Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

• Hallo,

Ich habe ein großes Problem mit dem D1 Empfang bei mir im Haus in ein paar Räumen. Ist es möglich das GSM Signal mit Hilfe einer Antenne auf dem Hausdach über ein Kabel in die unteren Stockwerke zu übertragen und dort mit Hilfe einer weiteren Antenne auszustrahlen um so genug Empfang zum Telefonieren zu haben?
    Und inwiefern ist das , wenn ich wie beschrieben vorgehe erlaubt? (Soll ja nur für ein paar Räume sein am besten passiv...

Gruß,
    pizza

• Nein das ist nicht möglich. Es ginge ein Telefon direkt an die Antenne anzuschließen, das lange Kabel wird allerdings eine so hohe Dämpfung haben, dass das unter Umständen nichts mehr bringt.

Aktiv ginge es mit Repeatern, die sind allerdings (vom Endkunden betrieben) nicht zulässig.

Man könnte also nur noch warten bis die Telekom Femtozellen anbietet ;)

Viele Grüße
    Martin

• Man könnte zum einen ein Smartphone mit bestmöglichem Empfang nehmen.

Man könnte auch ne FritzBox mit Surfstick und einer SIM- Zweitkarte in einem Raum mit Empfang platzieren, und dann die FritzBox das Gespräch z.B. über DECT an DECT- Endgeräte verteilen lassen. Google mal dafür.

Zuerst würde ich es aber mit einem Smartphone mit gutem Empfang versuchen. Zu dem Thema gibt es Testberichte.

Noch bessere Idee: Rufumleitung bei nicht erreichbar an Dein Festnetztelefon. Kostet je nach Tarif sogar nix.

• Hallo,

Also der verlinkte Thread enthält ja ein paar interessante Lösungsvorschläge, jedoch kommen einige für mich nicht in Frage. Interessant für mich wäre die Idee mit dem GSM Adapter, lohnt sich das? Was brauche ich alles dafür?

Gruß
    pizza92

• das ist kein großer Aufwand:

In einem Raum, wo Du Mobilfunkempfang hast, legst Du Dein Handy mit aktiviertem Bluetooth hin.

Daneben steht eine Dect-Basisstation mit Bluetooth.
    Geeignet sind:
    Siemens Gigaset SX353 oder Nachfolger (z.B. DX600A)
    simvalley DECT-Schnurlostelefon FNT-1088.bt (50€ von Pearl)

In den anderen Räumen nutzt Du bis zu 5 Dect-Telefone mit eigener Ladeschale.

Gruß
    Jewis

• Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

Zitat

Original geschrieben von pizza92
    Ist es möglich das GSM Signal mit Hilfe einer Antenne auf dem Hausdach über ein Kabel in die unteren Stockwerke zu übertragen und dort mit Hilfe einer weiteren Antenne auszustrahlen um so genug Empfang zum Telefonieren zu haben?

Also grundsätzlich kann sowas schon funktionieren. Früher wurde das teilweise fürs Fernsehen gemacht, wenn ein paar Höfe direkt hinter irgendeiner Bergkuppe hingen.

Zuletzt habe ich sowas vor ein paar Wochen für eine UHF-Telemetrierichtfunkstecke gesehen.
    Da hängen einfach zwei professionelle Yagis an einem Holzmast im Feld, die nur direkt von Balun zu Balun über ein kurzes Koaxkabel verbunden sind.
    Keine Stromversorgung, kein Repeater, nichts.

In deinem Fall wird aber wahrscheinlich das Kabel für die Leistungsbilanz zu lang sein. Sowas brächte nur etwas, wenn du auf dem Hausdach rekordverdächtige Feldstärken hättest und in der Stube aus irgendeinem Grund (Abschirmung?) fast nichts.

• Re: Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Zuletzt habe ich sowas vor ein paar Wochen für eine UHF-Telemetrierichtfunkstecke gesehen.
    Da hängen einfach zwei professionelle Yagis an einem Holzmast im Feld, die nur direkt von Balun zu Balun über ein kurzes Koaxkabel verbunden sind.
    Keine Stromversorgung, kein Repeater, nichts.

So etwas in der Art fährt Vodafone in Tschechien an der deutschen Grenze im Elbtal (in Hřensko) auch, nur halt mit zwei RiFu-Schüsseln:

http://www.gsmweb.cz/foto.php?…ts&cid=264772592&okres=DC

T-Mobile nutzt im gleichen Ort einen "Mikrowellenspiegel" (gleicher Link, nur darunter weiter runterscrollen)

• Re: Re: Re: Mit 2 Antennen GSM Signal von Dach in Zimmer von Häusern weiterleiten?

Zitat

Original geschrieben von el_emka
    So etwas in der Art fährt Vodafone in Tschechien an der deutschen Grenze im Elbtal (in Hřensko) auch, nur halt mit zwei RiFu-Schüsseln:

So wie ich das jetzt verstehe, knicken die damit ihre Richtfunkstrecke ab (vorletztes Bild) ?

Das wird schon funktionieren, direkt im Strahl gibts bei dieser Technik beachtliche Feldstärken.

• Dieses Szenario würde ich dann aber schon als recht aufwändig bezeichnen ;)

Wenn es eine Vertrags-SIM ist, bekommst Du vermutlich problemlos eine Zweitkarte mit der gleichen Rufnummer (aka MultiSim, UltraSim...oder so ähnlich) Auch manche PrePaid-Anbieter sollen so etwas anbieten (simquadrat).

Diese SIM steckst Du in einen Terminaladapter, wie so etwas, falls auch Internet-Empfang gefordert ist oder die einfache Variante für reine Telefonie-Funktionen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!