Frage zum Telefonanschluss in der Wohnung...

• Nabend TT,

ich hoffe ich bin im richtigen Foren-Bereich gelandet, wusste jedenfalls nicht, wo ich es sonst hätte posten sollen...

Folgendes Szenario:

Wir haben in unserer Wohnung 3 Telefonanschlüsse (sprich 3 Dosen in der Wand) - in jedem Wohnraum eine.
    Als wir im Dezember eingezogen sind, hat der Telekom-Techniker den Telefonanschluss im Wohnzimmer frei geschaltet - mit seinem "Wobbler" (so heißt das Ding wohl). Demnach liegt da jetzt auch der Router samt Telefon. Soweit so gut...

Nun haben wir aber neue Möbel gekauft und diese stellen die Telefondose vollständig zu und Router + Telefon sind im Weg, daher würden wir jetzt gerne eine andere Telefondose benutzen.

Was muss ich tun, damit das Signal an eine andere Wanddose gelegt wird? Bei Vodafone (unserem Tele/Inet-Anbieter) anrufen? Oder direkt an die Telekom wenden?

Ist es überhaupt machbar und wenn ja, kommen Kosten auf mich zu?

Ich hoffe ich konnte das "Problem" einigermaßen verständlich schildern..?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
    KyleT

• Den Router schonmal in eine der anderen Dosen reingesteckt ? Kann ja sein das die alle aneinander hängen und das Signal da eh schon ankommt.

• Wo laufen die Leitungen der anderen Dosen denn zusammen? Wenn die Leitungen alle an der ersten TAE Dose ankommen, an der jetzt der Router hängt, dann könntest du eine der anderen Dosen mit der ersten Dose verbinden bzw. die erste Dose somit verlegen. Wenn die Kabel nicht dort ankommen wird es schwierig.

• Hat man nicht normalerweise eine TAE-Dose, wo der Anschluss ins Haus kommt - die dann normalerweise verbunden sind?
    Sofern entsprechende Leerkanäle in der Wohnung vorhanden sind lässt sich der Anschluss dann komfortabel verlegen.

Solltest Du wirklich 3 Telefonanschlüsse haben, würde ich denen Dein anliegen so genau wie möglich schildern - (eventuell lässt sich das ganze ja sogar so schalten, dass es künftig egal ist welche Dose Du nutzt) und um einen Kostenvoranschlag bitten - denke nicht dass es die Welt kostet.

Soweit ich weiß wird hier je 15 Minuten+Anfahrt abgerechnet.

• Der einfachste Weg ist erstmal nachzusehen.
    Dazu alle 3 Dosen aufschrauben und gucken wiewiele
    Kabel mit wieviel Drähten vorhanden sind.

Kommt an jeder Dose nur ein Kabel an, gibt es einen
    zentralen Verteilpunkt in der Wohnung oder beim Hausverteiler.

Kommen an 2 Dosen jeweils 2 Kabel an und an einer nur 1 Kabel,
    dann sind sie untereinander verbunden.

GP

• Re: Frage zum Telefonanschluss in der Wohnung...

Zitat

Original geschrieben von KyleT
    Was muss ich tun, damit das Signal an eine andere Wanddose gelegt wird? Bei Vodafone (unserem Tele/Inet-Anbieter) anrufen? Oder direkt an die Telekom wenden?

Dose aufschrauben, sämtliche aufgelegte Adern abmachen, Dose wieder zuschrauben und Störung melden.
    Ist dann für dich auch kostenfrei.

• Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an:

Wenn man in einem Haus wohnt, bei dem 10 Mietparteien die gleiche Hausnummer mit Zusatz haben z.B. 53b

Woher weiß O2 oder ein anderer Internet-Anbieter dann, welche Telefondose oder TAE Dose er schalten muss, wenn man keine Rufnummer des Vorbesitzers hat?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• dafür gibt es dann noch den Zusatz "2OG Mitte" ----

--- aber vom Prinzip wird dann durchgeklingelt und dann geschaltet.

Die suchen dann von der TAE bis zum HVt eine freie CuDA!

Orca hat/sollte jeden APL gelistet haben, wie auch jede Unterbrechung.

DSL 700 @ FB 7270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!