Rufnummer auf neuen Vertragspartner und neuen Anbieter?

• Hallo,

gegeben ist ein 1&1-Vodafone-Vertrag, der auf eine Privatperson läuft, gekündigt ist und in wenigen Wochen ausläuft. Die Rufnummer soll in Zukunft auf eine GmbH laufen in deren T-Mobile-Rahmenvertrag. Wie stelle ich das am Besten an?

Meine erste Idee war, erst privat Portierung zu einem neuen Congstar-Vertrag ohne Laufzeit, dann den Vertrag umschreiben auf die GmbH. Vertrag kündigen und Rufnummer dann auf T-Mobile-Neuvertrag portieren. Das dürfte aber daran scheitern, dass Congstar keine GmbH als Vertragspartner will. Gibt es irgendwelche Übergangsanbieter, die Verträge für GmbH anbieten?

• Soll die Nummer bei T-mobile auf einen bereits bestehenden Vertrag portiert oder dort ganz neu aufgeschaltet werden? Bei der 2. Variante könnte man ja sonst erst eine Portierung auf eine Privatperson bei T-mobile machen und das Ganze dann per Vertragsübernahme in den Rahmenvertrag reinschreiben lassen...

• Nein, der zukünftige T-Mobile-Vertrag ist ein Neuvertrag und existiert bis dato noch nicht. Allerdings soll als Tarif ein Alttarif (wohl Business Call&Surf Mobil S/M/L) zugrunde liegen und ich weiß nicht, ob diese allgemein noch buchbar sind. Im entsprechenden Rahmenvertrag selbst ginge das an sich jedenfalls noch.

• Dann würde ich tatsächlich das wählen, was ich als zweites vorgeschlagen habe. Irgendeinen kleinen Vertragstarif ohne Handy auf privat abschließen, diesen dann auf die Firma umschreiben und rein in den Rahmenvertrag. Dabei dann nochmal den Tarif anpassen.

• Der m.E. einfachste Weg ist, es mit einem kleinen Umweg über o2 zu machen.

Dorthin kann man problemlos auch mit einem Wechsel des Vertragsinhabers portieren. Das ist im Portierungsformular explizit so vorgesehen.
    Mit einem Vertrag ohne Laufzeit ist das Ding innerhalb eines Monats durchgespielt...
    Das habe ich auch schon zweimal so gemacht.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Dann würde ich tatsächlich das wählen, was ich als zweites vorgeschlagen habe. Irgendeinen kleinen Vertragstarif ohne Handy auf privat abschließen, diesen dann auf die Firma umschreiben und rein in den Rahmenvertrag. Dabei dann nochmal den Tarif anpassen.

Das mag zwar technisch funktionieren, ist aber wirtschaftlich doch totaler Irrsinn? Es gibt ja kein Handy oder sonstige Subvention beim Vertragsabschluss dazu oder kann bei der Tarifanpassung dann wie beim Neuabschluss ein Handy für 1,- o.ä. gewählt werden?

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Der m.E. einfachste Weg ist, es mit einem kleinen Umweg über o2 zu machen.

Dorthin kann man problemlos auch mit einem Wechsel des Vertragsinhabers portieren. Das ist im Portierungsformular explizit so vorgesehen.
    Mit einem Vertrag ohne Laufzeit ist das Ding innerhalb eines Monats durchgespielt...
    Das habe ich auch schon zweimal so gemacht.

Ok, klingt interessant. Das ist das Formular http://www.sparhandy.de/download/faq/mnp_o2.pdf‎ (unter einem originalen Link finde ich nur Formulare ohne Vertragspartnerwechsel)? Und hier trage ich dann auf Seite 3 oben erst Firmenname, Firmenadresse usw. und die bisherige Kundennummer der Privatperson ein und darunter dann den Namen und Geburtsdatum der bisherigen Privatperson?

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Das mag zwar technisch funktionieren, ist aber wirtschaftlich doch totaler Irrsinn? Es gibt ja kein Handy oder sonstige Subvention beim Vertragsabschluss dazu oder kann bei der Tarifanpassung dann wie beim Neuabschluss ein Handy für 1,- o.ä. gewählt werden?

Warum wirtschaftlich Irrsinn? Du schließt irgendeinen Vertrag ohne Handy ab mit einem ganz kleinen Tarif. Nachdem dann alles umgeschrieben und in den Rahmenvertrag integriert wurde, wird der endgültige Tarif ausgewählt und per Vertragsverlängerung auch ein Handy bestellt.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Warum wirtschaftlich Irrsinn? Du schließt irgendeinen Vertrag ohne Handy ab mit einem ganz kleinen Tarif. Nachdem dann alles umgeschrieben und in den Rahmenvertrag integriert wurde, wird der endgültige Tarif ausgewählt und per Vertragsverlängerung auch ein Handy bestellt.

Ich kann aber doch nicht in einem gerade abgeschlossenen 24M-Vertrag eine Vertragsverlängerung abschließen bzw. hätte dann 2x24M an der Backe?

Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    http://www.o2online.de/tarife/…d-service/zu-o2-wechseln/

Unter Schritt 2 findest du dann das Portierungsformular...

Beim o2-Vertragspartner ist aber ja nur eine natürliche Person (Vorname Nachname Geburtsdatum...) gefragt?

Gibt es bei o2 einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit (bzw. max. 1 Monat), der auch eine Datennutzung zu fairen Konditionen ermöglicht? Der o2o bietet ja nichts inklusive und jede Minute geht mächtig ins Geld.

• Zitat

Original geschrieben von mws55
    Ich kann aber doch nicht in einem gerade abgeschlossenen 24M-Vertrag eine Vertragsverlängerung abschließen bzw. hätte dann 2x24M an der Backe?

OK, ich gebe zu, ich bin nicht der Telekomspezi, aber bei Vodafone geht das. Man schließt einen Vertrag ohne Handy ab und kurze Zeit später möchte man dann doch eins. Offiziell gibt es hier eine Wartezeit von drei Monaten, aber na ja, was ist schon offiziell. :p
    Und natürlich hat man dann nicht zweimal 24 Monate, sondern die ersten 24 Monate (die ohne Handy) werden durch die zweiten 24 Monate (die mit Handy) überschrieben.

Vielleicht kannst Du die Portierung ja auch auf 'ne Prepaid-Karte machen, die dann auf die Firma umschreiben und dann direkt in den Rahmenvertag reinschreiben lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!