Frage zu meinem Stromverbrauch

• dann wird eben zufällig nach auszug "modernisiert" und die fakten beseitigt. mit den gesparten 3500€ kann man schon ein paar steckdosen setzen... ich würde mich darauf nicht verlassen.

• Hat sich ja auch alles in die Länge gezogen. Hier im Thread gabs genug Diagnose- und Abhilfetipps, um ganz klar eine Abzweigung von Strom zu erkennen. Wenn man die nicht selber umsetzen kann oder will, kann man auch mal seinem Hauselektriker für zwei Stunden einspannen, der das dann mal ausmisst. Wie ich und andere schon früher geschrieben haben: 10kWh verschwinden pro Nacht nicht einfach so. Das ist massiv und nicht über irgendwelche parasitäre Altverkabelungen mit gemeinsam gespeisten Antennenverteilern oder Flurstrom oder dauerbrennendem Kellerlicht zu erzeugen.

• Ich hab die ganze Zeit gedacht, ich les nicht richtig.
    Wir verbrauchen im Jahr um die 2500kwH ohne Nachtspeicherheizung.
    Also eigentlich hätten wir im ganzen Jahr weniger Strom verbraucht als deine Fremdabnehmer.
    Also ich würde da ganz klar eine Anzeige stellen wegen Diebstahl.
    Stromdiebstahl ist doch kein Kavalliersdelikt. Erst recht nicht in diesem Ausmaß.

Gruss,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• kommt da nochmal ein update?

ich würd mich freuen.

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

• Ich bin jetzt seit dem 01.11. in einer anderen, neuen Wohnung. Den Schlüssel der alten Wohnung habe ich noch.

Ich habe vor, mit meinem Schwager am Samstag dort hin zu gehen. Es dürfte KEIN Strom verbraucht worden sein!! Logisch, ist ja alles leer und aus...

Ich gehe 100% davon aus, dass Strom verbraucht wurde, wie ja auch schon zuvor.

Meine Frage:

Wenn das wirklich zutrifft (den alten Zählerstand habe ich ja), sollte ich dann sofort die Polizei holen und Anzeige gegen meinen Vermieter erstatten? Mein Schwager wäre und ist mein Zeuge...

• Zitat

Original geschrieben von Revilo Wenn das wirklich zutrifft (den alten Zählerstand habe ich ja), sollte ich dann sofort die Polizei holen und Anzeige gegen meinen Vermieter erstatten? Mein Schwager wäre und ist mein Zeuge...

Ich würde einen Anwalt einschalten, den Schaden berechnen, und einfordern. Fall der Vermieter bockig ist, Schaden einklagen und ggf. anzeigen.

• Da spricht eigentlich nichts gegen.
    Du kannst aber auch Hilfe von den jeweiligen Stadtwerken bekommen.

• Wenn Du seit dem 01.11. aus der Wohnung raus bist, hast Du das dem Stromanbieter gemeldet? Wenn nein, warum nicht?
    Selbst wenn Dein Mietvertrag noch läuft, kannst Du ja schon einen Abschlußrechnung beantragen, da Du ja nicht mehr in der Wohnung lebst.

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

• Zitat

Original geschrieben von Anbei
    Wenn Du seit dem 01.11. aus der Wohnung raus bist, hast Du das dem Stromanbieter gemeldet? Wenn nein, warum nicht?
    Selbst wenn Dein Mietvertrag noch läuft, kannst Du ja schon einen Abschlußrechnung beantragen, da Du ja nicht mehr in der Wohnung lebst.

Üblicherweise erfolgt die Ablesung nicht nur durch den Mieter (und meinetwegen seinen Verwandten/Bekannten = parteiisch), sonden auch gleichzeitig durch den Vermieter/Hausverwalter/Hausmeister und/oder den Nachmieter - und der Zählerstand wird in einem Protokoll festgehalten und durch (zumindest) 2 Parteien (ungleich Mieter und Schwager) per Unterschrift bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Du kannst aber auch Hilfe von den jeweiligen Stadtwerken bekommen.

Achtung:
    Man unterscheidet streng genommen zwischen Stromversorger, Netzbetreiber und Stromzähler/Messeinrichtungsbetreiber; seit ein paar Jahren KANN ein anderes Unternehmen als der Netzbetreiber den Stromzähler betreiben.
    In der Praxis ist - in wohl 99% aller Fälle - der Netzbetreiber aber zugleich für den Stromzähler zuständig - und oft sind die "Stadtwerke" sowohl Versorger als auch Netzbetreiber...

Und genau um den Stromzähler geht es hier doch:
    Entweder liegt eine Fehlfunktion vor oder - wie vermutet, aber nicht bewiesen - verbraucht der Vermieter Strom sprichwörtlich auf Kosten des Mieters.
    Und ob der Vermieter Letzteres wiederum ABSICHTLICH, also wohlweißlich tut, steht auch noch auf einem anderen Blatt!

Ich würde mal den zuständigen NETZBETREIBER über den ganzen Sachverhalt informeren und darum bitten, einen FACHMANN baldestmöglich vorbeizuschicken!
    Dieser Experte möge dann den Stromzähler prüfen, dann erst kann man weitersehen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!