Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigen Zeugen

  • Danke nochmal :)


    Verkehrskameras gibt es dort leider nicht.


    Der Vorschlag, selbst um die Uhrzeit mehrmals mit dem Bus zu fahren, hört sich gar nicht schlecht an, muss ich mal schauen, wie ich das am Besten realisiere.


    Dass mir am Ende noch eine Fahrerflucht angekreidet werden kann, macht mir gerade ein Bisschen Angst...

  • Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Dass mir am Ende noch eine Fahrerflucht angekreidet werden kann, macht mir gerade ein Bisschen Angst...


    Da du niemanden anderen geschädigt hast und es der Bordstein vermutlich auch überlebt hat, halte ich das für ausgeschlossen ;).


    Ich glaube allerdings auch, dass du wenig Chancen haben wirst deinen Schaden geltend zu machen, denn der Busfahrer hat ja bereits gelogen und er wird seine Lüge wohl aufrechterhalten, weil er sonst vielleicht auch seinen Job los ist.


    Einzige Chance ist, dass du einen Zeugen auftreiben kannst, aber mit jedem Tag der vergeht, wird deine Chance kleiner und kleiner.


    Vielleicht solltest du den Fall bei der Polizei schildern. Die werden dir sicherlich eine Einschätzung deiner Chancen liefern.

  • Re: Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigem Zeugen


    Ich würde das Busunternehmen nochmals ansprechen und erwähnen, daß es eine Zeugin gibt!
    Vielleicht reicht das schon, daß man dort die Aussage noch mal überdenkt.
    Andernfalls würde ich mit Anzeige "drohen", denn das hier:

    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    ...der Busfahrer fuhr einfach weiter, als wäre nichts geschehen:
    Hinter mir befand sich zum Unfallzeitpunkt eine Dame, bei der ich sofort hoffte, sie könne als Zeugin fungieren: Leider sagte sie mir aber, dass sie gerade mit etwas Anderem beschäftigt gewesen sei und nur noch sah, wie der Busfahrer sich nach mir umschaute, aber trotzdem weiterfuhr.


    könnte meiner Meinung nach auch so ausgelegt werden, daß der Busfahrer sehr wohl bemerkt hat "daß irgendwas ist", da er sich ja umgedreht hat! Die Nummer mit der hübschen Frau (war sie das denn?) halte ich für Weltfremd, auch wenn es natürlich immer heißt "vor Gericht und auf hoher See..." :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Re: Recht durchsetzen bei Unfall ohne richtigem Zeugen


    Zitat

    Original geschrieben von hecke
    Mir geht es nun darum, dass ich gerne mein Recht bekommen würde, in der Form, dass ich nich auf den Kosten für Reifen inkl. Montage sitzen bleibe.

    Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen.


    Nur: Es wurde ja schon gesagt, Recht haben und Recht bekommen... über welche Schadenshöhe reden wir hier denn? 100 EUR? Offenbar ist die Sache ja schon Wochen her, deine Chancen liegen daher nicht sehr hoch (sehr optimistisch ausgedrückt). Was du machen kannst, ist eine Strafanzeige. Wobei du dich dort der Frage gegenüber sehen wirst, wieso du erst jetzt damit kommst. Die Anzeige kostet dich nur ein paar Minuten Zeit auf dem Polizeirevier und fertig. Vielleicht ist der Busfahrer davon beeindruckt und sagt anders aus. Das war es dann aber auch schon. Die Polizei wird nach Wochen keine neuen Zeugen auftreiben, das ist leider unrealistisch. Genau genommen wird sie höchstwahrscheinlich nicht einmal aktiv nach Zeugen suchen, der Zeitraum ist zu lange her.


    So schwer es auch fällt, ich persönlich würde es einfach abhaken.

  • Evtl. doch noch Anzeige erstatten die Polizei kann sich die Tachoscheiben vom Fahrtenschreiber anschauen. Dort könnte man sehen ob der Fahrer gebremst oder beschleunigt hat. (Wenn du die Uhrzeit weisst) umso besser.
    Evtl. war der ja grundsätzlich zu schnell?

  • Merlin:


    Zitat

    Da du niemanden anderen geschädigt hast und es der Bordstein vermutlich auch überlebt hat, halte ich das für ausgeschlossen .


    §142 STGB ist klar geregelt. Unfallbeteiligter ist hecke ohne Zweifel, gerade nach der Aussage des Busfahrers, die sich nicht ändern wird. Warum sollte sie auch? Wenn er was anderes sagt, könnte er der Unfallverursacher sein (und kann dann erst recht lügen).


    Ein Schaden muss auch eingetreten sein, aktuell liegt die Grenze der letzten Rechtsprechungen bei 50(!) Euro, auch ein Bordstein beschädigt sein.


    Daher sagte ich ja auch, das es evtl. sein kann, nicht muß.


    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Es wurde zwar nicht geschrieben, aber es scheint sich um einen Linienbus zu handeln und ich behaupte mal einfach: die haben keine Tachoscheiben oder digitale Fahrtaufzeichner. Ausserdem lässt sich ja daraus bis auf die Geschwindigkeit und Fahrzeiten nichts ablesen was hier von Bedeutung wäre.

  • Danke an alle!


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, gleich einmal bei der Polizei vorbeizugehen.


    Ich werde die Konversation mit dem Busunternehmen ausgedruckt mitnehmen, um zu zeigen, warum ich relativ spät mit der ganzen Angelegenheit ankomme und ich nicht untätig war.
    Schaden kann der Gang dann wohl nicht,


    Viele Grüße :)

  • Hi


    fürs nächste Mal empfehle ich eine Onboard-Kamera. Ein billiges 50-EUR-Android-Telefon reicht dazu schon aus!


    Ich habe eine, und es macht einen unglaublich entspannt weil man genau weiß, daß irgendwelche Märchen eines Unfallgegners leicht widerlegt werden können.


    Dies hätte zweifelsohne auch hier geholfen.


    Im aktuellen Fall wird es schwierig, aber evtl. klappt es ja noch - ich wünsche Dir viel Erfolg! Ist natürlich ein Wahnsinnsaufwand für 100 EUR Schaden, und schlimmstenfalls bleibst Du auch noch auf Deinen eigenen Kosten sitzen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Seit wann erstattet man Anzeige bei der Polizei? Dies tut man bei der Staatsanwaltschaft. Dazu befragt wird man dann evtl. später bei der Polizei.
    Natürlich kann man auch zur Polizei laufen und eine Anzeige aufgeben, die machen aber nichts anderes als den Fall aufzuschreiben und an die Staatsanwaltschaft zu übergeben. Kann man also auch selbst von zu Hause aus per Brief/Fax/Email erledigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!