Ja. Langt. Glückwunsch!
Notwendiges Einkommen bei Kind
-
-
-
also ich hab mit 4 Kindern nicht das vierfache zur Verfügung und komme trotzdem über die Runden.
Also auch von mir sind die Sorgen von Dir als unbegründet zu sehen.
Hab viel Spass an der Zeit zu zweit und schlaf dich noch ne Weile aus.Wenn es mit dem Stillen klappt, dann könnt Ihr zu Beginn einiges sparen (Uns gut soll es auch sein fürs Kind, hab ich mal gehört).
Solange Ihr kein neues Auto braucht, dann ist doch alles takko.
Und wie hier schon angesprochen kostenintensivere Sachen wie Kinderwagen und Kindersitz lassen sich mit Sicherheit zur Geburt als Geschenke aussprechen.Was die Windeln angeht, bei uns kommt monatlich der Windelwagen vorbei und seit knapp sieben Jahren beziehen wir von dort die Windeln.hier
Und bisher hatten wir ein einziges Mal einen wunden Hintern. Da konnten wir einfach das angefangene Paket zurückgeben.Also alles in allem kann ich Euch einfach nur alles gute Wünschen.
Gruss,
Michael -
Auch von mir erstmal herzlichen Glücksstrumpf zum bald schlüpfendem Nachwuchs.
Die von Dir beschriebene Summe auf ein einziges Kind gerechnet sollte locker machbar sein.
Leider ist ein Neuzuwachs finanziell niemals akkurat einzuschätzen.
Es gibt die Faustregel,das ein Kind vom Tag seiner Geburt bis hin zur vollständigen Volljährigkeit umgerechnet eine halbe Million Euro kostet. Plus Minus. :eek:
Ernährung,Unterkunft,Hobbies,Gesundheit,Bildung,Beruf,Freizeit,etc.
Wenn man meint, diese Summe in 18 Jahren zusammenzubekommen,Herzlichen Glückwunsch! :top:
Leider muss man aber auch sagen, das es meist diejenigen sind, die einen Haufen Kids bekommen, ohne über die finanziellen Begebenheiten nachzudenken.Hatice
-
Herzlichen Glückwunsch und schön, dass du dir solche Gedanken machst. Ich finde eine wirtschaftlich solide Lage ist das halbe Leben auch bei der Familienplanung. Jeder definiert natürlich "ausreichend" anders, aber ich denke ihr solltet euch keine Gedanken machen, sondern den kommenden Nachwuchs geniessen. Die Momente und Erfahrungen mit dem Kleinen sind eh unbezahlbar!
-
Es gibt Studentenfamilien (mit ca. 1200€ netto Einkommen) und einem Kind. Das reicht auch aus, auch wenn man ganz sparsam sein muss. Man macht das, was man hat. Und ganz ehrlich: man muss den Kindern ja nicht Berge von Spielzeugen jeden Monat kaufen. Es gibt Eltern, die wirklich übertreiben, z.B. jeden Monat 100-200€ an Spielzeugen. Und man muss auch nicht immer das Teurste kaufen. Mir reicht ein 100€ Kinderwagen aus, manche kaufen sich da lieber ein 500€ Kinderwagen. Oder einige wollen nur Pampers Premiummarke, anderen reicht dm Windeln aus. Einige füttern nur Hipp, andere nur Bebivita. Und trotzdem muss keiner schlechtes Gewissen haben, wenn man dem Kind nur dm Windeln gibt. Also, das Geld reicht auf jeden Fall aus, auch mit zwei Kindern. Locker!
Wie schon erwähnt: was anfangs einiges kosten wird, ist die Erstausttattung. Aber auch hier gilt: man muss kein Komplett-Set für 600€ oder 800€ kaufen.
-
Wow, vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und Glückwünsche! :top:
Habe mir schon gedacht, dass ich mir da nicht so viele Gedanken machen müsse, aber das ist ja nicht mal eben ne kleine Sache
Eine neue Wohnung muss nun schon her, die jetzige ist wohl zu klein. Aber wir wollten bald eh in eine neue Wohnung ziehen der ein Haus kaufen. Mal schauen wie wir das zeitlich regeln!
Ich habe zudem das Glück, dass ich relativ geregelte Arbeitszeiten habe. Nach 18 Uhr komme ich eigentlich nie nach Hause. Dann bleibt einem wenigstens noch der Abend mit dem/der Kleinen
An die Möglichkeit die Kindersachen von Bekannten zu übernehmen, habe ich noch gar nicht gedacht. Da kommt bei uns schon was zusammen, da einige nun auch die ersten Kleinen haben!
Gruß
-
Mit eurem Netto sollte es echt locker von der Hand gehen.
Meine Frau und ich haben zusammen ca. 2800 Netto inkl. Kindergeld und davon können wir 2 Kinder, 2 Autos, 1 Haus, ein Pferd etc. zahlen.
Man hat am Ende des Monats zwar nicht gerade noch den Megabetrag auf dem Konto aber am Hungertuch nagen müssen wir nun auch nicht.
Und ganz ehrlich, wie einige hier auch schon geschrieben haben. Es kommt nicht aufs Geld an, die Kinder wollen Liebe, Geborgenheit und eine intakte Familie, mehr brauchen die nicht.
Viel Glück dann mit dem/der Windelscheisser/in wenn es denn auf der Welt ist. :top:
-
Zitat
Meine Frau und ich haben zusammen ca. 2800 Netto inkl. Kindergeld und davon können wir 2 Kinder, 2 Autos, 1 Haus, ein Pferd etc. zahlen.
Ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen, doch dafür Respekt von meiner Seite! -
Zitat
Original geschrieben von bz_star
Ohne jetzt weiter darauf eingehen zu wollen, doch dafür Respekt von meiner Seite!Danke schön.
Will aber auch so ehrlich sein und sagen, dass die beiden Autos gekauft und nicht finanziert sind und für das Haus (12 Jahre alt) zahlen wir auch "nur" 600 Euro im Monat (viel Eigenkapital beim Kauf). Andere zahlen für 145 qm sicher mehr alleine als Kaltmiete.
Gruß
flo -
Zitat
Original geschrieben von Hatice
Es gibt die Faustregel,das ein Kind vom Tag seiner Geburt bis hin zur vollständigen Volljährigkeit umgerechnet eine halbe Million Euro kostet. Plus Minus. :eek:Das wären ja nur schlappe 2300 Euro/Monat... ich denke Du merkst selbst dass diese Faustregel Quatsch ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!