Portierung von Netzclub zu Blau (Nettokom) fehlgeschlagen - Komplettausfall

  • Am 18.06.2013 hatte ich einen Portierungstermin von Netzclub.net zu Blau.de (Nettokom) - passiert ist jedoch gar nichts, ausser dass Netzclub mir die 25 EUR Portierungsgebühr abgebucht hat.


    Der Service von Blau.de schwankt zwischen lustlos, desinteressiert und unverschämt. Zuletzt wollte man mir sogar unterstellen, mein Handy hätte einen Netlock und ich wäre quasi zu blöd, das zu wissen.


    Mein Handy hat natürlich keinen Netlock und keinen Simlock. Die Simkarte wurde in mehreren Handys ausprobiert und sie funktioniert einfach nicht, weil man intern irgendwelchen Murks gemacht hat bei der Portierung.


    Auf Tickets wird nach einer Hinhaltemeldung nicht mehr reagiert. Einen Rückruf habe ich auch nie erhalten. Dafür summieren sich die Hotlinekosten mittlerweile auf bald 10 EUR.


    Schließlich wollte ich das Geld für mein Startpaket und die 25 EUR Portierungsgebühr zurück. Auf meine Frage hin, woher ich mein Geld zurückbekomme hieß es nur "Gute Frage. "


    Wie es aber alternativ weitergeht ist sowieso die Frage, denn die Nummer hängt ja scheinbar gerade zwischen Netzclub und Blau.de (Nettokom) fest. Die alte Karte ist noch aktiv, aber nicht nutzbar, die neue ist noch nicht aktiv und war noch nie nutzbar. Wie soll da ein anderer Provider tätig werden?!


    Verbinden zur Portierungsabteilung kann man mich natürlich nicht. Man kann es nur das 5. Mal "weiterleiten". weiterleiten heißt bei blau.de (Nettokom) wohl soviel wie LMAA.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen kann, wenn sowohl der alte als auch der neue Provider sich doof stellen? Gibt es irgendeine Schlichtungsstelle für Portierungen oder so etwas?


    P.S.: Heute geht schon den ganzen Tag überhaupt niemand mehr ans Telefon bei Nettokom. Auch schön.

  • Guter Tipp - besten Dank! Habe ich direkt ausgefüllt und abgeschickt...


    Ob die Leute dort aber mein Anliegen ernstnehmen, ist fraglich.


    Eine automatische Antwort kam zumindest prompt:


    Vielen Dank für Ihre Email an die Bundesnetzagentur.

    Ihre Beschwerde zum Anbieterwechsel ist eingegangen und wird von uns mit Priorität bearbeitet. Aufgrund des hohen Beschwerdeaufkommens und der Kompexität der Vorgänge können jedoch Verzögerungen bei der Abarbeitung nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

    Um eine schnellstmögliche Bearbeitung Ihrer Beschwerde zu gewährleisten, werden Sie gebeten, von weiteren Sachstandsfragen, auch telefonisch, Abstand zu nehmen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    Ihr Team Anbieterwechsel

  • Ein Vorschlag: mir ist das auch mal ähnlich so gegangen, dass eine Portierung (vorerst) nicht geklappt hat: die Portierung wurde zu früh von dem neuen Anbieter gestellt (weil der alte Anbieter trotz Abzug der Portierungsgebühr) mehrere Tage brauchte, um die Rufnummernmitnahme im "System" freizugeben. Eine spätere (wiederholte) Portierungsanfrage des neuen Anbieters wurde dann gewährt. Dadurch verzögerte sich trotz Datumsbekanntgabe die Portierung um 3 Tage. Kontaktiere doch am besten beide betroffenden Anbieter...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Ich hatte schon beide Anbieter mehrfach kontaktiert, die Freigabe beim alten Anbieter erfolgte Wochen vor der Portierung.


    Heute nun hat mich mein alter Anbieter (Netzclub) nach mehrfachem Bitten zurückgerufen und mir "netterweise" einen neuen Portierungstermin eingeräumt. Am Freitag. Ob es aber dieses Mal funktioniert, wusste die Dame auch nicht. Warum man die erneute Portierung nicht gleich anstößt auch nicht.


    Auf die Frage hin, was dann passiert, wenn es wieder nicht funktioniert hieß es: "Dann geben wir es nochmal weiter..."


    Aaaaahhh....


    Kennt jemand den Asterix-Film mit Passierschein A38? So komme ich mir vor...

  • Eine Woche später. Mittlerweile ist der zweite Portierungstermin vergangen. Diesmal hat man es geschafft, die Rufnummer komplett stillzulegen. Mittlerweile ist keine der beiden Karten mehr nutzbar, der Anrufer bekommt nur die Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben".


    Weil ich befürchte, daß die Nummer komplett verlorengeht, habe ich schließlich noch einmal angerufen beim alten Provider. Die Antwort könnt Ihr Euch denken: "Wir geben es weiter". Technik ist nicht zu sprechen, Portierungsabteilung auch nicht, Chefin schon gar nicht.


    Die Bundesnetzagentur meldet sich auch nicht mehr.


    Tickets an die beiden Provider werden nicht mehr beantwortet.


    Auch Reclabox bekommt keinerlei Antworten auf meine Beschwerde.


    Und nun? Sowas unfassbares habe ich noch nie erlebt.


    Kosten bisher: 25 EUR Portierungsgebühr + 15 EUR Hotlinekosten + 5 EUR Startpaket + Ausfall...

  • Das selbe Problem hatte ich auch damals beim Wechsel von Netzclub zu Blau.de.


    Nach endlosen Telefonaten mit blau.de, Netzclub, o2, Bundesnetzagentur konnte man den Fehler finden. Damals war man als Netzclubkunde nicht direkt bei o2. Netzclub arbeitete damals noch mit einer Art "Zwischenhändler" /Werbeagentur zusammen.


    Und genau darin lag der Fehler. Denn den alten Provider "netzclub" gab es garnicht in der Portierungsdatenbank auf die alle Netzbetreiber und Provider zugreifen. Auch der Versuch mal o2 zu nehmen schlug fehl. Fonic war auch mal ein Versuch. Klappte aber auch nicht. Nach mehreren Wochen hat man dann mal VZ Mobil probiert. Und dieser Versuch war dann erfolgreich. Blau.de hat sich damals richtig viel Mühe gegeben.


    Aber o2 weiss offenbar nicht mal wer sich überhaupt in deren Netz befindet. Bei meinem Anruf bei o2 in München war denen nicht mal die Nummer bekannt die ich bei Netzclub hatte.


    O-Ton: "Diese Rufnummer gibt es nicht im Netz von o2, auch nicht bei einem unsere Provider. Das ist ja auch eine Nummer von E-Plus und nicht von o2."
    (Anmerkung: Es handelte sich um eine E-Plus-Nummer die ich leichtsinnigerweise mit nach Netzclub genommen hatte)


    Und psssssst..... Falls jemand von o2 / Netzclub das lesen sollte.... Unbemerkt von o2 kann man seit einigen Tagen (ääähh... seit wieviel Jahren geht das jetzt schon ;-) Handynummern von einem Netz zu einem anderen Netz mitnehmen.



  • So einen Flattermann hatte ich im Januar bei Congstar. Da lief 3 Wochen garnix und Netzclub konnte die Nummer nicht wieder zurückholen.
    Ging dann aber glücklicherweise doch noch, wobei ich da lange keine Fortschritte sah und die Nummer fast verloren glaubte.


    Bin dann auch wieder weg von denen.


    Leider scheint es bei dir ja ein individuelles Problem zu sein. Bei mir im Januar waren alle Neukunden von betroffen und dementsprechend konzentrierte sich der Druck und irgendwann ging es dann.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Portierung !

  • Zitat

    Original geschrieben von metapro Und nun? Sowas unfassbares habe ich noch nie erlebt...


    Dann dürftest Du noch ziemlich jung sein und wenig Lebenserfahrung haben...


    Aber zum Thema: wenn wenig kompetente Telefonseelsorger nicht helfen können, musst Du den Druck erhöhen. Einschreibebrief mit Fristsetzung, z.B. 14 Tage, und Androhung von Rechtsmitteln. Wenn das nix hilft, ab zum Rechtsanwalt, der zieht das durch.


    Gruß Jörg

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