Pinkeln, Putzen und die Pest oder: Männer sind so...
"Vor dem Pissen, nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!"
Da steh ich nun, ich alter Thor, und bin so schmutzig wie zuvor...Hygiene ist schon was feines.
Dass man sich nach einem Toilettengang die Hände wäscht, gehört ja eigentlich zur normalen Erziehung dazu oder?
Gut, nicht an jedem Baum hängt auch ein Wasserhahn, aber in einem einigermaßen zivilisierten Umfeld sollte sich da wohl was finden lassen denke ich.
Allerdings gehöre ich nicht zu den Hygiene-Fanatikern, die sich nach fast jeder sonstwie gearteten Tätigkeit gleich wieder die Griffel waschen.
Weder ist das zwingend erforderlich, noch sonderlich sinnvoll.
Zum Einen, weil die Haut einem soetwas durchaus mal krumm nehmen kann, zum anderen, weil eben genau diese übertriebene Hygiene auch zum Anstieg von Allergien führt.
Und mal ganz ehrlich: Dauernd wird in Tests aufgezeigt, wie verschmutzt und mit Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern verseucht doch alles um uns rum ist...aber wie oft werde ich trotz solcher Dinge krank?
Richtig: Sogut wie nie. Mag sein, dass ich ein ganz besonders aktives Immunsystem habe, aber wenn es nach solchen Tests ginge, müssten wir alle längst totsterbenskrank sein.
Nichts ist schädlicher als eine fast klinisch reine Umgebung. Insbesondere bei Kindern scheint man ja heute da ganz besonders penibel geworden zu sein, gut ist das nicht, ganz im Gegenteil.
Wir haben als Kinder doch auch Sand (und oft genug auch noch ganz andere Dinge) in den Mund genommen, angefasst und sind trotzdem nicht gleich ins Koma gefallen, haben Ausschlag (höchstens Schläge...nein Scherz) oder 'nen Darmdurchbruch bekommen.
Wie heißt es so schön: Schmuddelkinder sind die gesündesten, also sollte man sein Kind auchmal mit Rotznase spielen lassen.
Eine Ex-Arbeitskollegin behütet ihre Kinder auch wie rohe Eier, herausgekommen sind völlig verweichlichte Memmen mit miserablem Immunsystem, die mehr beim Arzt als im Sandkasten anzutreffen sind.
Klar, ein gewisses Maß an Hygiene ist unerlässlich und auch in Ordnung, aber man sollte es bitteschön nicht übertreiben.
Und wenn ich hier lese, dass ihr euch 'nen Kopf drüber macht, wie man am besten berührungslos Türen öffnen kann...sorry, aber
In diesem Sinne...Sooo, schön waschi-waschi machen!