Gutachter (Kfz) von der Versicherung ablehnen und selbst einen anderen beauftragen?

• Mein Auto wurde von einem anderen Pkw beschädigt.
    Leichte Lackschäden an der vorderen Stoßstange und am Kotflügel.
    Haftungsfrage/Schuldfrage ist geklärt. Zeugen gibt es auch.

Die gegnerische Versicherung hat mir am Telefon angeboten, einen Gutachter zu schicken.
    Gutgläubig (unwissend) wie ich war (bin) habe ich ja gesagt. Eine Gutachterfirma (Dekra) hat auch schon mit mir einen Termin für nächste Woche vereinbart.

Nach der ganzen Aufregung habe ich dazu im Internet recherchiert.
    Dort wird abgeraten (wegen diverser Nachteile) einen Gutachter der Versicherung zu akzeptieren. Sondern selbst einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen.

Kann ich mein Einverständnis zum Gutachter bei der gegnerischen Versicherung zurücknehmen und selbst einen G. beauftragen auf Kosten der selbigen Versicherung.

Mir war nicht bekannt das ich als "Geschädigter" selbst einen Gutachter auswählen/beauftragen kann.

Mfg

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Doch, das Recht hast Du, auch wenn die Versicherungen gerne das Gegenteil behaupten. Und wenn es Probleme geben sollte, das Recht auf einen Anwalt Deiner Wahl hast Du auch. Selbstverständlich zu Lasten der Versicherung.
    Die GA der Versicherung "vergessen" z.B. gerne mal die Wertminderung :rolleyes:

LG
    Thomas

• Wobei in diesem Fall ja ein unabhängiger Gutachter von der DEKRA beauftragt worden ist und keiner der direkt im Dienst der Versicherung steht. Von daher würde ich den erst Mal machen lassen und nur wenn der ermittelte Wert offensichtlich zu niedrig ist, einen eigenen Gutachter beauftragen. Dann aber gleich alles über Anwalt laufen lassen.

Man kann es mit der Paranoia aber auch übertreiben ;).

• Denke ich auch, warum sollte die DEKRA in irgendeiner Form parteiisch sein. Die machen ihren Job und gut ist.

• Ihr glaubt auch noch an den Osterhasen? :D

Wie naiv kann man(n) denn sein?
    Auch die DEKRA weiß, wer der Auftraggeber ist.

LG
    Thomas

P.S. Zwei Gutachten, dann ist der Ärger schon da :p

• Zitat

Original geschrieben von ThomasP
    Ihr glaubt auch noch an den Osterhasen? :D

Wie naiv kann man(n) denn sein?

Ich kenne den Osterhasen persönlich und auch den großen Kürbis ...

Vermutlich bist du dann einer der Ersten, die bei einer Erhöhung der Prämien meckern.

Die DEKRA ist eine unabhängige Institution und die werden den Teufel tun und falsche Gutachten erstellen. In was für einer Welt lebst du denn?

Natürlich werden zwei verschiedene Gutachter nie auf den exakt gleichen Wert kommen, aber bis auf wenige Euro passt es meistens.

Welchen Gutachter hätte der TE denn beauftragt, wenn er keine Ahnung hat? Vermutlich hätte die Werkstatt jemanden von der DEKRA empfohlen ...

Merkst du was?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin

Welchen Gutachter hätte der TE denn beauftragt, wenn er keine Ahnung hat? Vermutlich hätte die Werkstatt jemanden von der DEKRA empfohlen ...

Merkst du was?

Bei meinem Gutachten wurde auch vom AH die Dekra empfohlen.
    Das Gutachten ist sehr gut ausgefallen (für mich). Die gegnerische Versicherung hat das Gutachten ohne Murren akzeptiert.

• Vielen Dank für die Infos! :)

Dann lass ich den Gutachter (beauftragt von der Versicherung) das Ganze erst mal begutachten.
    Bin gespannt, wie es weitergeht.
    Werde euch berichten!

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• gemauschelt wird überall. und einen gewissen "spielraum" gibts auch überall. und: wer anschafft gewinnt. erst recht, wenn die Dekra als "Haus-Gutachter" quasi ein Dauerabo bekommen hat.

ich hätte den angeblich unabhängigen gutachter der versicherung auch nur dann akzeptiert, wenn ich das fahrzeug letztlich in der von mir gewählten fachwerkstatt reparieren lasse und mir ein gutachten dann sowieso egal ist.

bei abrechnung nach gutachten kommt nur ein eigener gutachter in frage. und wenns letztlich nur 100€ sind...

• ich verstehe nicht warum sich manche solche Sorgen um den "Gutachter" machen, soll die Versicherung doch ihr Gutachten machen.

Wenn der Schaden später an die Autowerkstatt abgetreten ist ( ich verstehe eh nicht warum manche so viel mit der Versicherung über Gutachter etc reden, die ruft man kurz an, dann sagt man denen dass der Schaden in "Automarke einfügen"-Fachwerkstatt "Name Einfügen" in Ort XY behoben werden soll und dann gibts normalerweise ein "OK, Werkstatt soll sich melden" und den Betrag den der Leihwagen max kosten darf ) und wenn der Schaden durch den im Gutachten genannten Betrag nicht behoben werden kann dann ist es nicht mehr dein Problem, der Serviceberater wird den Gutachter schon wieder antanzen lassen damit er erklärt wie ohne Ersatzteil XY die Reparatur ausgeführt werden soll.

Schaden hört sich geringfügig an, das bekommt die Versicherung normalerweise in Zusammenarbeit mit der Werkstatt auch mit ein paar Fotos ohne Gutachter hin ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!