ISDN oder VoiP

• ISDN oder VoiP

Hallo.

Ich suche derzeit eine Alternative zu meinem DSL flat Vertrag und frage mich ob ich die ISDN Option überhaupt benötige.

An meiner Arcor/Vodafone Leitung hängt eine Fritzbox mit zwei Telefonen und ich kann gleichzeitig zwei Gespräche führen. Außerdem verwende ich die FB als Fax und möchte diese Funktion beibehalten!

Kann ich das nun auch auf VoiP Basis machen und spare ich mir dann Geld? ( ISDN Option kostet 4€ im Monat ).

Hat VoiP sonst Vorteile/Nachteile gegenüber ISDN?

Mein Bauschgefühl sagt ISDN ist bei mir die bessere Wahl.

Danke

• die 4€ würde ich immer investieren, insofern überhaupt noch verfügbar. das wird ja leider immer weniger.
    ISDN ist einfach stabiler, auch wenn VOIP inzwischen oft auch einigermaßen ordentlich läuft. wenn man dann aber berichte liest, von wegen, dass es 10 sekunden dauert bis der anrufer mal ein freizeichen bekommt, kriegt man wieder das schaudern.

• Haben mit unserem Privat- und Geschäftsanschluss nach 14 Jahren IDSN bei der Telekom zu einem IP Anschluss bei der Telekom gewechselt. Bis auf minimal längere Rufaufbauzeiten von ca. 2 Sek. und die nun nicht mehr vorhandene Möglichkeit Rufumleitungen direkt am (nach wie vor noch ISDN-)Endgerät verwalten zu können, kann ich keine Defizite feststellen, die noch den Aufpreis von 4€ rechtfertigen würden. Ganz im Gegenteil, der Anschluss ist jetzt viel aufgeräumter, da die lästige Verkabelung von NTBA und Splitter nun weggefallen ist.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• vodafrank:
    wie sieht das mit : Rückruf bei Besetzt (CCBS) , Rückruf bei Nichtmelden (CCNR), Anklopfen (CW) , Halten + Rückfragen + Makeln (HOLD) , Vermitteln im Amt (ECT), Dreierkonferenz (3PTY), Anrufweiterschaltung (CF und CD), Abweisen unbekannter Anrufer (ACR),
    und ganz wichtig > Funktion bei ausgefallener Synchronität am DSL-Anschluß denn so aus?
    Darf man noch fragen wie sich die Energieverbrauchskosten nach dem Wechsel so entwickelt haben und welche Technik eingesetzt wird?

Faxen ist ja was für altertümliche Zwangsneurotiker, das fällt ja schon nicht mehr so ins Gewicht, und nach T38 soll das ja auch alles paletti sein!

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ganz im Gegenteil, der Anschluss ist jetzt viel aufgeräumter, da die lästige Verkabelung von NTBA und Splitter nun weggefallen ist.

Da hätte z.B. die Easybox (oder die Starterbox) das Problem aber ebenso gelöst. :)

• Zitat

Original geschrieben von Telefonklempner
      vodafrank:
    wie sieht das mit : Rückruf bei Besetzt (CCBS) , Rückruf bei Nichtmelden (CCNR), Anklopfen (CW) , Halten + Rückfragen + Makeln (HOLD) , Vermitteln im Amt (ECT), Dreierkonferenz (3PTY), Anrufweiterschaltung (CF und CD), Abweisen unbekannter Anrufer (ACR),
    und ganz wichtig > Funktion bei ausgefallener Synchronität am DSL-Anschluß denn so aus?
    Darf man noch fragen wie sich die Energieverbrauchskosten nach dem Wechsel so entwickelt haben und welche Technik eingesetzt wird?

Wenn DSL nicht mehr synchronisiert oder der Router kein Strom hat oder der Radius-Server spinnt oder oder oder..., gibt's auch keine Telefonie mehr.
    Bislang konnte mir noch kein VOIP-Anbieter die Unterstützung o.g. Features mit Keypade-Codes zusichern - deswegen bin ich auch beim Anbieterwechsel bei ISDN geblieben. Irgendwie scheinen diese Features nicht im SIP-Standard umgesetzt worden zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!