Ideen gesucht: PC soll Internetverbindung nach bestimmter Zeit trennen.

  • Hey,


    ich suche eine Möglichkeit, wahrscheinlich ein Programm, das die Internetverbindung des PCs nach bestimmter Zeit trennt. Habt Ihr Ideen?
    Plus, dass man das Internet danach wieder einschalten kann per Passwort oder Neustart + Login oder sowas.


    Danke! :)

  • Welches Betriebssystem? Win7 hat sowas mit on board...

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Windows 7, denke ich. Müsste ich nochmal genau nachfragen. (Ist für eine Einrichtung, wo Jugendliche eine bestimmte Zeit surfen dürfen)
    Wo gibt es denn sowas bei Win7? :)

  • Sowas würde ich definitiv in Hardware lösen, wo dann am PC ein Kästchen mit Zeitschaltuhr angebracht ist, und man einen Token einwerfen kann.,der dann für eine gewisse Zeit die Internetnutzung ermöglicht. Man denke an den Hochdruckreiniger an der Autowaschstrasse oder ein Solarium.


    Im Kästchen wird dann die Netzwerkverbingung gekappt. Sowas gibts fertig zu kaufen. Vielleicht nur zweipolig schaltend für Netzspannung, aber da kann man genauso auch zwei wichtige Adern des Ethernetkabels drüberlaufen lassen.


    Grund: Egal was für eine Software da installiert wird, sie wird ausgetrickst werden. Dafür haben Jugendliche einfach zuviel Zeit. Und wenn die Software nicht ausgetrickst werden kann, bringt jemand eine bootfähige Linux-CD mit. Und wenn kein CD-Laufwerk drin ist, bringt jemand einen bootfähigen USB-Stick mit. Ist im BIOS die Bootreihenfolge verändert, wird der PC geöffnet und das BIOS per Jumper resettet. Ich könnte noch Stunden weitermachen :D

  • Nee, bitte nicht sowas Aufwendiges und vor allem Teures!!!


    Wenn es eine Board-Methode gibt, reicht das. Es gibt ja auch Mitarbeiter, die da rumlaufen und das kontrollieren können.
    Ich würde nur gern wissen, welche Methode das genau ist bzw. wie es genau funktioniert. :)

  • In meiner FritzBox kann ich unter dem Punkt "Kindersicherung" Zeiten festlegen zu denen Internetnutzung möglich ist. Eventuell ist da auch ein Router im Einsatz der sowas bietet ?

  • Es soll aber nicht routerseitig passieren, denke ich. Sorry. :)
    Der Windows Jugendschutz lässt leider keine Internetsperre zu.


    Wahrscheinlich geht es mit parents-friend.de - also deren Programm. Das sieht ganz gut aus.
    Nehme aber noch gerne auch andere Erfahrungen/Tipps entgegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris
    Es soll aber nicht routerseitig passieren, denke ich. Sorry. :)
    ...


    Denken oder wissen? :)


    Ich denke da an die ganz old-fashioned Methode, die ich noch bis vor einiger Zeit (Einrichtung eines VOIP-Anschlusses) genutzt habe:


    Die Routereinstellung von Dauerflatrate auf Zeittarif. Dann trennt der Router die Verbindung, sofern sie eine festzulegende Zeit nicht genutzt wurde und baut sie automatisch wieder auf, wenn der PC auf das Internet zugreifen möchte. Auch andere zeitliche Befristungen sind möglich.


    So war ich in dieser Zeit noch weniger von außen "angreifbar". Nur bei einem VOIP-Anschluss macht das nicht wirklich Sinn, wenn man auch eingehende Anrufe realisieren möchte. Wenn ich näher darüber nachdenke ... will ich das wirklich? :confused:


    Zudem existiert (zumindest bei Fritz-Boxen) die Möglichkeit, die DSL-Verbindung nicht vom Router, sondern vom PC aufbauen zu lassen. Die hierzu genutzte Fritz-DSL-Software sieht ebenfalls die Möglichkeit vor, die Internetverbindung wie zuvor beschrieben zu steuern.


    Hatte wir nicht alle mal Zeittarife ... so vor längerem? :)


    Frankie



    Edit:
    Und selbstverständlich lässt sich per Fritz-Box der Internet-Zugang jedes angeschlossenen Clients individuell nach Uhrzeiten und/oder Nutzungsdauer steuern.


    Allerdings:
    Manche Kiddies sind ziemlich fit und hebeln solche Einstellungen aus, sofern man sie nicht richtig absichert. ;)

  • wahrscheinlich ein Programm, das die Internetverbindung des PCs nach bestimmter Zeit trennt. Habt Ihr Ideen?


    -> soll es jedes Mal passieren, wenn er den PC hochfährt oder bestimmst du den Zeitpunkt? also nur heute 2 Stunden, nächstes Mal nicht, aber dafür übernächstes Mal. Ich würde einfach so eine Software nehmen,die deine Mausbewegungen aufzeichnet und dann autoamtisch zu einem gewünschten Zeitpunkt abspielt. Wenn du davon ausgehst, dass der Jugendliche da nicht das stoppt, sollte das das einfachste sein. Mit dieser Software trennst du einfach die Internetverbindung.




    Plus, dass man das Internet danach wieder einschalten kann per Passwort oder Neustart + Login oder sowas.


    -> keine automatische Verbindung aufbauen. Ganz einfach. Somit muss der Erwachsene jedes Mal die WPA Daten selber manuell eingeben. Das ist also möglich.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!