Thread für interessierte Webuser: Warum man(n) Adblock plus nicht nutzen sollte!

• Fuh, ich dachte schon Chris, du machst de Thread zu...:-)

Pallenberg ist ja kein Unbekannter, manchmal große Klappe, aber: Den Sachverhalt kann man hier, so wie er ihn recherchiert hat, einwandfrei nachvollziehen. Dafür hat er dirket mal Lob verdient, denn auch ich nutze einen Adblocker (nur nicht Plus!).

Wenn die sich schon genötigt sehen, so eine Stellnungnahme abzugeben, dann hat Pallenberg wohl getroffen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Diese "Acceptable Ads" kann man doch deaktivieren ? Mir doch egal wenn die diese auch an Firmen verkaufen damit diese auf eine whitelist kommen. Umso besser, dann verdienen die Entwickler von diesem klasse Plugin mehr :cool: .. und sollte ABP irgendwann mal so gestrickt sein das ich wieder Werbung sehe dann wird halt ein anderer Blocker benutzt.

Einzige Ausnahme: Seiten die ich häufig besuche bekommen eine Ausnahmeregel (wie z. B. TT). Aber sonst ist das doch mit dieser ganzen Werbung nicht zum aushalten.

• Oh, hat der Wichtigtuer nun auch hier einen Thread gewidmet bekommen? Damit duerfte er sein Hauptziel (Aufmerksamkeit schinden) schon erreicht haben.

Zum "Problem" selbst: Adblock Plus geht damit transparent um (siehe Webseite) und bietet nen Schalter zum Deaktivieren ebenselber Funktion.

Wo ist der Schalter zum Deaktivieren der Werbung auf mobile-geeks.de? ;)

Das Thema sollte eher heissen "warum man sich den Besuch dieser Seite sparen kann". :p

• Sorry harlekyn, so oft wir beisammen sind, hier nicht:

Das Firmen freien Zugang bei einem Werbeblocker kaufen können, ist bestimmt nicht im Sinne eines Werbeblockers. Alle Welt regt sich darüber auch, das Daten gefiltert werden und nun ist es plötzlich egal?
    Der Schalter, den du ansprichst, werden 99,9% aller Werbekunden nicht genutzt haben und selbst dann ist eine 100% Funktion von ABP nicht gewährleistet.

Und Transparenz sieht auch anders aus, wenn man erst auf einen Bericht reagiert. Nicht etwa davor, um alle geschäftlichen Kontakte und Hintergründe offen zu legen. Sorry, aber das ist mehr, wie "Geschmäckle".

Braindead:
    Nun, was meinst du, wer die erhöhten Kosten zum Schluß trägt? ABP ist nur ein Dienstleister mehr in der Kette, der GHeld will, aber nichts dazu beiträgt. Das Blocken anderer Werbung, nur um die eigene plazieren zu können, ist mehr wie Perfide.

Scheint aber manche nicht zu stören, wer und von wem sie Werbung bekommen. Ich will am liebsten keine, dann entstehen auch keine Kosten.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich will am liebsten keine, dann entstehen auch keine Kosten.

Naja. Drastisch formuliert wäre es dann doch so: Dann kostet irgendwann jede Seite Geld, die ansonsten werbefinanziert wäre. Oder sie verschwindet. ;)

• Der Artikel ist an Unseriösität ja nicht mehr zu überbieten. Typischer pseudo-investagetiver Journalismus um Aufmerksamkeit zu bekommen und um seine Werbeeinnahmen zu erhöhen. Im Gegensatz zu der Adblock-Warnhinweisaktion von Spiegel und Co. ist diese hier sogar originell.
    Die "acceptable ads" Liste kann jeder hier einsehen:
    https://easylist-downloads.adb…us.org/exceptionrules.txt
    und die Funktion in den Einstellungen deaktivieren. Bei der Installation wird man sogar darauf hingewiesen:

Adblockplus ist OpenSource und hat im Gegensatz zu Ghostery und Google Chrome keine eingebaute Spywarefunktion.

Eine Alternative ohne die Whitelist gibt es ja auch noch:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-edge/

Mobilegeeks schafft es ja nicht einmal alle ihre Trackingnetzwerke in ihrer Datenschutzerklärung zu erwähnen, da kommt so ein plumper Artikel genau richtig.

• Ich glaube, du hast weder den Artikel richtig gelesen, noch dich über das Produkt richtg informiert.

Das, was Pallenberg da schreibt, lässt sich ziemlich leicht nachvollziehen.
    Was du scheinbar nicht verstehst ist, das ABP nicht aus reiner Nächstenliebe Werbung blockt, die du nicht sehen willst, sondern nur die Werbung, die nicht zahlt.

Egal, was du einstellst, denn der Filter ist immer kontrolliert durch das Netzwerk der Herren.

De facto ist ein Werbeblocker, der nur auf Einstellungen des Users (ohne Serverlists, Tabellen oder Wildcards) reagiert am Besten.

und der Verweis auf Adblock-Edge ist Sinnfrei, da er nicht Thema hier ist, sondern der vielgenutzte ABP.

Warum bist du so begeistert von ABP?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!