Notwendiges Einkommen bei Kind

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Das wären ja nur schlappe 2300 Euro/Monat... ich denke Du merkst selbst dass diese Faustregel Quatsch ist.

Das ist für mich kein Quatsch, weil die 2300 Euro im Monat schon alleine dadurch ganz schnell erreicht werden können weil ein Partner nicht mehr seiner (Vollzeit-)Beschäftigung nachgeht. Dieser Faktor ist mit Sicherheit auch in dem genannten Betrag enthalten....

• Cool, ich wußte garnicht dass meine Eltern Millionäre sind und das meine Frau und ich auch innerhalb von 18 Jahren eine Million Euro verdienen werden.

• Lasst uns doch mal rechnen.

Ich bekomme ohne Kindergeld ein Gehalt bei Steuerklasse 3 in Höhe von 2000 Euro, meine Frau würde wenn sie wieder Vollzeit arbeiten kann ca. 1300 Euro in Steuerklasse 5 bekommen.

Wenn beide Vollzeit arbeiten und annähernd das gleiche Einkommen haben wird natürlich wieder in 4 und 4 gewechselt.

Würde dann insgesamt über den Daumen gepeilt ein Netto von 3600 Euro pro Monat ergeben.

3600 Euro mal 12 Monate = 43200 Euro

43200 Euro mal 18 Jahre = 777600 Euro

Nun steckt meine Frau ja aber arbeitstechnich zurück und bekommt nur ca. 500 Euro im Monat also wäre dieses als Kinderverlust zu rechnen.

500 Euro mal 12 Monate = 6000 Euro

6000 Euro mal 18 Jahre = 108000 Euro

Tja, jetzt muss man aber den Betrag vom Kindergeld für 2 Kinder und den Betrag durch die bessere Lohnsteuerklasse bei mir wieder hinzurechnen und schon kommt man plus minus null.

• Hab ich das richtig verstanden das bei euch der Wegfall eines Einkommens durch die andere Steuerklasse des anderen und Kindergeld quasi nicht vorhanden ist?

Das funktioniert aber höchstens nur bei geringfügig Beschäftigten.

• Nicht ganz.

Meine Frau geht einer Beschäftigung nach die trotz der Kinder machbar ist, wo sie ca. 500 Euro im Monat Netto verdient.

Durch die 500 Euro und durch das Kindergeld und meine günstigere Steuerklasse ist der Verlust des vollen Einkommens von ihr beinahe aufgehoben. Klar, so 200 bis 300 Euro fehlen immer noch um es komplett auszugleichen aber dass ist zu verschmerzen.

• Ok, bei uns ist die Differenz auch bei zwei Kindern wesentlich höher weil meine Frau mehr Netto hatte in Stkl. 4 vor den Kindern. Das Kindergeld wird locker durch die Mehrkosten "aufgefressen".

• BTW: Die Steuerklasse spielt nach dem Steuerbescheid keine Rolle mehr, weil dann die durch ungünstige Steuerklasse evtl. zu viel gezahlten Steuern erstattet werden.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    BTW: Die Steuerklasse spielt nach dem Steuerbescheid keine Rolle mehr, weil dann die durch ungünstige Steuerklasse evtl. zu viel gezahlten Steuern erstattet werden.

Oder die zu wenig gezahlten Steuern über die Lohnsteuer müssen nachgezahlt werden. Häufig der Fall bei der Kombi III/V.

• Geil.
    Erst vögeln und dann die Öre zählen.

Ich vermute , der TE hat ein Luxusproblem. Etwas über 3K für zweieinhalb Köpfe ...da frage ich mich , wer noch Kinder zeugt . Haben wir ein Privileg der über "zweihalber "( in Euro ) ?

Und ja, wir haben auch ein Kind gezeugt, ohne vorher zu schauen, wie das "finanziert " wird. Elternzeit geteilt (damals gab es nur ein Einkommen ) und das Kind ist jetzt elf Jahre alt.

Zum Pullermann versenken ..wurde da auch gefragt ?

Wie hat Oma das übrigens in den 40ern oder 50ern gemacht ? Wen hat sie gefragt ? Wem haben wir uns zu verdanken ?

Sorry, aber langsam glaube ich an den Untergang des Abendlandes. Und Fratzebuch ist Schuld. Weil kacken gehen, ohne um Rat zu fragen, ist ja uncool.

Wie unselbständig ist die Welt eigentlich ?

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Meine kleine war krank und brauchte Spezial Nahrung. Alle 3 bis 4 Tage eine Packung für 22€.
    Das hat aber der Kinderarzt dann rezeptiert und diese Zusatzkosten übernahm die Krankenkasse.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!