Notwendiges Einkommen bei Kind

• Hallo Community!

Ich schreibe hier unter einem Zweit-Nick, da einige Freunde von mir hier mitlesen und nicht direkt alles wissen sollen. Ich hoffe geht seitens der Mods in Ordnung!

Zum Thema:
    Ich habe gestern erfahren, dass meine Freundin schwanger ist und freue mich auch total darüber! :top: Nur habe ich nun ein paar Sorgen, ob es auch finanziell passen wird. Ich weiß, solche Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber ich denke eine grobe Einschätzung kann man geben, insbesondere ja viele Mitglieder auch so nach und nach mit den eigenen Kindern konfrontiert werden ;)
    Im Moment ist meine Freundin noch die nächsten zwei Jahre am studieren und bekommt den Bafög-Höchstsatz von ca. 600 Euro. Dazu kommen später noch 113 Euro Kinderzuschuss und dann im ersten Jahr 300 Euro Elterngeld und 180 Euro Kindergeld. Verdienen wird sie erst in zwei bis drei Jahren, wenn sie ihr Referendariat beginnt (also zunächst nicht sooo viel). Ich verdiene z.Zt. um die 1900 Euro netto.
    Macht zusammen knapp 3100 Euro insgesamt.
    Abzüglich der Fixkosten für Versicherung, Auto, Miete, Strom/Gas, Telefon usw. über 1300 Euro bleiben noch 1800 Euro.

Ist das ausreichend, um dem Kind auch ein (finanziell) gutes Leben zu ermöglichen? Dabei meine ich auch mal Ausflüge, schöne Klamotten, Spielzeug usw. Grob überschlagen müsste es reichen, aber es kann natürlich auch sein, dass ich noch Kosten vergesse, an die ich überhaupt nicht denke...

Bin für jede Einschätzung dankbar! :top:

Grüße

• Hi, denke das sollte finanziell alles tragbar sein.
    Ich selbst studiere auch und arbeite nebenbei. Unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und wir kommen mit dem Geld sehr gut aus. ( ca. 2500€ mit allen Zuschlägen etc. )

Fahren ein sehr schönes Auto! Machen gerne mal Urlaub und essen auch sehr oft draußen!

Denke da brauchst du dir keine sorgen machen! Außerdem bekommt man so viele Sachen geschenkt für das Kind. ( Opa & Oma , Verwandte & Freunde )

Freut euch auf das Kind! Es ist das schönste Gefühl!

Alles gute !

* im Haushalt mit anpacken nicht vergessen :) *

• Ich frage ich im Moment noch, ob die Frage wirklich ernst gemeint ist.
    Warum sollte das nicht reichen? Außer Windeln, ein wenig Kleidung (etliches bekommt
    Ihr da am Anfang sowieso geschenkt) ;) und der nicht sehr umfangreichen Ernährung
    fällt doch nichts an. Bis die Kosten spürbar steigen, werdet ihr auch gemeinsam mehr verdienen.

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ja. Ist definitiv ausreichend. Also weg mit den Sorgen und freut Euch! :top:

Gratuliere! :)

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Kosten für das Baby sind wirklich anfangs die Windeln und die Nahrung. Wir haben so viele Kleidung für die kleine bekommen! Spielsachen hat sie auch viel mehr als ich früher ! :)

Wenn Freunde fragen, was die kleine noch braucht wissen wir manchmal garnicht was wir sagen sollen.

Denke wenn ihr ein "normales" leben führt, muss es reichen. Ein Kind kostet nicht so viel Geld, mehr Nerven und Zeit kostet es :)

• Ich denke sehr viele Paare müssen zusammen mit weniger als Deinem Netto auskommen...finanziell passt das schon. Die teuerste Anschaffung am Anfang sind Kinderwagen und Babysitz fürs Auto. Klamotten sind nicht sooo teuer und in jeder Stadt gibt es immer Baby-Basare, wo man für nen Euro feinste Klamotten kaufen kann. In der Regel sind die wie neu - passen ja auch nach 2 Wochen nicht mehr :D
    Kosten für Nahrung fallen flach, wenn das mit dem Stillen klappt und gewollt ist. Bleiben als laufende kosten in den ersten Monaten die Windeln. Rechne mal mit 5-10 Stück pro Tag; preislich zwischen 10 und 20 Cent.

Viel wichtiger wird bei Euch also ein gutes Zeitmanagement sein, wenn dazu noch studiert wird. Finanziell sehe ich da keine dunklen Wolken aufziehen.

Herzlichen Glückwunsch :top:

• Herzlichen Glückwunsch und euch eine schöne Zeit zu dritt.
    Es ist ein spannendes Abenteuer! :)

Zum Thema:
    Das langt dicke!
    Gerade am Anfang spült ein Baby mehr in die Familienkasse als es aus ihr heraussaugt. ;)
    Die teuren Jahre kommen dann schlussendlich mit der Einschulung. :-P

Was Bino-Man sagt stimmt vollkommen, aber als angehende Geisteswissenschaftlerin sollte deine Freundin sich da nicht verrückt machen. In den Vorlesungen sind Babys gerne mal gesehen, da sieht es in anderen Studiengängen weitaus schlechter aus.

• Hi

Kinder "kosten" eher wenig Geld, und Geld macht Kinder auch nicht glücklich.

Kinder kosten aber Zeit, und sie sind dankbar für jede Minute, die man sich ihnen widmet.

Nicht Geld ist das Problem, eher die Zeit!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!