iPad mini: WLAN schlecht?!

• Ist es allgemein bekannt, dass das iPad Mini einen erheblich schlechteren WLAN- Empfang hat als das iPad1, oder habe ich mit dem neuen iPad Mini eine Gurke erwischt? Damit meine ich nicht nur die Anzahl der Empfangsbalken sondern die Tatsache, dass ich Zuhause in bestimmten Zimmern mit dem iPad1 problemlos eine schnelle Verbindung habe (2Balken) und mit dem iPad Mini hingegen gar keine Verbindung möglich ist.
    Zwei iPhone 4S, die sich im Haushalt befinden, haben ebenfalls an besagter Stelle im Haus kein Problem.

Das Teil ist übrigens schon als Retoure auf dem Heimweg.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss
    Jens

• Ich verwende mein IPad Mini seit gut zwei Wochen und hatte vorher ein IPad 2, bisher konnte ich keine großen Unterschiede im WLan zwischen Mini und IPad 2 feststellen - auch an Stellen, wo der Empfang nicht so dolle ist.

Ich bin mal gespannt, ob das getauschte IPad dann auch Probleme mit dem Empfang hat.

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Jay: Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Mit IPhone 4S und IPad 3 wenige bis gar keine Probleme.
    Mit IPhone 5 und IPad Mini (beide Geräte haben übrigens den gleichen WLAN-Chip) ständig Abbrüche wenn man sich nicht in der Nähe des Routers befindet. :flop:
    Beide Geräte auch schon reklamiert und getauscht. Keine Änderung. Liegt wohl am verbauten miesen WLAN-Chip.

• Unser Ipad mini hat einen spürbar schlechteren Empfang als das aktuelle und zeitgleich beschaffte "große" ipad.
    Vermutlich auch, weil ich mit meinen großen Pranken das mini im querformat komplett abschirme!?

Jedenfalls macht das große Pad an der Fritz 7390 eine bessere Figur, besonders im 5GHz-Bereich.

• Ich bin auch seit einigen Tagen unzufrieden...

Router ist zwar noch ein Speedport W721V jedoch habe ich weder mit Apple TV, PS3 oder iPhone 5 Probleme...

Bei meinem iPad Mini habe ich teilweise nur 1-2 Balken, während ich beim iPhone 3 Balken habe :confused:

Habe auch schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg, der Empfang bricht immer mal wieder ab und ist nicht sehr stabil.

Jemand noch eine Idee ?

• Bei mir ebenfalls. Teilweise unterbricht die WLan Verbindung alle paar Minuten. Allerdings gehts auch mal ganz ohne Abbrüche.

• Hast du vielleicht gleichzeitig Bluetooth an?
    Das Problem hatte ich mal bei einem Laptop und Schwierigkeiten bei WLan

• es handelt(e) sich bei meinem iPad mini übrigens um ein Gerät mit GSM-Modul. Vllt. gibt es da auch noch Unterschiede bei der WLAN-Empfangsleistung durch die andere Lage der Antennen etc....

• Ich habe kein GSM Modul drin und habe auch regelmässig Abbrüche.
    Bluetooth habe ich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!