergangenheit schonmal portiert wurden einfach komplett blockiert.


    Also musste erst der alte Portierungsauftrag (Eigentlich alleine schon eine Frechheit aus Datenschutzsicht, dass der solange aufbewahrt wurde) manuell von einem Systemadministrator gelöscht werden.


    Und bis man das alles gerafft hat, habe ich nun schon den 4.(!) Portierungstermin bekommen. In nochmals über einer Woche.


    Ich habe mittlerweile angekündigt, wenn dieser wieder fehlschlägt, wird ein Anwalt eingeschaltet. Mir reicht es jetzt.


    Saftladen!


    P.S.: So wie ich das verstanden habe, wäre das wohl genauso passiert, wenn ich direkt bei E-plus (Base) Kunde gewesen wäre.


    Dass Fehler passieren ist auch gar nicht das Problem, dass man diese aber wochenlang ignoriert, den Kunden erst um Informationen betteln lässt und dann zur Korrektur des Fehlers nochmal Wochen braucht, ist echt der Gipfel.

  • Das mag in Deinem Einzelfall die Fehlerursache gewesen sein, allerdings ist das mitnichten ein grundsätzlicher Systemfehler im E-Plus-System, „der Portierungen für Nummern, die in der Vergangenheit schonmal portiert wurden einfach komplett blockiert“.


    Ich unterhalte eine Rufnummer, die schon ein halbes Dutzend Mal zwischen verschiedenen E-Plus-Anbietern (vornehmlich simyo und blau) hin- und hergewandert ist, ohne daß es irgendein Problem gegeben hätte.


    In Deinem speziellen Fall fühle ich mit Dir, das ist wirklich super-blöd gelaufen.


    Ich wünsch‘ Dir jedenfalls den wohlverdienten Erfolg für den Termin nächste Woche.


    Gruß,
    0151


    p.s.: Meine nächste Portierung innerhalb des E-Plus-Systems steht in Kürze wieder an; ich hoffe, daß ich – wie zuvor – von derartigen „Ausfällen“ verschont bleibe.

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Danke Dir!


    Kann schon sein, daß ich auch bei dieser Begründung wieder angelogen wurde...


    Ausserdem ein ziemlich trauriges Bild, was die Bundesnetzagentur abgibt. Dass ich da nicht oberste Priorität bin, ist mir schon klar, aber dass die sich genauso tot stellen, wie die beiden unfähigen Provider, das ist schon eine üble Erfahrung.

  • Wahrscheinlich geht man da einfach in der Masse der Beschwerden derart unter, dass so ein Anliegen wie deines erst nach mehreren Wochen Beachtung finden wird. Dann berichte mal, ob es im 4. Anlauf klappen wird.

  • Heute wäre der 4. Portierungstag gewesen, passiert ist natürlich - wie bisher auch - gar nichts.


    Ich habe nochmal bei der BNA angerufen, es wurde noch nicht einmal angefangen, meinen Fall zu bearbeiten...es liegt halt "viel vor" im Moment...


    Es ist echt eine Schande...

  • Update: Blau.de (Nettokom) hat mich nach einem weiteren Anruf zurückgerufen. Man hat jetzt aufgegeben. Die Portierung ist das 4. Mal fehlgeschlagen. Die IT-Abteilung weiß auch nicht mehr weiter. Man überweist mir jetzt (hoffentlich) mein Geld zurück und hat O2 (Netzclub) bescheid gegeben, dass die versuchen(!), die Nummer zu reaktivieren.


    Zitat: "Sie wollen ja jetzt bestimmt sowieso nicht mehr zu uns..."


    Wie lange das jetzt dauert und ob die Reaktivierung erfolgreich sein wird, weiß niemand.


    Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k... möchte...

  • Update: Die BNA hat mittlerweile einen Vorgang eröffnet zur Sache. Die Rufnummer ist nach wie vor komplett abgeschaltet ("Die Rufnummer hat sich geändert")


    Ich habe beiden Unternehmen angekündigt, Strafanzeige wegen Unterschlagung zu stellen, wenn ich meine Rufnummer nicht wieder erhalte - über meinen Anwalt mit letzter Fristsetzung bis übermorgen.


    Reaktion: Natürlich wieder keine.


    Zwei Portierungsversuche von einem Drittprovider(Sipgate/Simquadrat) wurden von Netzclub abgelehnt.

  • Kann es sein, dass die "Betriebswirtschaftler" in der Leitungsebene von blau.de die Parole ausgegeben haben


    Zitat

    Wir wollen keine Netzpunks und Lauschepper in unserer Kunden-Datenbank, weil die den EBITDA pro Kunde drastisch nach unten ziehen, nix konsumieren, nie aufladen, sich immer nur zurückrufen lassen und Gratisleistungen bis zum Anschlag mitnehmen


    und dieses Kriterium nun knallhart durchziehen?
    Sozusagen als Knock-out-Kriterium eines knallhart kalkulierenden Discounters der bei einer äusserst klar abgrenzbaren Klientel (wann hat man das sonst schon, dass Kunden sich selber klar diskriminieren ;) ) vorsorglich die Notbremse zieht?


    Den griffigsten Hebel dazu bietet nun mal das Portierungsverfahren (MNP), solche Kundschaft auszuschließen.


    Dass dabei eine dem Kunden wertvolle Mobil-Nummer hopps geht, wird anscheinend als Kollateralschaden in Kauf genommen.


    Hierzu ein treffendes Zitat, das Jack Tramiel, Ex-Chef von Commodore Inc., zugeschrieben wird:

    Zitat

    Business is war.

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